Problem mit einem berührungslosen Sensor

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 26 4 2024  11:25:03      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst


Autor
Problem mit einem berührungslosen Sensor
Suche nach: sensor (5448)

    







BID = 670414

Käptn Krümel

Gerade angekommen


Beiträge: 2
 

  


Hallo Forum,

Ich bin technischer Zeichner (in der Ausbildung) und sollte in meinem Praktikum für meine Praktikumsfirma eine Reinigungsmaschine konstruieren. Das habe ich gemacht, nur funktioniert sie nicht.

Keine Links zu Werbeschleudern - Um die Grafik passend zu verkleinern > paint verwenden! - imageshack.us

Die Maschine besteht aus einer Reinigungsrolle, die sich zum eine rotierend bewegt und zum anderen auf einem Schlitten hin und her fährt - bzw. fahren sollte.

Keine Links zu Werbeschleudern - Um die Grafik passend zu verkleinern > paint verwenden! - imageshack.us

Um das Hin- und Herfahren zu realisieren, habe ich einen sog. Bero-Sensor verbaut(Berührungsloser Sensor, der auf Metall reagiert), der in den Endpositionen durch zwei kleine Metallzylinder ausgelöst wird und so (über ein Stromtoßrelais) den Antriebsmotor umpolt.
Das funktioniert auch, also wenn ich z.B. kurz eine Nadel an den Sensor halte, stoppt die Reinigungsrolle und fährt in die andere Richtung, wie gewünscht. Aber mit den "Zylinder-Auslösern" funktioniert das nicht, der Motor stottert in der Endposition hin und her, der Schlitten ist quasi in dem Sensorbereich "gefangen".
Meine Überlegung: Ich muss irgendwie das Sensorsignal an das Relais ausdehnen oder nach dem ersten Impuls abrechen, so dass der Auslösezylinder wieder ungestört aus dem Sensorfeld rausfahren kann.
Ich bin zu dumm, den Fehler zu beheben, meine elektronischen Kenntnisse würde ich als "mittelmäßiger Bausatz-Löter" zusammenfassen.
Habt ihr eine Idee für eine elektronische Lösung dieses Problems?

Freundlicher Gruß
Martin

BID = 670417

123abc

Schreibmaschine



Beiträge: 2190
Wohnort: Hamburg

 

  

Wenn dein Eltako einen 2. Kontakt hat so schalte doch die Versorgungsspannung der Sensoren wechselseitig.

123abc

BID = 670430

Rafikus

Inventar

Beiträge: 4101


Zitat :
der Sensoren

Es ist doch nur ein Sensor eingebaut

Hallo Martin,
aus meiner Erfahrung heraus würde ich bei solchen Geschichten eher zu zwei Sensoren tendieren. Mit einer etwas umfangreicheren Steuerung (SPS, Microcontroller) liesse es sich auch ausreichend komfortabel und sicher mit einem Sensor aufbauen.
Welche Mittel stehen Dir zur Verfügung?

Eine etwas ungewöhliche Lösung wäre die Auslöser federnd aufzuhängen. Kurz vor dem Sensor würde ein feststehender Bolzen den Auslöser erst mal bremsen, die Feder spannt sich, irgendwann springt der Auslöser doch über den Bolzen und durch seine Trägheit erreicht er gerade ein mal kurz den Sensor (analog zu Deinem Versuch mit der Nadel). Auf der Anderen Seite das gleiche.
AAAAber: in diesem Fall ist unbedingt zu untersuchen, wie sich das Ausschalten der Versorgungsspannung in den Endpunkten auswirkt?
Nicht gerade die schönste Lösung, aber wenn´s scheee macht?


Rafikus

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Rafikus am 13 Feb 2010 12:48 ]

BID = 670500

Käptn Krümel

Gerade angekommen


Beiträge: 2

Hallo 123abc, es ist nur ein Sensor (meine Beschreibung war da vielleicht missverständlich)

Hallo Rafikus, vielen Dank für Deine Gedanken.
SPS, Microcontroller: Mit diesen Sachen kenne ich mich überhaupt nicht aus. Ich werde aber in der Firma dazu rückfragen.

Die Feder-Idee reizt mich (auch wenn's bestimmt nicht scheee macht ), ich habe dazu schon ein paar Skizzen gemacht. Allerdings muss ich mir da auch für die Rückführung Gedanken machen, den unmittelbar nach dem Auslösen würde der Federmechanismus ja wieder über den Sensor geführt. Es wird auf jeden Fall kompliziert und es ist, wie Du sagst: hätte ich mal bloß zwei Sensoren geplant.

Beim Conrad habe ich noch einen sog. Zeitschalter-Bausatz entdeckt (http://www.conrad.de/ce/de/product/191280/), der nach Betätigen eines Tasters für eine einstellbare Zeit ein Relais anzieht. Wenn ich nun diesen Zeitschalter zwischenschalte, also den Sensorausgang als Tasterersatz einbaue (vermutlich ebenfalls eine etwas unelegante Lösung)- könnte das funktionieren ?

Gruß
Martin

BID = 670501

Rafikus

Inventar

Beiträge: 4101


Zitat :
den unmittelbar nach dem Auslösen würde der Federmechanismus ja wieder über den Sensor geführt

nein nein, die Feder macht "boiioiiing", der Auslöser (welcher auf der Feder befestigt ist) schnellt hervor und betätigt den Sensor, der Motor schaltet um aber die Feder soll soweit gedämpft sein, daß der Auslöser nicht nochmal bis zu dem Sensor schwingt.

Viel Glück dann, lass hören, wie es weitergeht?

Rafikus

ps. mir fällt da gerade noch was ein.... die richtigen Eltakos sind doch gegen "Dauerschalterdrücker" resistent, kann also sein, daß Dein Signal vom Sensor prellt.
Stell doch mal die Zeichnung der Schaltung ein und ein Link zu den Datenblättern wäre auch nicht schlecht.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Rafikus am 13 Feb 2010 19:45 ]

BID = 670514

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13751
Wohnort: 37081 Göttingen

Da Du ja mechanisch sehr gute Kenntnisse und auch das richtige Equipment zu haben scheinst, würde ich einen anderen Weg gehen. Zwei einfache Endschalter, die über eine verschiebbare Stange mit Langloch von einem Stift, der in dem Langloch fährt und jeweils am Ende des Langloches die Stange über den Bügel eines Enschalters schiebt. Das heißt, die Stange betätigt über Stift im Langloch jeweils am Ende den Endschlter und hält ihn so lange, bis sie am anderen Ende wieder in die andere Richtung geschoben wird, um den anderen Endschalter zu betätigen.
Ich hoffe, ich habe mich einigermaßen verständlich ausgedrückt.
Gruß
Peter


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 11 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180991019   Heute : 2560    Gestern : 7469    Online : 447        26.4.2024    11:25
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0325860977173