Autor |
Potentiometer reparieren ohne Ausbauen? Suche nach: potentiometer (909) |
|
|
|
|
BID = 599767
stevie Gelegenheitsposter
|
|
Hallo!
Ich brauche einen Tipp, wie ich ein Potentiometer reparieren kann ohne es auszubauen.
Es geht um den Lautstärkeregler eines CB-Funkgeräts, der gleichzeitig als Ein-/Ausschalter dient. Wenn ich den Regler drehe, dann gibt es einige Bereiche, in denen gar kein Ton mehr zu hören ist - ich vermute weil im Poti kein Kontakt hergestellt wird.
Nun möchte ich das Poti nicht ausbauen. Zum einen habe ich Angst dabei noch mehr kaputt zu machen, denn das Gerät ist in SMD-Bauweise gefertigt. Zum anderen ist das Poti (und weitere Teile) mit einer Ringmutter an der Bedienfront befestigt, und ich habe keinen Schlüssel dafür.
Jetzt kam mir die Idee, einen Tropfen Propylalkohol so gut es geht in das Poti zu befördern, etwa mit einer Spritze. Dann würde ich das Poti einige Zeit hin und her bewegen und schließlich den Alkohol abtrocknen lassen. Ggf. könnte man das Verdunsten auch mit einem Fön auf niedrigster Stufe und aus einigem Abstand unterstützen.
Was meint ihr dazu? Gibt es bessere Methoden? Laufe ich Gefahr mit dem Alkohol mein Funkgerät kaputt zu machen?
Anbei noch ein Foto von dem Poti (es ist das untere grüne).
Schöne Grüße,
Stefan
[ Diese Nachricht wurde geändert von: stevie am 4 Apr 2009 14:07 ] |
|
BID = 599769
Mr.Ed Moderator
|
|
Mit dem Alkohol würdest du das Fett aus dem Poti entfernen, Staub würde hingegen da bleiben wo er ist. Das ist eine sehr gute Methode ein Poti zu zerstören, aber eine Schlechte es zu reinigen. Das Poti würde danach noch mehr kratzen als vorher.
Diese Potis sind eigentlich dicht, ohne Ausbau wird das schwierig werden, das beste dürfte sogar ein neues sein.
Du könntest es mit Kontaktspray (kein 60!) oder Ballistol probieren.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen. |
|
BID = 599816
Murray Inventar
|
Probiere halt aus, mehr kaputt machen kann man kaum.
So dicht wie die Potis sind halte ich Schmutz der da eingedrungen sein soll eher für unwahrscheinlich.
Da kann doch fast nur die Andruckfeder nix taugen (eigentlich wird das Poti demontiert, gereinigt, Feder nachgebogen und wieder zusammen gebaut, Kontaktspray etc. hilft meist nur eine gewisse Zeit, solche Potis habe ich aber auch noch nie demontiert).
Vorher solltest du aber mal schauen ob es doch nicht vielleicht nur eine kalte Lötstelle ist...
Vor der Aktion einfach das Poti ein paar Mal schnell von Anschlag zu Anschlag drehen, ab und zu hilft das auch eine Zeit lang
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Murray am 4 Apr 2009 20:24 ]
|
BID = 599962
|
Zitat :
Mr.Ed hat am 4 Apr 2009 14:21 geschrieben :
|
das beste dürfte sogar ein neues sein.
|
Hast du denn einen Tipp wo ich ein solches Poti bekomme?
|
BID = 599969
Mr.Ed Moderator
|
Das bekommst du u.U. nur als Originalersatzteil.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
|
BID = 599970
powersupply Schreibmaschine
|
Könnte dem Foto nach ein Alps sein...
Ich hatte vor kurzem auch mal eine Anfrage wegen einem Alps Potis hier am laufen.
Musst mal nachsehen im Bauteileforum bzw dort nach Alps oder Gitarrenverzerrer suchen.
powersupply
|
BID = 600086
alpha-ranger Schreibmaschine
|
Hi,
diese Potis sind von Alps, und ärgern immer, egal ob sie in einem Autoradio oder CB-Funkgerät sitzen.
Versuch mit einer dünnen Messerklinge den Spalt zw. den einzelnen Segmenten zu erweitern und ersäuf es mit Vaseline Spray.
Dann zig-mal hin und her bewegen.
Entweder es geht dann wieder für immer, oder es muß doch ein neues her.
Die Potis sind modular aufgebaut, d.h. wenn ein ähnliches zur Verfügung steht, kann man die Achse umsetzen. Den Ohmwert hast du noch nicht verraten.
