Potentiometer 12V, Regelbereich 1 - 7,5V, mit Spannungskonstanter

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 27 11 2024  05:54:44      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst

Autor
Potentiometer 12V, Regelbereich 1 - 7,5V, mit Spannungskonstanter
Suche nach: potentiometer (909)

BID = 362813

gonzo79m

Gerade angekommen

Zur Homepage von gonzo79m

Hallo!

Ich hoffe hier bin ich richtig gelandet.

Ich bin dabei die Leistung meines Pkw-Motors zu steigern (Ansaugtrakt optimieren).

Beim gleichen Motor wurden zwei Arten von Luftmassenmessern verbaut:

1. Ein kleiner, (50mm Durchmesser) an dem sich ein CO-Poti befindet, deshalb hat dieser Luftmassenmesser einen Stecker mit 4 Pins.

2. Ein großer, (Durchmesser 72mm), an dem sich kein CO-Poti befindet. Daher hat dieser nur einen Stecker mit 3 Pins.

Die Pinbelegung beider ist gleich, bis auf den zusätzlichen Pin beim kleinen Luftmassenmesser. Einer der 3 gleichen Pins ist die Stromversorgung.

Nun möchte ich den großen Luftmassenmesser in meinen Pkw bauen, da dieser mehr Luft durchlässt.

Dafür benötige ich aber ein zusätzliches Poti für die CO Einstellung.

Hier möchte Strom von der Stromversorgung des Luftmassenmessers (Vorsorg auch das originale CO Poti mit 12V Spannung) abnehmen und zu einem Poti führen. Den nun übrigen Anschluss, der zum Steuergerät geht, schließe ich auch an dem Poti an und so habe ich ein CO-Poti.

Die Werte fürs Steuergerät liegen beim originalen CO-Poti zwischen 1V und 7,5V. Des Weiteren befindet sich im kleinen Luftmassenmesser ein Spannungskonstanter um die Schwankungen der Bordspannung auszugleichen.

Da ich nicht über große Kenntnisse im Bereich Elektrinik verfüge und auch nicht groß weiß, welche Bauteile geeignet sind, suche ich ein 12V Poti mit einem Einstellbereich von 1 - 7,5 V, wo bereits ein Spannungskonster vorgeschaltet oder integriert ist und ein passendes, wasserdichtes Gehäuse.

Hat jemand vielleicht einen Tip, was ich hier benutzen könnte und wo ich das bekomme?

Links direkt zu den Produkten wären hilfreich.

Danke euch im Vorraus.

Gruß

Björn

P.S.: Durch diverse Änderungen im Ansaugtrakt werde ich es schaffen, dem Motor ca. 10-15% mehr Luft zukommen zu lassen. Um darauf die benötigte Spritmenge anzupassen, werde ich mein Steuergerät bei einer Firma auf einem Leistungsprüfstand darauf einstellen lassen. Hier werden sämtliche Veränderungen natürlich durch den TÜV legitimiert, so dass nach der StVZO alles in Ordnungs ist.

BID = 362816

Mr.Ed

Moderator

Bitte die Forenregeln beachten!

Fragen zu Umbauten an Fahrzeugen, die den Vorschriften der StVZO unterliegen, werden nur beantwortet, wenn aus der Fragestellung hervorgeht, dass die o.g. Bestimmungen nicht verletzt werden. Andere Anfragen werden ebenfalls kommentarlos gelöscht

Daher geschlossen!

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am 23 Aug 2006 23:11 ]

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182408478   Heute : 461    Gestern : 7797    Online : 243        27.11.2024    5:54
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0767390727997