Pollin 810025 Step-Down Wandler Poti ersetzen Spannung nicht stabil

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 18 4 2024  17:30:30      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst


Autor
Pollin 810025 Step-Down Wandler Poti ersetzen Spannung nicht stabil
Suche nach: spannung (45382)

    







BID = 878183

vmax298

Gerade angekommen


Beiträge: 9
Wohnort: 99189
 

  


Hallo

wieder einmal beschäftigt mich ein Step Down Wandler
diesmal Pollin 810025

eigentlich ein guter Ersatz für 7805 oder 7812 mein AVR-Netio nimmt damit nur noch 110mA statt 220mA.

Also dachte ich wenn ich pfiffig bin ersetze ich den Trimmer durch einen Spannungsteiler aus Widerständen.

Poti an 3cm Drähten eingelötet den Wandler auf 5,00 V eingestellt.
Poti ausgelötet Widerstände 2,723KOhm und 2,243KOhm gemessen.
Ziemlich passende Eselsbrücken aus je 2 Parallel geschalteten Widerständen gelötet.

Ergebnis Spannung schwankt zwischen 4,95 und 5,01 V im Leerlauf
unter Last etwa 100mA sinkt die Spannung auf 4,75 V und die Spule pfeift ein Liedchen.

Und nu? Doof kieken und nix wusst
also mal im Forum fragen was ich den nu wieder übersehen habe,
ausser das 1/4 Watt Widerstände nicht der richtige Ersatz für das beiligende Trimmpoti sind.

cu

vmax298


BID = 878185

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

 

  

Liegt doch noch in der Toleranz der 5V Versorgung.
Dein Fehler war wohl, dass du die Widerstände nach der im Leerlauf gemessenen Spannung dimensioniert hast.

Schaltwandler brauchen eine gewisse Mindestlast, damit die Regelung einwandfrei funktioniert. Wenn es weniger wird bekommen sie Schluckauf.
Oft ist diese Mindestlast schon durch diesen Spannungsteiler gegeben, aber wie groß sie wirklich sein muß, lässt sich schlecht vorhersagen.

Also probier einmal aus, mit wieviel mA du belasten musst, damit die Spannung stabil wird und dann wähle deine Spannungsteilerwiderstände so, daß dieser Strom oder etwas mehr durch sie hindurch fliesst.

P.S.:

Zitat :
und die Spule pfeift ein Liedchen
Das wirst du ihm so aber nicht abgewöhnen können. Offenbar ist die Schaltfrequenz viel zu niedrig.
Prüfe mal nach, ob die frequenzbestimmenden Bauteile richtig bestückt sind!
Wenn du da einen Fehler findest, löst das evtl. auch das Problem mit der Grundlast.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am  7 Mär 2013 10:44 ]

BID = 878186

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12656
Wohnort: Cottbus


Zitat :
mein AVR-Netio nimmt damit nur noch 110mA statt 220mA.
Wie das? Bei gleicher Ausgangsspannung kann das nicht sein.


Zitat :
ausser das 1/4 Watt Widerstände nicht der richtige Ersatz für das beiligende Trimmpoti sind.
Wieso nicht? Ist doch nur ein unbelasteter Spannungsteiler.

Anstatt deines Prallelwiderstandkonstuktes kannst du auch einen 1k2 Widerstand in Reihe zu R1 löten. Damit ergeben sich auch ziemlich genau 5V.

Wie hoch ist denn überhaupt deine Eingangsspannung?

Ob ein Schaltregler allerdings die beste Wahl für einen µC ist, steht auf einem anderen Blatt.



_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

BID = 878190

vmax298

Gerade angekommen


Beiträge: 9
Wohnort: 99189

Hallo

das Trimmpoti sitzt als Spannungsteiler zwischen R1 und R3 die Mittelanzapfung liegt an Pin5 vom IC.
Denke da brauche ich mindestens 2 Widerstände.

Der NetIo braucht halt weniger als wenn ich den 7805 benutze und läuft erstmal so wie ich es aufgebaut habe stabil.
Ist halt ein Versuch und ohne es zu probieren weiß ich ja nicht ob es geht.

Mich wundert nur warum der Wandler mit dem Poti ruhig ist und seinen Dienst tut (egal ob Leerlauf oder Last)und mit den Widerständen nicht.

also bestücke ich mal die nächste Platine und probiere es mit 1,2K und noch einem nn?

cu
vmax298

BID = 878196

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12656
Wohnort: Cottbus


Zitat :
Denke da brauche ich mindestens 2 Widerstände.
Natürlich brauchst du für einen Spannungsteiler mindestens zwei Widerstände. Jetzt hast du aber mindestens vier drin (die jedoch nur wie zwei Widerstände wirken).


Zitat :
also bestücke ich mal die nächste Platine und probiere es mit 1,2K und noch einem nn?
Oder du baust gleich einen passenden Spannungsteiler ein. Beispielsweise mit R1=1k2 und R3=3k6



_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

BID = 878207

vmax298

Gerade angekommen


Beiträge: 9
Wohnort: 99189

Hallo

gelesen und getan.
Neue Platine bestückt mit dem vom OffroadGTI angegebenen Werten für den Spannungsteiler.

Ergebnis:
Eingangspannung 16V
Leerlauf 5,07V
Mit Last 5,03V

also Ok soweit.
Wobei ich den 3,6Kohm Widerstand mit 2 1,8Kohm und einem 22Ohm in Serie gebastelt habe, weil 3,6Kohm gerade nicht da war.

Jetzt fehlt nur noch der Test am NetIO aber das ist dann wohl einanderer Thread.

Eine Frage bleibt dann noch, wie kann ich den Spannungsteiler berechnen um z.B. auf 12V oder 3,3V zu kommen?

cu
vmax298


BID = 878210

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12656
Wohnort: Cottbus


Zitat :
Wobei ich den 3,6Kohm Widerstand mit 2 1,8Kohm und einem 22Ohm in Serie gebastelt habe, weil 3,6Kohm gerade nicht da war.
Ist doch völlig i.O.
3k6 ist aus der E24-Reihe, welche auch ich nicht vorrätig habe.


Zitat :
Eine Frage bleibt dann noch, wie kann ich den Spannungsteiler berechnen um z.B. auf 12V oder 3,3V zu kommen?
Steht im Datenblatt.
Ist aber wie bei fast jedem anderen Spannungsregler: , mit



_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 6 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180920322   Heute : 5223    Gestern : 9237    Online : 424        18.4.2024    17:30
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.140537023544