Plattenspieler dreht sich (plötzlich) zu schnell ?

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 02 10 2024  16:52:20      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 | 4 Nächste Seite )      


Autor
Plattenspieler dreht sich (plötzlich) zu schnell ?
Suche nach: plattenspieler (697)

    







BID = 841572

Elektro Freak

Inventar



Beiträge: 3428
Wohnort: Mainfranken
 

  


Entschuldige das ich die Fragen überlesen habe !

Auf dem IC steht C 1470h L und es ist laut google ein "Speed Regulator" von NEC.

Grüße

_________________

BID = 841602

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36133
Wohnort: Recklinghausen

 

  

Genaugenommen heißt das Ding µPC1470 und ist für wenige Euronen zu bekommen.
http://www.elektronik-werkstatt.de/.....95308
http://www.ebay.de/sch/i.html?_odkw.....cat=0


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 841989

Tom-Driver

Inventar



Beiträge: 8792
Wohnort: Berlin-Spandau
Zur Homepage von Tom-Driver

... und wenn der Freak in der Hauptstadt wohnen würde, könnte er das IC sogar für ungefähr die Hälfte von Mr.Eds gefundenen Preisen im Ladengeschäft kaufen:


_________________
[x] <= Hier Nagel einschlagen für neuen Monitor!

BID = 842002

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas

Tom, man kann den Schaltkreis dort sogar bestellen.

DL2JAS

_________________
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 842003

Tom-Driver

Inventar



Beiträge: 8792
Wohnort: Berlin-Spandau
Zur Homepage von Tom-Driver

dl2jas: "Weeß ick doch selba!"

Aber 1,20€ für ein IC gegen die Versandkosten ist irgendwie abartig.
Entweder bestellt der Freak eine "janze Kiepe voll Käfern", oder er bittet einen von uns, das Teil mit einem 55ct-Brief zu ihm zu schicken...



Gruß,
TOM.



_________________
[x] <= Hier Nagel einschlagen für neuen Monitor!

BID = 842291

Elektro Freak

Inventar



Beiträge: 3428
Wohnort: Mainfranken

Hm, das mit dem 55cct Brief klingt verlockend

Bräuchte dann vtl. auch noch ein paar Widerstände ..

In der Zwischenzeit hab ich mir den hier als Ersatz geholt.

Gestern ist er angekommen und ich musste leider feststellen das er defekt ist .

Der Tonarm hat miserrable Qualität, bzw. Schleif einfach übers Vinyl, gibts nix zum einstellen.

Zu guter Letzt ist auch noch die Nadel abgebrochen .." TARGET="_blank">Bild eingefügt

_________________

BID = 842338

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas

Suchst Du nach einem vernünftigen Plattenspieler?

Da würde ich am ehesten zu einem älteren Dual raten, z.B. einer aus den 70ern. Die bekommt man beim Trödler, auf einem Flohmarkt oder mal bei Kleinanzeigen schauen. Nicht selten ist lediglich die Mechanik verharzt und man sollte die Kontakte beim abnehmbaren System reinigen. Soll es gut werden, kauft man sich ein neues System und stellt nach dem Einbau Auflagekraft sowie Antiskating nach Herstellerangabe ein.

DL2JAS

_________________
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 842350

Tom-Driver

Inventar



Beiträge: 8792
Wohnort: Berlin-Spandau
Zur Homepage von Tom-Driver


Zitat : dl2jas hat am 10 Aug 2012 20:40 geschrieben :
Suchst Du nach einem vernünftigen Plattenspieler?


Auf diese Frage kann es nur EINE sinnvolle Antwort geben (und ich weiß mit Genugtuung, daß -nicht nur- Mr.Ed mir dabei voll zustimmen wird)!
Der anerkannt vernünftigste und bewährteste Vinyldreher dürfte immer noch der berühmte SL-1200 sein (am besten in der ausgereiften Version MK2).

Ausgestattet mit einem bewährten Shure-Pickup (bei dem die optimale Einstellung passenderweise ziemlich exakt in der Mitte liegt - Referenzsysteme halt), ist das noch immer in aller HiFi-Welt das "Maß aller Dinge" - und das auch noch ziemlich erschwinglich...!


_________________
[x] <= Hier Nagel einschlagen für neuen Monitor!

BID = 842353

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas

Tom, der junge Mann sucht vermutlich was in der Gegend 50 bis 100 Euro, was brauchbar ist.

DL2JAS

_________________
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 842499

Elektro Freak

Inventar



Beiträge: 3428
Wohnort: Mainfranken

Danke ich such was brauchbares, aber vorerst bräuchte ich einmal dieses IC ..

_________________

BID = 842518

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36133
Wohnort: Recklinghausen

@Elektro Freak: Deine Links funktionieren beide nicht.

Auf meinen 1210er (wie der 1200, nur in dunkel) lasse ich nichts kommen, genau wie wohl Millionen anderer Besitzer auch nicht. Lettendlich vermisse ich lediglich 78UpM als dritte Geschwindigkeit.

Als System habe ich seit einiger Zeit ein M97xe drin da es bei problematischen Platten deutlich besser klingt als die üblichen Ortofon Concorde Pro, die man meistens am Technics sieht.

Leider hat Technics die Produktion eingestellt.



_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 842546

Tom-Driver

Inventar



Beiträge: 8792
Wohnort: Berlin-Spandau
Zur Homepage von Tom-Driver


Zitat : dl2jas hat am 10 Aug 2012 22:11 geschrieben :
... was in der Gegend 50 bis 100 Euro, was brauchbar ist.


