Problem mit Labornetzteil

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 27 12 2025  13:25:55      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst

Autor
Problem mit Labornetzteil
Suche nach: labornetzteil (952)

BID = 521576

nightmare

Gesprächig

HAllo
Ich habe mir ein Labornetzteil auf Basis eines LM723 mit 2 2N3055 als Leistungstransistoren gebaut.
Als Plan habe ich mal einen von nem Kumpel bekommen, den ich leicht verändet habe, zB habe ich die 3 Transistoren ausgetauscht.
Hier der Schaltplan ohne Stromversorgung
Bild eingefügt

als Stromversorgung habe 2 Ringkertrafos mit 12V4,16A in Reige geschalten. Gleichrichter irgendeiner.. auf jeden Fall mit 5A, und noch 10.000µ als Glättung

Hier mal ein Bild meines Testaufbaus. recht wirr, da ich erstmal alles mit Krokoleitungen aufgebaut habe.. und beim Fotomachen ist mir dort ein Kabel resgerutscht
Bild eingefügt

so mein Problem ist, dass die Spannungseinstellung nicht ganz funzt.
Ich habe immer ca 17-18V. Last ist ein Opferwiderstand. Dabei ist es egal, an welchem Poti ich drehe, selbst wenn ich das "strom"Poti drehe. DIe Spannung verändert sich sogar, wenn ich am Strompoti drehe

Ich weiß nicht, woran es liegt, dass die Spannungseinstellung nicht geht.
Normalerweise müsste es von etwas über 0 bis Maximalspannung regeln.
Fällt einem in dem Plan ein Fehler auf?
Wenn Ihr den Dateinamen löscht, dann könnt ihr noch Bilder vom Bau sehen, falls was bringt.

mfG
mÖre

BID = 521640

nightmare

Gesprächig

hmm irgendwie kann es sein, dass es keine edit-Button gibt? oder bin ich blind?
mussich n neuen Post machen

also ich hab nochmal n wenig gemessen.
Dieses mal hab ich als Last durekt n Multimeter genommen und durchn Shunt geballert.
Dabei fiel die Spannung aug 5-7V (konnt ich nich genau ablesen). Das Multimeter sowie mein Strommesser haben 2A gezeigt
Wenn ich nun an den Potis gedreht habe hat sich nichts getan. Die Eingangsapannung viel dabei auf 25V, der Trafospannung.
Der BD140 wurde dabei recht warm (hatte vielleicht 1-2min diese Last dran), zugegeben der hat nen leicht kleinen Kühler. Und einer der 2N3055 erwärmte sich leicht. der andere blieb allerdings kühl, ich denke der is hin, zumal die auch schon sehr alt waren. Der LM723 ist nur sehr wenig warm geworden.

Hoffe mal, dass ich einer hierzu äußern kann, weil ich überfragt bin. Platine is alles nachgemessen, dort gibt es keine Kurzen oder kaputte Leiderbahnen. Morgen werde ich mal die Transistoren tauschen gegen 2N3773, da ich keine 2N3055 mehr habe. Die 3773 sind gleich(, würden nur nen höheren Strom aushalten)

mfg
nightmare

BID = 521742

berufsbastler

Schriftsteller

klemm doch erst mal einen Transistor ab.
Wenn die Schaltung erstmal mit einem funktioniert, dann ist der 2. kein Problem.

BID = 521754

nightmare

Gesprächig

Hab das ganze mal ohne die beiden LEistungstransen gemessen (der BD140 war noch drin, weil der verlötet ist). Dort konnte ich die Spannung richtig einstellen, so wies sein soll von knapp 0 bis 36V, allerdings OHNE Last, da ich den IC nicht überstrapazeiren wollte. Der hält doch nur 50mA oder sowas aus meines Wissens.

Dann habe ich beide 2N3055 getrennt voneinander angeschlossen.
Damit (egal welcher der beiden) konnte ich die Spannung nurnoch zwischen 18V bis maximalspannung einstellen.
Wenn ich als Last wieder die Strommessung eines Mutimeters nehme bricht in diesem Fall die Spannung wieder auf 4V zusammen. bei 1,9A.
Mit einem 470 ohm Widerstand bricht die Spannung leicht zusammen, und ich kann noch zwischen 17 und 25V regeln.
Ob die Stromregelung funzt kann ich nich sagen, auf jeden Fall wird der Widerstand selbst mit runter gedrehtem Strompoti schweineheiß.

Joa... alles n wenig komisch
nightmare

BID = 522065

Otiffany

Urgestein

Bei dem Aufbau ist ein Schwingen des ICs nicht auszuschließen, dann ist keine Regelung mehr möglich.
Gruß
Peter

BID = 522113

nightmare

Gesprächig

wie könnte ich das den umgehen?
Bei meinem gepopsten Schaltplan ist mir inzwischen aufgefallen, dass der Elko C2 dort falsch ist, der sollte eigendlich an den Ausgang, den habe ich auch bereits ausgebaut und an die richtige Stelle gebastelt, aber es hat nichts geändert.

mfG
nightmare

BID = 522150

Makersting

Schriftsteller

Mein Eindruck ist eher, dass du im Aufbau noch Fehler hast. Gehe das Ganze noch mal mit Ruhe durch. Ich zumindest habe in einer Schaltung dieser Größenordnung meistens irgendwo einen versteckten Bock fabriziert, wie zB eine Lötbrücke, verpoltes Bauteil, etc

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 5 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 187974986   Heute : 5297    Gestern : 28182    Online : 210        27.12.2025    13:25
9 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6.67 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0264568328857