Plattenspieler dreht sich (plötzlich) zu schnell ?

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 02 10 2024  17:09:27      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 | 4 Nächste Seite )      


Autor
Plattenspieler dreht sich (plötzlich) zu schnell ?
Suche nach: plattenspieler (697)

    







BID = 837471

woodi

Schriftsteller



Beiträge: 948
Wohnort: Welschbillig
 

  



Zitat :
Mr.Ed hat am  9 Jul 2012 23:10 geschrieben :

Die Regelung erfolgt nicht über die Spannung, die wird über eine Elektronik im Motor (Servo) erfolgen.
Bei einem simplen Gleichspannungsmotor der an einer konstanten Spannung betrieben wird, würde die Geschwindigkeit zu stark schwanken und wäre vom Gewicht der Schallplatte, Auflagekraft und sogar der Nadelposition abhängig. Eine Maxisingle würde aufgrund des Gewichts dann z.B. langsamer laufen als eine Single, eine EP schneller als eine LP.

Da hätte ein Grammofon einen stabileren Antrieb


Schon klar.
Von außen bekommt er vermutlich nur zwei unterschiedliche Spannungen.
Viel mehr gibt die Platine nicht her. Drehzahlstabilität kann man auch durch Reihenschluss erreichen.
Es kann natürlich sein, das intern noch ein wenig Elektronik vorhanden ist.
Wie gesagt, mit einem regelbaren Netzteil wäre man schon mal ein Stück weiter.

_________________
Mit freundlichem Gruß
woodi

BID = 840844

Elektro Freak

Inventar



Beiträge: 3428
Wohnort: Mainfranken

 

  

Also ich glaub ich trett das Ding die Tonne und hol mir aus der Bucht nen anderen ..

Der Triac auf der Platine glüht, AC Spannung hab ich 6,67 Volt, am Laufenden Motor dann 3,5 Volt bei 33 U/min und 5 dürftens bei 44 U/Min seien ..



_________________

BID = 840860

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36133
Wohnort: Recklinghausen

Sicher das da ein Triac draufsitzt? Eigentlich ist das lediglich ein Netzteil das zwei umschaltbare Spannungen an den Motor liefert.
Ich tippe weiterhin auf einen defekten Motor, schon aufgrund der Anlaufprobleme.

Man kann natürlich auch da mal einen Reparaturversuch starten, alternativ halt einen anderen Plattenspieler aus der Bucht holen. Diese simplen Geräte gehen ja oft sehr günstig weg.
Ich persönlich würde da allerdings etwas tiefer in die Tasche greifen.

Das hängt natürlich auch alles davon ab, wie wichtig dir ein Plattenspieler ist. Hast du ihn nur der Vollständigkeit halber oder hörst du relativ oft Schallplatten.
Mein Plattenspieler läuft praktisch täglich, ich lege wert auf gute Wiedergabe und habe mir daher vor einigen Jahren einen SL1210MK2 von Technics gekauft. Der ist allerdings, nachdem die Produktion nach über 30 Jahren eingestellt wurde, extrem im Preis gestiegen. Für gute Gebrauchtgeräte werden teilweise Preise über 500 Euro aufgerufen. Dafür bekommt man dann ein Gerät das nicht umsonst seit Jahrzehnten das Arbeitsgerät in Diskotheken und Rundfunkstationen weltweit ist.

Für den Einstieg sind einige der aktuellen DJ-Plattenspieler eine gute Alternative. Je nach Ausstattung und Qualität fangen die schon unter 100 Euro an. Bessere Modelle bieten dann auch Direktantrieb, 3 Geschwindigkeiten, kurze Hochlaufzeiten und Spielereien wie 50% Pitch und Rückwärtslauf. Verzichten muß man allerdings auf automatische Tonarmrückführung oder Endabschaltung.

Die Finger solltest du auf alle Fälle von den seit einigen Jahren angebotenen Platsikplattenspielern lassen. Diese Dinger tauchen besonders vor Weihnachten in den Supermärkten auf, bieten USB-Anschluss, teilweise nehmen die sogar direkt auf USB auf. Chassis, Plattenteller, Tonarm usw. sind aus Plastik. Selbst die Nadel ist, bis auf den Saphir, aus Plastik. Sie steckt in einem billigen Keramiktonabnehmer. So billig, das gleich komplette Tonabnehmer als Ersatznadel mitgeliefert werden.
Dementsprechend klingen diese Geräte auch.
Dafür kosten sie weniger als eine gute Ersatznadel



