Potentiometer durch Steuerspannung ersetzen

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 05 7 2024  00:05:07      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )      


Autor
Potentiometer durch Steuerspannung ersetzen
Suche nach: potentiometer (902) steuerspannung (1105)

    







BID = 918246

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach
 

  



Zitat :
Insgesamt stelle ich aber fest, dass das ankommende Signal etwas flattert, im Original jedoch nicht.
Möglicherweise ist die Steuerspannung aus dem einen oder anderen Grund verbrummt.
Dadurch wird das Nutzsignal mit 50Hz amplitudenmoduliert.
Wenn die Nutzfrequenz nun nahe an 50Hz liegt, bezeichnen Musiker den daraus resultierenden Klang, der die Summen und Differenzfrequenz enthält, auch als Schwebung. http://de.wikipedia.org/wiki/Schwebung#Akustik

BID = 918368

pisco_cgn

Gerade angekommen


Beiträge: 5

 

  

ich würde es nicht als typisches 50BHz Brummen bezeichnen. Es schankt um ca 5% um ca. 1-2Hz. Das ursprüngliche Signal dagegen ist glatt. Ich muss allerdings dazu sagen, dass Gerät A das Signal digital wandelt, und ich dort die Schwankungen sehe, bzw. höre wenn ich hörbares Material moduliert wird.

BID = 918375

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
ich würde es nicht als typisches 50BHz Brummen bezeichnen. Es schankt um ca 5% um ca. 1-2Hz.
Die 50Hz hört man auch nicht, da sie ja nicht am Ausgang erscheinen, sondern nur die Verstärkung beeinflussen.

Schau dir die Geschichte mal auf einem Spectrumanalyzer an, wenn das Nutzsignal ein Sinus ist.
Wenn du z.B. einen 800Hz Sinus einspeist, und am Ausgang erscheinen außer diesem auch noch die Seitenbänder bei 750Hz und 850Hz, dann wurde das Signal mit 50Hz moduliert.
Idealerweise erscheinen die 50Hz selbst dabei nicht am Ausgang!


P.S.:
Außerdem besteht natürlich die Möglichkeit, dass die Steuerspannung tatsächlich im 2Hz Rhytmus wackelt.
Du hattest doch geschrieben, daß das Steuersignal aus einem Generator kommt. Vielleicht kommt da gar keine Gleichspannung raus ...

Auch Regelschleifen zur Erzeugung eines konstanten Ausgangspegels können ins Schwingen geraten, und dann pumpt das Signal eben mit der Frequenz der Regelschwingung.



[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 21 Feb 2014  0:06 ]


Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181609130   Heute : 12    Gestern : 5862    Online : 528        5.7.2024    0:05
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0686240196228