Problem mit Sensor-Gartenlampe

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  14:56:44      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst


Autor
Problem mit Sensor-Gartenlampe
Suche nach: sensor (5447)

    







BID = 20598

Lgee

Gerade angekommen


Beiträge: 2
 

  


Hallo

Ich habe heute eine schicke Endelstahl Gartenlampe (Wandbefestigung) erstanden. Nun das Probelem:

Die Lampe wird mit einer 11Watt Energiesparbirne betrieben (115ma)zugelassen sind 15Watt!(50~60Hz)

Die Lampe besitzt einen Sensor der wie es scheint erst bei abnehmenden Tageslicht einen Betrieb zu läßt! So weit schön und gut. Nur wenn Die Lampe mal so gnädig ist und leuchtet, tut sie das für ca. 2min und nicht länger???

Es kommt auch vor das Sie nach 2-3min wieder für etwa 2min anfängt zu leuchten? Ich habe schon mehrere Stromquellen ausprobiert überall das gleiche(Wurde auch schon im Haus ausprobiert , um völlige Dunkelheit zu simulieren).

So langsam bin ich am Ende meiner Weissheit!

Noch technische Einzelheiten :

- Sensor : MICROMARK Microscan 240 MKII

- Lampe : XIANG - XING Lighting Factory.
MODEL : 4689-1/PIR
E27 MAX.15W
230V ~ 50Hz

Bitte sagt mir was ich falsch machen Danke!

cu Lgee



BID = 20601

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36016
Wohnort: Recklinghausen

 

  

Ganz blöde vermutung... Kann es sein das das Licht der Lampe auf den Sensor fällt? Die Lampe "denkt" dann es wäre Tag und schaltet sich aus. Dann ist es dunkel und die Lampe denkt "Mensch is dat dunkel hier" und macht wieder hell.
Das würde das an und aus erklären, wäre aber unwarscheinlich. So einen blöden Fehler werden die sich wohl kaum leisten.

Nebenbei wundert mich das PIR in der Bezeichnung der Lampe. Hat die evtl. noch einen Bewegungsmelder? Dann leuchtet die nur wenn sich was bewegt und schaltet sich ohne bewegung wieder ab.
Ist da keine Anleitung bei?

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 20608

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Ich schließe mich den Worten meines Vorredners an.

_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 20616

Lgee

Gerade angekommen


Beiträge: 2

Jo

Vielen Dank erstmal für die schnellen Antworten.

Zu Punkt 1 : Hatte ich auch schon vermutet , aber so ein banaler Fehler wäre echt lächerlich!

Zu Punkt 2 : Die Anleitung besteht lediglich aus 4 Bilder zur Montage (ist halt ne preisgünstige von Bauhaus), mehr nicht!

Hatte auch schon vermutet das es ein Bewegungsmelder ist! Aber alles schon ausprobiert (vor der Lampe rumgefuchtelt).

Nun habe ich gestern was neues entdeckt, habe eine Sparbirne mit 11W und nur 90mA sowie einer Herzahl von 50~60 eingebaut , jetzt leuchtet Sie schon ne Ecke länger als mit der alten Birne! Es ist immer ein leichtes Flackern wahrzunehmen? Ich als Leie schliesse auf ein Problem mit der Herzzahl?!

Die Birne die Ich als erstes eingbaut hatte, hatte eine Herzbereich von 50~80 (korrektur von meiner Aussage im ersteb Post). Vielleicht liegt dort das Problem ?

Vielen Dank

cu Lgee

BID = 20624

Jerry

Schriftsteller

Beiträge: 828
Wohnort: Gera

Hallo,

sehe ich das richtig, das in die Leuchte eine Normale E-Sparlampe eingesetzt wird, mit Schraubsockel? Viele Bewegungsmelder und Dämmerungsschalter - mit einem Triac statt einem Relais - vertragen sich nicht mit Energiesparlampen (mit elektronischem Vorschaltgerät). Das äußert sich darin, das sie nicht oder schlecht starten bzw. nicht mehr ausgehen. Die Ursache liegt darin, das der Triac nicht wie ein Relais bei Dunkelheit "schlagartig" 100% einschaltet und bei Helligkeit in einem Schritt auf 0% geht, sondern es wird eher gedimmt, also bei Dunkelheit innerhalb von 1-2 Minuten auf 100% geregelt und genauso wieder bei Helligkeit auf 0%. Ich würde versuchsweise eine Energiesparlampe mit konv. Vorschaltgerät (wenn noch erhältlich) einsetzen.

