Playstation2 FBAS Signal

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 18 10 2024  04:56:38      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst


Autor
Playstation2 FBAS Signal
Suche nach: fbas (568)

Problem gelöst    







BID = 142347

technikfreak

Stammposter

Beiträge: 273
Wohnort: Saarland
Zur Homepage von technikfreak
 

  


Hallo Leute,
ich habe mal wieder ein Problem und zwar folgendes:
Ich habe meine Playstation 2 (kurz PS2) mithilfe des mitgelieferten Kabel (Sony Multi-AV-Out --> 3x Cinch Audio Rechts/Links und Video FBAS) an den Front AV Eingang meines Philips Fernsehers angeschlossen. Doch leider ist das Bild nicht so sauber wie es sein sollte, sondern mit Störungen belastet.

Da wäre als ersten zwei ca. 5 cm breite helle, vertikale Balken ca. 10 cm vom jeweiligen Bildrand, besonders bei dunklen Flächen sehr störend und bei hellen Flächen mehrere dunkle, vertikale, dünne Linien über die ganze Fläche verteilt. Leider lassen sich die Störungen schlecht mit Hilfe einer Digicam dokumentieren, weswegen ich eine schnelle Skizze angefertigt habe, um sich das ganze besser vorzustellen.

Da meine beiden SCART Eingänge an meinem TV bereits durch DVD und SAT belegt sind bleibt mir nur noch der Front Eingang übrig.

Ich kann zwar den SAT-Receiver durchschleifen, dann wird aber das durchgeschiffene Bild ziemlich unscharf und es tritt Farbrauschen auf. Dieser Effekt tritt auch auf wenn ich einen DVD-Player mittels SCART Kabel am SAT-Receiver anschließe.

So das wäre dann auch alles. Ich wollte halt so viele Infos wie möglich liefern, und somit unnötige Fragen vermeiden.



BID = 142375

Benedikt

Inventar

Beiträge: 6241

 

  

Funktioniert die PS2 denn an der Scartbuchse einwandfrei, oder hast du da auch die Störungen ?

BID = 142451

Lötfix

Schreibmaschine



Beiträge: 2328
Wohnort: Wien

Hallo!

Eventuell der Front AV mit einem Scartanschluß parallelgeschaltet und deshalb gibt es Störungen.
Ich kenne das Gerät nicht, aber sowas soll es auch geben.
Funktioniert der Front AV wenn die anderen Scart abgesteckt sind?
Kann man bei der PS2 im Menü nicht die Bildlage und Bildgröße verstellen? Vielleicht ist da was faul, mal die Standardeinstellung versuchen.

mfg lötfix

_________________
Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung. Rechtsansprüche dürfen daraus nicht abgeleitet werden. Sicherheitsvorschriften beachten!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Lötfix am 25 Dez 2004 17:57 ]

BID = 142468

technikfreak

Stammposter

Beiträge: 273
Wohnort: Saarland
Zur Homepage von technikfreak

Wenn ich die PS2 über den mitgelieferten Cinch --> SCART Adapter am SCART Eingang des Fernsehers anschließe gibs keine Störung.
Da ich aber beide SCART Eingänge benötige, DVD und SAT, bleibt mir nur noch der Front AV Eingang übrig.

BID = 142473

Bernddi

Schriftsteller



Beiträge: 530
Wohnort: Waldheim

Hallo zuerstmal
wozu gibts im Handel wohl Scartumschalter ????
und was denkste darüber den SAt-Receifer an die 2 te Scartbuchse des DVD players anzuschliesen , bzw den Receifer über Antennenkabel an den TV ?
Gruß Bernddi

BID = 142476

Lötfix

Schreibmaschine



Beiträge: 2328
Wohnort: Wien

Hallo!

Wenn Du die PS2 über den mitgelieferten Adapter am Scart anschließt, ist ja am Front-AV nix angesteckt!!!!
Deshalb PS2 an Front-AV und ALLE Scart abstecken und schauen ob die Bildstörung weg ist. Wenn ja, dann Scart einzeln anstecken und beobachten wann die Störung kommt.

mfg lötfix


_________________
Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung. Rechtsansprüche dürfen daraus nicht abgeleitet werden. Sicherheitsvorschriften beachten!

BID = 142491

technikfreak

Stammposter

Beiträge: 273
Wohnort: Saarland
Zur Homepage von technikfreak

@Bernddi:
- die meisten im Handel erhältlichen SCART Umschalter kannst du vergessen, wenn sie nicht aktiv sind. Das selbe Problem hatte ich bei meinem VGA Umschalter.

- DVD Player hat nur eine SCARTBUCHSE

- Digitaler SAT-Receiver schlies ich bestimmt net über Antennenkabel an.
1. Hat gar kein Antennenausgang
2. Über VHF-Modulator an Antenneneingang, wäre nur unnötiger Qualitätsverlust.

- DVD am Receiver durchschleifen = Farbrauschen

@Lötfix:
- die Störung ist auch da, wenn alle SCART abgesteckt sind

Falls es nicht besser wird werde ich mich mal an meine örtlichen RF-Techniker wenden.




BID = 142539

anna log

Stammposter



Beiträge: 366
Wohnort: Berlin

Hallo ,
klingt irgendwie nach nem Masseproblem .
Versuch mal , wenn noch nicht gemacht :
ALLE Geräte DVD , TV , PS2 etc. auf eine Steckdose zu legen .

Kannst auch mal wenn es dann auch noch ist mal den Netzstecker der PS2 drehen .

Vielleicht bringt es ja was .
Gruss

BID = 142580

technikfreak

Stammposter

Beiträge: 273
Wohnort: Saarland
Zur Homepage von technikfreak

@anna log:
Alle Geräte hängen über Steckdosenleiste an einer Steckdose.
Steckerdrehen brachte keine wirklichen Veränderungen.

Wenn ich meine Digicam (batteriebetrieben) an den Front-AV Eingang anschließe sind auf dem Bild keine Störungen sichtbar. Sowohl die breiten weißen Streifen und die dünnen schwarzen Linien.

BID = 144558

technikfreak

Stammposter

Beiträge: 273
Wohnort: Saarland
Zur Homepage von technikfreak

So hab das Problem behoben.
Selbst mit dem PS2 auf SCART (RGB) Adapter was das Bild noch schlecht, was mich nachdenklich machte. Warum sollte das Bild bei einem RGB - Signal immer noch so schlecht sein?
Dabei ist mir aufgefallen, dass obwohl ich ein SCART (RGB) Kabel verwende mein Fernseher als Signal immer noch FBAS erkannte.
Der Grund war folgender:
Das PS2/SCART (RGB) Kabel von so einem Billighersteller (der auch noch andere PS2 Zubehörprodukte günstig herstellt)
hat das Kabel für RGB und FBAS ausgelegt, doch anscheinend hatte er vergessen den BLANKNG PIN (16) vom SCARTSTECKER zu belegen, so war dieser immer auf 0 Volt, was ein Umschalter auf RGB unmöglich machte.
Also die +5 Volt Schaltspannung der Playstation auf den Pin gelegt und siehe da, plötzlich hatte ich ein RGB Signal an meinem TV. Und die Bildqualität ist auch phantastisch.


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182193942   Heute : 349    Gestern : 4612    Online : 677        18.10.2024    4:56
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
In 202 Sekunden wird ein Backup gestartet. Bitte beenden Sie alle Eingaben. Das Forum wird dann für 10 Minuten abgeschaltet !
0.0532150268555