Plattenspieler - Elta

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 06 1 2025  11:35:41      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      

Autor
Plattenspieler - Elta
Suche nach: plattenspieler (700)

BID = 254267

angerm77

Gerade angekommen

Hallo.

ich hatte mich dazu entschlossen bei ebay einen elta plattenspieler für 40Euro zu kaufen. einige werden mich darum sicherlich belächeln.
nun hab ich dieses ding(aux-ausgang, speaker ausgang, mit integrietem verstärker, 100Watt PMPo Leistung) erst an die gute HiFI Anlage von Sony von meinem Vater angeschlossen und danach an meine billige von aldi.
In beiden Fällen war der Klang irgendwie leer. die tiefen Töne kamen kaum, es war überhaupt sehr leise...
kann mir jemand helfen, soll ich das ding weghauen, wieder zurückschicken, einen vorverstärker oder sowas kaufen..
Worauf ist zu achten???

BID = 254280

dl2jas

Inventar

Zur Homepage von dl2jas

Ist das so ein neues Teil vonwegen LPs werden wieder modern?

Würde ich zurückschicken und gebraucht einen richtigen Plattenspieler kaufen. Dual war damals gut vom Preisleistungsverhältnis. Der muß aber an einen speziellen Phonoeingang ran. Wenn nicht mehr vorhanden, Anlage zu neu, einen Entzerrvorverstärker kaufen oder (hier im Forum) nach einem Schaltplan suchen.

DL2JAS

BID = 254283

Mr.Ed

Moderator

Diese Vinylfräsen überhaupt Plattenspieler zu nennen ist ein Witz. Die sind so billig produziert, billiger geht es nicht.
Gleichlaufschwankungen ohne Ende, ein extrem billiges Keramiksystem und alles aus Plastik. Das kann nicht klingen. Selbst billige Kompaktanlagen hatten bessere Laufwerke drin. Eine Bekannte von mir hat sich im Mediamarkt auch so ein Ding geholt, wurde umgehend umgetauscht. Eigentlich sollte man nichts kaufen wo die Leistung nur mit dem Zusatz PMPO angegeben wird. Das deutet schon auf Billigware hin, sonst müßte der Hersteller nicht mit Phantasiezahlen werben.

Für das Geld kannst du dir besser einen vernünftigen gebrauchten Plattenspieler ohne eingebauten Verstärker kaufen.
Je nachdem ob der Verstärker einen Phono-Eingang hat brauchst du dann noch einen Phonovorverstärker. Die Aldi-Anlage wird wohl keinen haben, bei Sony hängt es vom Modell und dem Alter ab.

Schick das Ding zurück und kauf dir was vernünftiges für das Geld. Deine Platten und deine Ohren werden es dir danken.

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 254299

Ltof

Inventar

Nur der Vollständigkeit halber:

Was man braucht, ist entweder genannter Phonoeingang am Verstärker oder einen "RIAA"-Vorverstärker, der das Signal vom Plattenspieler für einen AUX-Eingang anpasst. Den Plattenspieler direkt an den AUX zu klemmen, bringt nix. Das kann nicht klingen. Egal wie gut der Spieler ist.

Gruß,
Ltof

BID = 254306

Mr.Ed

Moderator

Das hatte ich ja geschrieben.
Dieses Elta-Teil braucht aber wegen dem verwendeten Keramiksystem keinen Enzerrvorverstärker.
Und da der einen Ausgang hat, hat der auch an einem Verstärker ohne weiteres zu funktionieren.

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 254331

angerm77

Gerade angekommen

Vielen Dank soweit.
Also ich entnehme euren Hinweisen:

1. Gerät umtauschen.
2. Neues Gerät kaufen.
3. Da meine Aldi Anlage kein Phoneeingang hat, für das neue Gerät einen RIAA Vorverstärker kaufen

Dennoch hab ich noch 2 kleine Fragen:

1. macht das Elta Gerät meine Platten wirklich kaputt?
2. nützt es tatsächlich nix wenn ich an das Elta Gerät einen RIAA Vorverstärker schalte?

Nochmals vielen Dank

BID = 254343

Mr.Ed

Moderator

Nur so als Denkanstoss: Der komplette Elta-Plattenspieler kostet ungefähr so viel wie eine Ersatznadel für einen guten Tonabnehmer.

Bei diesen Plastikdingern sind die Tonarmlager verhältnissmässig schwergängig. Dadurch werden die Platten stärker abgenutzt.

Ein Vorverstärker wird nichts bringen. Probieren kannst du es, wer weiß was die da zusammengefriemelt haben. Aber ein Aux-Ausgang ist ein Aux-Ausgang. Steht denn dargendwas zum verwendeten Tonabnehmer?
Ein Magnetsystem am Line-Eingang ist viel zu leise, man muß den Verstärker fast komplett aufreissen um was zu hören.

BID = 254347

Ltof

Inventar

Zitat : Mr.Ed hat am  5 Okt 2005 20:51 geschrieben :

...ein Aux-Ausgang ist ein Aux-Ausgang...

äärggs

Ausgang! Der Spieler hat einen Aux-Ausgang... das sollte natürlich ohne Vorverstärker funzen!

