Printnachbau ohne Schaltplan

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 08 7 2024  22:45:41      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst


Autor
Printnachbau ohne Schaltplan
Suche nach: schaltplan (24451)

    







BID = 128454

Marius

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Hainfeld/NÖ
 

  


Hallo zusammen
Bin neu in diesem Forum und hab gleich eine "blöde" Frage.
Ich versuche gerade einige alte Steuerungskarten (I/O,CPU,..) nachzubauen. Leider gibt es aber keine Schaltpläne mehr. (ich hoffe das es die IC's noch alle gibt)
Hat jemand von euch eine vorschlag wie ich das am besten mache. Ich arbeite mit Eagle und hab zumindest schon mal die ersten IC's vom Eingang weg gezeichnet. Je weiter ich aber in die Untiefen der Karten eindringe desto undurchsichtiger wird das ganze. Mit Durchgangsprüfer alleine verliert man schnell den Faden und am Eagle einen Schaltplan umsortiern ist ja auch nicht so einfach (sch.. Autoconnection)

Hoffe auf wenig gelächter
und stehe für fragen zur verfügung

Gruß und Danke
Marius

BID = 128469

olfi13

Schreibmaschine

Beiträge: 1077
Wohnort: Wittingen

 

  

Hi!
Ich habe keinen Vorschlag.
Aber mich interessiert warum Du dir das antun willst.

Warum Autoconnection (ich nehme an Du meinst den Router)?
Wenn Du nachbauen willst mußte doch von Hand routen.

Gruß
olfi

[ Diese Nachricht wurde geändert von: olfi13 am 16 Nov 2004 11:09 ]

BID = 128471

Marius

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Hainfeld/NÖ

Hallo
Weils fast keine funktionierenden Ersatz-Karten mehr gibt aber noch viele im einsatz sind.
Die werden tw zu sehr hohen Summen verkauft - d.h. selbst bauen - Geld sparen.
alles klar ?

Gruß
Marius

BID = 128472

Her Masters Voice

Inventar


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 5307
Wohnort: irgendwo südlich von Berlin

Moin Moin.

So ein "redesign" ist nicht ganz Ohne. Zuerst müsstest du wissen ob es sich um ein einfaches Board handelt oder ein Multilayer. Bei Letzerem sehe ich eigentlich kaum ne Chance. Ansonsten ist die sicherste Methode wenn man das alte Board komplett entstückt. Die Methode mit dem Multimeter bringt dich eigentlich nur bei relativ einfachen Schaltungen weiter. Meistens ist es jedoch sinnvoller eine neue Schaltung zu entwerfen und nur die Schnittstellen der Alten zu erfüllen.

_________________
Tschüüüüüüüs

Her Masters Voice
aka
Frank

***********************************
Der optimale Arbeitspunkt stellt sich bei minimaler Rauchentwicklung ein...
***********************************

BID = 128476

Marius

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Hainfeld/NÖ

Tschuldigung
den zweiten teil hab ich übersehen.
Ich meine nicht den Autorouter sondern beim Schaltplanerstellen (hab vielleicht den falschen Namen geschrieben). Wenn du am Schaltplan eine bauteil platzierst in verdrahtest und anschließen wieder verschiebst und eine leitung kommt einem Pin zu nahe macht das Prog. automatisch eine verbindung - in dem fall schlecht
Da ich nicht das Original-Layout nachbauen muß kann ich mit Autorout arbeiten.

Gruß
Marius

BID = 128481

Marius

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Hainfeld/NÖ

Mahlzeit
Zum Glück sind die Karten "nur" 2fach Layer sonst hätt ich schon früher aufgegeben. Um die Schaltungen neu zu entwerfen reicht mein können bei weitem nicht aus.
Werd wohl die Karten abbauen und Leitung für Leitung nachzeichnen. Ich hab 7 verschieden Karten im doppelten Euroformat und werd mich mal auf stürtzen die wenig passive Bauteile haben. Erscheint mir etwas leichter nur die IC's zu verbinden.

Gruß
Marius

BID = 128563

hajos118

Schreibmaschine



Beiträge: 2453
Wohnort: Untermaiselstein

EInfache Karten nachbauen:
Entstücken (Bauteile entfernen)
Karten auf den Kopierer legen und die gezeichneten Verbindungen abhaken (Beide Seiten)

Sollte am besten gehen.
Ggf. kannst Du ja die Karten per Photokopie vergrößern, dann ist die Verfolgung der Leitungen etwas leichter.

... ist aber ein Sch....job!

Viel Glück
Hajo

BID = 128842

Nukeman

Schriftsteller



Beiträge: 754
Wohnort: bei Kleve

Hi Marius !

Noch 'ne Idee für einen 1:1 Nachbau, aufbauend auf hajos
Idee.
Kann aber nicht sagen, ob das in bei deinen Platinen
unbedingt praktikabel ist:

1)möglichst unverzerrtes Digital-Foto von beiden
Platinenseiten machen.
2)Das Bild mit einer Photobearbeitung mittels Kontrast
und Helligkeitsregelung so bearbeiten, dass die
Leiterbahnen deutlich rauskommen.
3)Mit der Threshold aka Schwellwert-Funktion des
Malprogramms in ein einigermassen sauberes S/W-Bild wandeln
4)Bild nachbehandeln, besonders wenn Bauteile auf der Bestückungsseite die Leiterbahnen dort verdeckt haben.
5) Grösse passend skalieren, ggf. spiegeln, ggf.
invertieren und auf Transparenz-Papier o.ä. zum Belichten
von 2seitigen Platinen ausdrucken.

Für dieses Verfahren müssen sich die Leiterbahnen der
Original-Platine auf dem Digicam-Bild natürlich gut von
der restlichen Platinenoberfläche absetzten.
Ansonsten vielleicht die Bahnen auf der Original-Platine
vorher mit einem schwarzen Stift nachzeichnen
( je nach Komplexität der Leiterbahn-Führung ist das
vielleicht immer noch weniger umständlich als alles
nochmal ganz neu abzumalen )

Gruss,
Stefan

BID = 128849

Spok

Schriftsteller



Beiträge: 728

Platine mit 150dpi als *.bmp einscannen und mit "Sprint Layout" nachzeichnen.
MfG

BID = 128862

Marius

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Hainfeld/NÖ

Guten Morgen

Danke für die Tipps hab schon eine vernüftige Digicam (7MP)bestellt und werd das mal ausprobieren.
Frage noch an die Eagle-Profis :Kann ich die Bauteile auch im .brd verbinden oder geht das nur am Schaltplan ? Ich meine aber nicht händisch routen sonder nur verbinden und dan mit autorout entflechten ( Ich habs mal probiert aber is mir nicht gelnugen)

Danke an alle
Marius

BID = 128984

andbass

Gelegenheitsposter



Beiträge: 71

Ja, im Menü Zeichnen mit dem Befehl Signal.



Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 16 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181629302   Heute : 4717    Gestern : 5604    Online : 443        8.7.2024    22:45
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0745460987091