Problem mit selbstbeautem MOSFET-Treiber (Denkfehler??)

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  10:14:12      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Problem mit selbstbeautem MOSFET-Treiber (Denkfehler??)
Suche nach: mosfet (3399)

    







BID = 1012247

Bubu83

Schreibmaschine



Beiträge: 2819
Wohnort: Allgäu
 

  


Liebe Gemeinde,

ich habe mir heute eine Schaltung gebaut. Aufgabe: Angesteuert von einem ATTINY85 soll eine Leistungs-IR-LED geschaltet werden. Und zwar ziemlich steilflankig (Fernbedienungscodes sollen über größere Strecken übertragen werden). Die Beschaltung sollte invertierend sein.

Ich habe euch eine Skizze von der Beschaltung angehängt. Leider funktioniert das so nicht. Die Transistoren werden heiß und die LED leuchtet...

Es kann doch immer nur ein Transistor leitend werden, je nachdem, ob der Controller 5V oder 0V ausgibt, oder? Wo ist mein Denkfehler?

Würde mich freuen, wenn mir jemand auf die Sprünge hilft...


Viele Grüße
Bubu[/img]



BID = 1012248

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12634
Wohnort: Cottbus

 

  


Zitat :
Würde mich freuen, wenn mir jemand auf die Sprünge hilft...
Die Gegentaktendstufe ist falsch rum aufgebaut.



_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

BID = 1012249

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17417

Du solltest den T2 durch einen R von ca 10 k ersetzen. Nur so kann der Mosfet auch sauber sperren!

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 1012250

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12634
Wohnort: Cottbus


Zitat :
Nur so kann der Mosfet auch sauber sperren!
Nö, wenn die Gegentaktendstufe richtig aufgebaut wird, sperrt der MOSFET auch korrekt.

Dies ist mit dieser Konstellation aber nicht mögich. An den Basen der Transistoren stellt sich so etwa die halbe Betriebsspannung ein (auch wenn kein Eingangssignal anliegt), womit beide von durchgesteuert werden und entsprechend warm werden.




_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Offroad GTI am 28 Jan 2017 21:13 ]

BID = 1012253

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17417

Dann invertiert aber die Gegentaktstufe nicht!

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 1012255

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12634
Wohnort: Cottbus


Zitat :
Dann invertiert aber die Gegentaktstufe nicht!
Stimmt, macht sie nicht, nur funktioniert sie so auch nicht




_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

BID = 1012256

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17417

Hä das erklär mal genauer. Bei H an der Basis des PNP sperrt dieser und das Gate liegt auf Gnd. Bei L an der Basis des PNP öffnet dieser und zieht das Gate auf + US

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 1012257

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12634
Wohnort: Cottbus


Zitat :
Bei H an der Basis des PNP sperrt dieser
Ja, und der NPN leitet. Da beide Basen verbunden sind, fängt der PNP auch zu leiten an, bis sich ein Gleichgewicht einstellt.




_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

BID = 1012258

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17417

Hallo warum schreibe ich wohl T2 durch 10k R ersetzen?




_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 1012259

Bubu83

Schreibmaschine



Beiträge: 2819
Wohnort: Allgäu

Wenn ich da einen 10 kOhm-Widerstand nehme (das wäre natürlich am einfachsten und bisher baue ich meine PWM-Sachen auch so auf), verschleift es mir dann nicht das Signal recht stark? Die Trägerfrequenz hat in meinem Fall immerhin 38 kHz. Oder läuft das damit noch ganz gut??

Viele Grüße
Bubu

BID = 1012261

Bubu83

Schreibmaschine



Beiträge: 2819
Wohnort: Allgäu

Ich hab das mal in Kopf grob überschlagen:
41 nC bei 5 V (aus Datenblatt MOSFET) entspricht 8,2 nF.
Wenn ich dann die Grenzfrequenz ausrechne:
F_grenz = 1/(R*phi*R*C)

Dann komme ich auf eine F_grenz von knapp 2 kHz. Das würde doch heißen, dass mir das auf keinen Fall reichen wird und ich den Gate aktiv auf GND ziehen muss, oder??
Nur wie kann ich das effektiv machen??

Viele Grüße
Bubu

BID = 1012264

Bubu83

Schreibmaschine



Beiträge: 2819
Wohnort: Allgäu

Wenn ich die beiden Basen über Widerstände (je ca. 470 Ohm) verbinde und damit direkt auf den Controller gehe, würde das doch dann gehen, oder??


Viele Grüße
Bubu

BID = 1012266

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17417

wenn dann würde ich Dioden in den Basisleitungen verwenden.

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 1012267

Bubu83

Schreibmaschine



Beiträge: 2819
Wohnort: Allgäu

Das ist auch eine gute Idee

BID = 1012271

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Die Gegentaktendstufe ist falsch rum aufgebaut.
Nicht nur das.
Bestimmt ist jetzt auch mindestens einer der beiden Transistoren i.A.


Zitat :
Angesteuert von einem ATTINY85 soll eine Leistungs-IR-LED geschaltet werden.
Zahlen?


Zitat :
Und zwar ziemlich steilflankig
Fragt sich, ob das wahr ist.
Übertrieben steilflankige Ansteuerung könnte zu EMV-Problemen führen, und manche IR-LEDs haben erstaunlich hohe Fluoreszenz-Lebensdauern und sind nicht gut zur Übertragung schneller Impulse geeignet.
Die in Flußrichtung recht hohe Sperrschichtkapazität kann ebenfalls Probleme bereiten, und deshalb sollte man in einem Vorversuch mit schneller Photodiode und Scope erstmal prüfen, ob man mit dieser LED überhaupt Lichtimpulse der gewünschten Form herstellen kann.


P.S.:
Zitat :
Da beide Basen verbunden sind, fängt der PNP auch zu leiten an, bis sich ein Gleichgewicht einstellt.
Wenn das Netzteil stark genug ist, stellt sich da kein "Gleichgewicht" ein, sondern es verbrennt mindestens ein, wahrscheinlich aber beide Transistor(en).







[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 29 Jan 2017  3:19 ]


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180688177   Heute : 4071    Gestern : 12674    Online : 542        29.3.2024    10:14
9 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6.67 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0448529720306