Der Ringmutter kan man mit einer Segeringzange oder Spitzzange zum drehen bewegen.
Viel Glück.
|
BID = 600105
Bartholomew Inventar
|
Offtopic :
| Seegerringzange. |
|
BID = 600209
|
Zitat :
alpha-ranger hat am 5 Apr 2009 23:30 geschrieben :
|
Versuch mit einer dünnen Messerklinge den Spalt zw. den einzelnen Segmenten zu erweitern und ersäuf es mit Vaseline Spray.
Dann zig-mal hin und her bewegen.
Entweder es geht dann wieder für immer, oder es muß doch ein neues her.
|
Prima, das probiere ich als erstes. Werde gleich mal Vaseline Spray kaufen gehen.
Zitat :
|
Die Potis sind modular aufgebaut, d.h. wenn ein ähnliches zur Verfügung steht, kann man die Achse umsetzen. Den Ohmwert hast du noch nicht verraten.
|
50 kOhm. Wofür würd eich die Achse umsetzen wollen?
|
BID = 600250
alpha-ranger Schreibmaschine
|
Warum ?
Weil die Potis eigentlich gleich sind, aber die Achsen in ihrer Dimension abweichend sind.
D.h. dein Knopf passt nur für diese Achse.
mfG.
BID = 600914
|
So, inzwischen habe ich Vaseline-Spray gekauft, allerdings habe ich damit noch nichts gemacht. Vorab nochmal eine Frage: Ist Vaseline-Spray leitend? (Ich vermute es wirkt eher isolierend, aber man weiß ja nie...) Oder anders gefragt: Muss ich aufpassen dass das Vaseline-Spray nicht noch anderswo auf die Platine kommt?
Im Übrigen hab ich inzwischen vom Hersteller Ersatz geordert, falls es nicht klappt. Dann bleibt nur ggf. noch das Problem mit der Ringmutter, denn ich habe weder Seegerringzange noch passende Spitzzange.
Gruß, Stefan
|
BID = 600927
perl Ehrenmitglied
|
Zitat :
| Muss ich aufpassen dass das Vaseline-Spray nicht noch anderswo auf die Platine kommt? |
Vaseline isoliert, aber gerade deswegen ist Vorsicht geboten, damit sie diese Tätigkeit nicht an Stellen ausübt, die Kontakt geben sollen.
Auch in Schwingkreisspulen hat sie nichts zu suchen, weil sie deren Eigenschaften verändert.
Also decke die Stellen, die nicht geschmiert werden soll gut ab und wisch den Schmier weg.
|
BID = 601747
|
Zitat :
|
|
Da ich es überhaupt nicht hinbekommen habe den Spalt auch nur ein bischen zu erweitern, habe ich das Poti nun doch ausgebaut und geöffnet. Was sollte ich nun tun, um den Kontakt wieder überall auf der Leiterbahn herzustellen? Den Fehler kann ich übrigens nachmessen - in einigen Bereichen hat der Poti einen unendlich großen Widerstand.
|
BID = 601748
Kleinspannung Urgestein
|
Zitat :
stevie hat am 14 Apr 2009 08:29 geschrieben :
|
in einigen Bereichen hat der Poti einen unendlich großen Widerstand.
|
Erstens heist es das Poti,und zweitens klopp das Ding in die Tonne.Bei den Symptomen ist meist die Widerstandsbahn an den betreffenden Stellen schon "durch".
Zitat :
| denn ich habe weder Seegerringzange noch passende Spitzzange. |
Eine Spitzzange gehört aber eigentlich zur Grundausstattung.
Ansonsten kauf dir eine ,zur Not im Baumarkt.Wirst du wieder mal brauchen.
Seegeringzange hat normalerweise die KFZ-Werkstatt deines geringsten Mißtrauens und borgt dir diese vielleicht auch mal.
BID = 601752
|
Zitat :
Kleinspannung hat am 14 Apr 2009 08:48 geschrieben :
|
Erstens heist es das Poti, |
Schön, war auch mein Gefühl. Zwischendurch war ich allerdings anderweitig (falsch) korrigiert worden, es hieße 'der' Poti.
Zitat :
| und zweitens klopp das Ding in die Tonne.Bei den Symptomen ist meist die Widerstandsbahn an den betreffenden Stellen schon "durch". |
Mache ich. Habe das Fett von der Leiterbahn weggewischt und sehe nun, dass die innere Schleifspur teilweise weg ist.
Danke für eure Hilfe!
|