BID = 20630

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Jerry, das ist eine interessante Beobachtung.

Ich könnte mir auch vorstellen, daß das hochfrequente Streufeld des Spannungswandlers, der sich im Sockel der Sparlampe befindet, den Verstärker des Bewegungsmelders durcheinanderbringt.
Dann wäre es am besten doch eine normale Glühlampe einzusetzen.


_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 20657

Bubu83

Schreibmaschine



Beiträge: 2819
Wohnort: Allgäu

Aber vorher in der Gebrauchsanweisung nachschauen, wieviel Watt die Lampe maximal verträgt.
Aber du hast ja eh noch Garantie *lach*

Bubu

BID = 20663

djtechno

Inventar



Beiträge: 4955
Wohnort: beutelsbach
Zur Homepage von djtechno ICQ Status  

Er hat doch 15 Watt geschrieben.
Wo kriegt mann denn sowas her? gibt doch nix unter 25 Watt, ausser eben energiesparlampen)

BID = 20684

FozzieBear

Gelegenheitsposter


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 62

Ist vielleicht OT,
Aber schaut mal http://shopping.lycos.co.uk/shopping/ct8532/outdoor_lighting.html

Der Sensor Micromark Microscan 240 MK II ist offensichtlich ein PIR.

Außerdem verkraftet der wohl auch normale Glühbirnen bis 100W (Was die Fassung dazu sagt ist ne andereFrage,- bei Plastik wohl nur 40-60w) - also würde ich die 15W mal in Frage stellen und eine 25W Glühbirne probieren.

Dann möchte ich an die Art PIR Sensoren erinnern, die mit nur 2 Adern auskommen und Anstelle von Lichtschaltern eingesetzt werden können. Sie müssen ihren Triac in Phasenanschnittschaltung zünden, damit sie auch während der Zeit, in der die Lampe leuchtet, noch Versorgungsspannung bekommen. Denkt euch nun einmal statt der Glühlampe als Last eine Energiesparlampe. Wenn ich das richtig sehe, benutzt sie einen Eingangsgleichrichter mit 320V Ladeelko. Diese Konfiguration zieht aber IMHO nur dann Strom, wenn die Spannung am nachgeschalteten Ladeelko unterhalb der gerade anliegenden Netzspannung ist. D.h. kurz nach dem Nulldurchgang, wenn der zweiadrige PIR darauf angewiesen ist, dass Strom durch die ausgeschaltete Last fließt, um sich selbst versorgen zu können, kommt nada, weil der Ladeeleko der E-Lampe ja sicher noch mehr als 20-30V aus der letzten Halbwelle gespeichert hat.
Also powert sich der PIR langsam leer.
Und dass solche zweiadrigen PIRs auch in diesen Aussenlampen verwendet werden, kann ich selbst bestätigen.

BID = 20727

thcweb

Neu hier



Beiträge: 49
Zur Homepage von thcweb ICQ Status  

Vermutung,
die lampe besitzt einen dämerungsschalter. Da nicht auszuschließen ist, das das licht der leuchmittels auf dem sensor fällt, wird meistens ein filter auf dem sensor aufbebracht. D.h. er reagiert nur auf tageslicht mit einem kompletten lichtspektrum. Ich könnte mir vorstellen das deine energiesparlampe aufgrund ihres lichtspektrumes den sensor um den verstand bringt. Tip: Versuch mal normales "Glühobst"

mfg thomas

_________________
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen!


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 16 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180691902   Heute : 7803    Gestern : 12674    Online : 608        29.3.2024    14:56
19 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 3.16 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0364320278168