Poti-Schaltung?

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 27 9 2024  11:36:38      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst


Autor
Poti-Schaltung?
Suche nach: schaltung (31642)

    







BID = 18633

hannoban

Schreibmaschine



Beiträge: 1722
Wohnort: Hinter Düsseldorf die 4. Mülltonne links
ICQ Status  

Hi,

auch auf die Gefahr hin mich irgendwie zu outen, hab ich folgende Frage (Bitte nicht schlagen):

Wenn überhaupt einer, welcher genaue Unterschied besteht dann zwischen diesen Potischaltungen, wenn das Poti nicht als Spannungsteiler geschaltet wird?




Tut mir echt leid, daß ich das nicht richtig durchschaue. Meiner Meinung nach ist´s irgendwie völlig Wurst, höchstens daß das irgendwas mit linear oder nicht linear zu tun hat. Allerdings frage ich mich, wieso man in irgendwelchen fertigen Schaltplänen beide Schaltungen vorfindet.

Danke schonmal

MfG hannoban

Uploaded Image: Poti.BMP

_________________
--------------------------------------
C:>cd life
C:life>matrix.exe

Failure 23 -> reality.sys corrupted

Reboot universe? (y/n) y
Resetting universe! Please wait ......

[ Diese Nachricht wurde geändert von: hannoban am 28 Apr 2003 21:05 ]

BID = 18634

Benedikt

Inventar

Beiträge: 6241

 

  

An sich sind beide Schaltungen identisch.
Aber Potis haben beim Drehen oder durch Alterung ab und zu einen Wackelkontakt.
Wenn nun der Kontakt vom Schleifer unterbrochen wird, dann steigt bei der einen Schaltung der Widerstand auf unendlich an, bei der anderen nur auf den Wert des Potis.
Wenn man den Poti z.B. in einem Netzteil zur Reglung einsetzt, steigt bei der einen Schaltung die Spannung nur auf einen etwas höheren Wert an, während bei der mit unbenutzem 2. Anschluß die Spannung theoretisch unendlich ansteigt (in der Praxis knallt es vorher, da ein paar ICs oder Elkos explodieren).


BID = 18638

hannoban

Schreibmaschine



Beiträge: 1722
Wohnort: Hinter Düsseldorf die 4. Mülltonne links
ICQ Status  

Na klar, von der sicherheitstechnischen Seite hab ich das noch garnicht gesehen. Danke für die Erleuchtung. Wenn sonst noch jemandem ein Unteschied einfällt, bitte melden.

Danke!

MfG hannoban

_________________

BID = 18648

BlackAdder

gesperrt


Zitat :
höchstens daß das irgendwas mit linear oder nicht linear zu tun hat.


Ich denke nicht, da der zwischen Schleiferabgriff und dem linken Knoten liegende Teilwiderstand des Potis ja kurzgeschlossen wird. Anders wäre es, wenn zwischen Abgriffpunkt des Schleifers und dem linken Knoten ein nennenswerter Widerstand läge.

Ich denke Benedikt hat die Sache wohl auf den Punkt gebracht. Daraus würde ich dann auch generell ableiten wollen, dass es bei eigenen Entwürfen nie schaden kann, die Variante mit P1 der Variante mit P2 vorzuziehen.


BID = 18656

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Genau so ist es, und deshalb haben anständige Leute das auch immer schon so gemacht.
Übrigens meckern heutzutage die Layoutprogramme Version 1 oft als Fehler an, da sie, zu Recht, keine unangeschlossenen Pins mögen.


_________________


Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 29 Apr 2003  3:10 ]

BID = 18659

hannoban

Schreibmaschine



Beiträge: 1722
Wohnort: Hinter Düsseldorf die 4. Mülltonne links
ICQ Status  

O.k. danke. Dann werd ich das wohl besser auch mal so machen. Obwohl ich mit der 1. Variante Platz sparen könnte, da ich einen Miniatur-Aufbau plane, aber das Problem mit dem Platz krig ich schon noch irgendwie anders geregelt.

MfG hannoban

_________________


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182081924   Heute : 2550    Gestern : 5794    Online : 573        27.9.2024    11:36
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0375368595123