Hab mal wieder zu schnell gelesen und dachte an einen Plattenspieler, wie der hier rumsteht.

BID = 254355

dl2jas

Inventar

Zur Homepage von dl2jas

Kurztip: RIAA Vorverstärker = Entzerrvorverstärker

Wird immer bei Plattenspielern Magnetsystem benötigt. Anderen Plattenspieler nicht kaufen, rausgeschmissenes Geld.

DL2JAS

BID = 254364

Rahmenantenne

Schriftsteller

Zur Homepage von Rahmenantenne

Hallo,

wie schon gesagt: Das Teil hat einen keramischen Tonabnehmer. Diese produzieren eine genügend hohe Spannung (ca. 100 mV), so das man das Teil (und auch nur!) an einen normalen Hochpegeleingang eines Verstärkers (oder Aux-Eingang einer Kompaktanalge) anschließen kann. Bitte niemals an einem richtigen Phonoeingang anschließen! Der kann durch die hohe Spannung zerstört werden.

Dann gibt es noch Plattenspieler mit magnetischen Tonabnehmern (MM-Systeme). Diese geben erheblich weniger Spannung ab (max. 5 bis 10 mV) und werden daher an den richtigen Phonoeingang angeschlossen, der aus einem einen Entzerr-Vorverstärker besteht. Hier wird neben der Anhebung des Signals auch der Frequenzgang nach der sog. RIAA-Kennlinie korrigiert, weil Schallplatten mit stark verminderten Basspegel geschnitten werden, damit man die überhaupt sauber abtasten kann. Die Frequenzgangkorrektur hebt die tiefen Töne wieder an und biegt den Frequenzgang somit gerade.

Ich hab auch mal son Keramikteil gehabt. Man macht sich damit eher die Platten kaputt!

Für HiFi-Zwecke würde ich daher auf jeden Fall einen Plattenspieler mit magnetischen Tonabnehmer empfehlen! Es klingt deutlich besser und man kann Dinge wie Auflagekraft vernünftig einstellen. Aber nicht jeder hat einen Verstärker oder eine Stereoanlage mit richtigen Phonoeingang. In diesem Fall braucht man dann einen Phono-Vorverstärker. Diesen bekommt man z. B. bei Conrad. Oder man sieht mal bei Ibäh nach.

Schöne Grüsse

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Rahmenantenne am  5 Okt 2005 21:22 ]

BID = 254374

crazydomi

Gesprächig

Zur Homepage von crazydomi

Oje, bei Elta denk ich immer an minderwertigste billigst-Elektrogeräte. Ich hab hier ungefähr 5 Elta-Kofferradios rumliegen, bei denen allen der Einschalter kaputt ist. Das ganze ist natürlich so sinnvoll aufgebaut, dass man das Gerät nicht einfach aufschrauben kann, sondern einen ungefähr 10m langen Schraubenzieher braucht. Innere Verdrahtung übelst minderwertig. Mechanik genauso. Absoluter Kernschrott. ICh kann nur vom Kauf von Elta-Geräten abraten, egal was es ist.

Gruß, crazydomi

BID = 254384

angerm77

Gerade angekommen

Ok. ich werde es wohl oder übel zurückschicken.

was mich dennoch wundert ist die tatsache, das dieses gerät allen anschein nach relativ rege verkauft wird. es steht ja auch explizit da, dass man es an eine hifi anlage anschliessen kann. auch bei diesem preis sollte die angegebene Funktionalität doch wenigstens im prinzip gegeben sein. aber nach euren aussagen ist es ja weder mit vorverstärker (wegen keramikbauweise), über den direkten phoneeingang und auch nicht über einen aux eingang möglich..
wie stellen sich die den nur vor wie das teil wenigstens im prinzip funktionieren soll???

zum anschluss an die stereoanlage steht im heft:
AUX OUT an AUX IN und Lautstärke am plattenspieler runterdrehen

BID = 254389

Ltof

Inventar

Bei Elta muss ich immer an das da:
Link
denken.

Mit den Dingern hatte ich ne Weile zu tun.

BID = 254438

dl2jas

Inventar

Zur Homepage von dl2jas

Eigenzitat:

Zitat : dl2jas hat am  5 Okt 2005 21:10 geschrieben :

Kurztip: RIAA Vorverstärker = Entzerrvorverstärker

Wird immer bei Plattenspielern Magnetsystem benötigt. Anderen Plattenspieler nicht kaufen, rausgeschmissenes Geld.

DL2JAS

Scheint mißverständlich zu sein.
Ich meinte, nur einen hochwertigen Plattenspieler mit Magnetsystem kaufen.
Finger weg von irgendwelchem Billigtrödel mit ganz viel PMPO.
Ich habe z.B. einen Dual CS 607 Halbautomat.
Wenn es eher die Oberliga sein soll, dann mal bei Thorens nachsehen. Von denen gibt es sehr viele gute alte Plattenspieler und auch aktuelle Modelle, laufende Produktion.

DL2JAS

Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 11 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182681535   Heute : 2330    Gestern : 9004    Online : 401        6.1.2025    11:35
13 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 4.62 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0338289737701