_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 840935

woodi

Schriftsteller



Beiträge: 948
Wohnort: Welschbillig

http://www.ebay.de/itm/Sanyo-TP-220.....c74c6

_________________
Mit freundlichem Gruß
woodi

BID = 840945

Brizz

Stammposter



Beiträge: 386
Wohnort: Rheine

Der Motor wird zwischen Emitter des Transistors und Masse angeschlossen.
Durch die Dauermagneten verhält er sich ähnlich wie ein Nebenschlussmotor.
Wenn die EMK (durch den Motor erzeugte Gegenspannung) micht mehr groß genug ist, fließt ein höherer Strom, was die Erwärmung des Transistors erklärt. Durch einen Defekt im Anker oder Kommutator muss der Motor schneller drehen, um eine halbwegige EMK zusammen zu bringen. Dass der Motor nicht mehr anläuft, ist ein Indiz dafür, dass er defekt ist.
In den meisten Elektroniken für den Motor der Cassettenrecorder wurde lediglich die Spannung über dem Motor konstant gehalten, mehr haben die nicht gemacht. Die Elektronik befand sich als runde Platine im Gehäuse des Motors. In der dem Abtriebsrad gegenüberliegenden Seite des Gehäuses war ein Trimmer zu erreichen, mit dem die Spannung geändert werden konnte.
Ich vermute, dass in Deinem Motor keine weitere Elektronik existiert, und dass lediglich die beiden Spannungen (für 33/45) konstant gehalten werden.

BID = 841030

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13761
Wohnort: 37081 Göttingen

Ich weiß nicht, wo ihr einen Transistor oder einen Triac zu sehen glaubt; es sei denn neuerdings haben diese Bauteile 4 Beine. Dieser Vierbeiner sieht mir auch nicht mehr sehr gesund aus!

Gruß
Peter

BID = 841032

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36133
Wohnort: Recklinghausen

Guter Einwand.
Dann könnte der Motor tatsächlich ohne jede Elektronik auskommen.

@Elektro Freak: Was steht auf dem Ding drauf?

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 841048

Brizz

Stammposter



Beiträge: 386
Wohnort: Rheine

Der Vierbeiner wird ein "LM hass nich gesehn" Spannungskonstanthalter sein.

BID = 841055

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36133
Wohnort: Recklinghausen

Eher weniger. Es gibt auch spezielle ICs zur Regelung von Motoren.
Eine konstante Spannung würde nämlich noch lange nicht eine konstante Drehzahl bewirken.

Das wäre z.B. ein mögliches Teil: http://www.classiccmp.org/rtellason/chipdata/an6652.pdf


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 841063

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13761
Wohnort: 37081 Göttingen

Genau darauf wollte ich hinweisen!
Nach Austausch dieses ICs dürfte der Plattenspieler wieder funktionieren.


Gruß
Peter

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Otiffany am  1 Aug 2012  9:30 ]

BID = 841064

Ltof

Inventar



Beiträge: 9323
Wohnort: Hommingberg


Zitat :
woodi hat am  9 Jul 2012 23:46 geschrieben :

... Drehzahlstabilität kann man auch durch Reihenschluss erreichen. ...

Wie bitte?
http://de.wikipedia.org/wiki/Einpha.....alten

_________________
„Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist.“
(Hanlon’s Razor)

BID = 841078

woodi

Schriftsteller



Beiträge: 948
Wohnort: Welschbillig

Hast recht, sollte Nebenschluss heißen.
Die Drehzahl ist in Grenzen relativ stabil.

_________________
Mit freundlichem Gruß
woodi

BID = 841322

Elektro Freak

Inventar



Beiträge: 3428
Wohnort: Mainfranken


Zitat :
Otiffany hat am  1 Aug 2012 09:25 geschrieben :

Genau darauf wollte ich hinweisen!
Nach Austausch dieses ICs dürfte der Plattenspieler wieder funktionieren.


Gruß
Peter

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Otiffany am  1 Aug 2012  9:30 ]


Jetzt müsste ich nur noch wissen wo ich so einen IC herbekomme, dann könnte ich ihn ja mal probeweise testen, da meine Schrottkiste schon wieder eigentlich voll ist und Leerung bedarf ..

_________________

BID = 841351

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13761
Wohnort: 37081 Göttingen

Hast Du den Beitrag von Mr.Ed eigentlich richtig gelesen; wenn nicht, dann hole das bitte nach!

Gruß
Peter

BID = 841379

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36133
Wohnort: Recklinghausen


Zitat :
Jetzt müsste ich nur noch wissen wo ich so einen IC herbekomme


Wenn du die Rückfragen mal beantworten würdest, könnte man dir da weiterhelfen.


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.


Vorherige Seite       Nächste Seite
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 | 4 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 15 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182112940   Heute : 4013    Gestern : 5426    Online : 593        2.10.2024    17:09
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0425400733948