Ja, okay, da kann er nur lange suchen. Das Finden dürfte ihm da gewisse Probleme bereiten.
Es sei denn, er hätte eine völlig andere Definition von "brauchbar" als z.B. Mr.Ed oder meinereiner...

Bei mir tastet ein M97HE - der Dynamic Stabilizer ist die Wucht, selbst wellige Platten laufen ohne Probleme, aber das kennst Du ja auch!

Mir fehlen die 78 Upm nicht - ich habe nicht eine einzige dieser nun wirklich uralten Scheiben (und auch kein geeignetes Grobsystem...)


Gruß,
TOM.

_________________
[x] <= Hier Nagel einschlagen für neuen Monitor!

BID = 842617

stego

Schreibmaschine

Beiträge: 2463

Will man ein wenig mehr investieren, ist auch ein alter THORENS als eine gute Wahl anzusehen. Die TD-160 Serie z.B. ist für erschwingliches Geld zu haben, besonders gut sind die Ur-Version und die Mk-II Version.
Auch gut, aber schon teurer sind die älteren Serien, wie z.B. TD-150, TD-124 usw. - aber gut!

Dagegen würde ich von dem, was heute unter dem Namen "Thorens" verkauft wird, die Finger lassen!

Ich selbst nutze seit ein paar Jahren einen TD-160 Mk.II von ca. 1978/79 mit einem ELAC ESG-896 (v.d.Hul-I-Nadel) zum täglichen Gebrauch. Der Plattendreher wird stets dem CD-Spieler klanglich vorgezogen!

Diese Billigheimer ohne Auflagekraft- und Antiskating-Einstellmöglichkeit sind die reinsten Plattenkiller, denn um die Nadel in der Rille zu halten, wird meist die Auflagekraft recht hoch eingestellt (2,5-3 g), zusätzlich drückt die Nadelspitze dann an die innere Rillenflanke wegen der fehlenden Antiskating-Einrichtung. Bei verwellten Platten kann es passieren, daß der Billigdreher die Platte nicht ohne zu springen abspielen kann.

Für 78 U/min habe ich einige richtig alte Plattenspieler, z.B. Dual 1008 aus 1961, Philips von 1955, Perpetuum-Ebner von 1958 - alle mit 4 Geschwindigkeiten und Doppelspitz-Nadeln! Außerdem ein Grammophon aus den 20-er Jahren mit Stahlnadeln und Federlaufwerk.

Gruß
stego

_________________

BID = 842620

Tom-Driver

Inventar



Beiträge: 8792
Wohnort: Berlin-Spandau
Zur Homepage von Tom-Driver

@dl2jas: (zur PM:) der "Dynamic Stabilizer" ist genau das besagte "kleine Bürstchen", das ganz nebenbei auch Tonarmschwingungen durch wellige Platten dämpft (siehe Foddo!). Daß der Teller und die Matte extraschwer sind, und der Tonarm lange Zeit als Referenzmodell galt, kann Dir Mr.Ed sicher bei Bedarf bestätigen...


@Elektro Freak: ich hätte es sonst nicht angeboten, oder? Aber wenn Du mir nun schon extra eine PM schreibst, dann wäre Deine Postanschrift da drin ja wohl die sinnvollste Information überhaupt gewesien, findest Du nicht?

_________________
[x] <= Hier Nagel einschlagen für neuen Monitor!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Tom-Driver am 12 Aug 2012 14:29 ]

BID = 842636

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36133
Wohnort: Recklinghausen

Die Bürste hat 3 Aufgaben, sie sammelt Staub ein, leitet Aufladungen ab und sorgt für einen gleichmäßigen Abstand zur Platte und ermöglicht so besseres abspielen bei welligen Platten. Das Auflagegewicht sollte dann um 0,5g erhöht werden.
Ohne Bürste 0,75-1,5g (ideal 1,25g), mit 1,25-2g (ideal 1,75g).
Die aktuelle Version (siehe Foto) sieht etwas anders aus, als die Version auf Tom-Drivers Bildern, der weiße Halter ist jetzt aus Alu, statt aus Kunststoff.

Der Plattenspieler selbst war ursprünglich ein normaler hochwertiger direktangetriebener Heimplattenspieler, erhältlich in zwei Versionen mit und ohne Tonarm. Der Antrieb basiert auf einem professionellen Plattenlaufwerk für Rundfunkstationen, die wurden grundsätzlich ohne Tonarm geliefert.
Die MK2 Version bekam dann einen anderen Tonarm sowie die Geschwindigkeits- und Start-Stop Taster des Rundfunklaufwerks sowie ein großes Schiebepoti als Pitchregler.
Das machte den Plattenspieler dann sehr interessant für Diskotheken und Rundfunkstationen. Dank guter Dämpfung gegen Trittschall und Rückkopplungen, extrem geringen Gleichlaufschwankungen und des sehr kräftigen Antriebs war das Gerät dort sehr gut einsetzbar. Die kurzen Hochlaufzeiten (innerhalb einer halben Umdrehung auf Nenngeschwindigkeit, mit Slipmat statt der Gummimatte noch schneller) machen das Gerät ideal für den Rundfunkbetrieb.

Der Rest ist Geschichte. Ein Hifi-Gerät das, die Urversion einbezogen, fast 40 Jahre lang gebaut wurde, im Londoner Science-Museum als "ein Jahrhundert prägend" ausgestellt ist, kann wohl zurecht als ausgereift betrachtet werden.



_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.


Vorherige Seite       Nächste Seite
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 | 4 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 14 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182112848   Heute : 3921    Gestern : 5426    Online : 555        2.10.2024    16:52
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0345251560211