PIR Sensor für Busch Jäger Bewegungsmelder

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 28 9 2024  15:21:32      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst


Autor
PIR Sensor für Busch Jäger Bewegungsmelder
Suche nach: pir (202) sensor (5474) bewegungsmelder (1349)

    







BID = 494703

chris_s

Gerade angekommen


Beiträge: 6
 

  


hallo,

wir haben 2 busch jäger bewegungsmelder im einsatz (hofeinfahrt).

jeden 3 monat fällt einer aus. mit 80€/stck. geht das ganze allmählich ins geld und versuche jetzt die teile selbsttätig zu reparieren, da ich denke, dass es nur an dem sensor liegen kann.

den tag/nacht sensor hab ich durchgemessen. passt.

wenn ich den pir durchmesse, bekomme ich immer eine anzeige. also pin2 und 3 durchgemessen von + nach - und von - nach +. immer anzeige bei den 2 beinchen.
ist das teil jetzt defekt weil er ja in eine richtung sperren müsste?? habe leider nix zum vergleichen da.

und falls ja:
wo bekomme ich so nen sensor?? ist ein flacher mit 3 beinchen. also to220 bauweisen. auf dem sensor steht nur 1404 drauf.

danke für eure hilfe.

chris

BID = 494719

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

 

  


Zitat :
st das teil jetzt defekt weil er ja in eine richtung sperren müsste??
Warum müsste er sperren ?

Gewöhnlich ist in dem Döschen ausser dem pyroelektrischen Element(en) noch ein Sperrschicht-FET als Vorverstärker drin und von aussen bekommst du nur dessen Kanalwiderstand zu sehen.


Zitat :
ist ein flacher mit 3 beinchen. also to220 bauweisen
So einen habe ich noch nicht gesehen. Kannst du mal ein Bild posten, auf dem man auch die Aufschrift erkennen kann ?

_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 494727

chris_s

Gerade angekommen


Beiträge: 6

hier mal 2 pics.

auf dem 1. ist der pir zu sehen und auf dem 2. die ganze platine.

http://home.arcor.de/chris_s/Pictures/IMAGE_017.jpg

http://home.arcor.de/chris_s/Pictures/IMAGE_018.jpg

BID = 494728

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13354
Wohnort: Tal der Ahnungslosen

Mal blöd nebenbei gefragt:
Warum nimmst du diese exorbitant teuren Dinger?
Ich hab bei meinem Erzeuger welche aus der billig Abteilung verbaut(10% so teuer,von hier:http://www.ett-online.de/html/1/gid......html)
die halten schon 5 Jahre...

_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 494729

chris_s

Gerade angekommen


Beiträge: 6

die hab ich weder geplant noch gekauft. muss das zeug nur reparieren und ersatz beschaffen

die teile sind in einer edelstahlsäule mit steckdose integriert.

ich müsste halt wissen ob und wie man den pir testen kann bzw. wo ich das teil herbekomme.

habe bisher nirgends was dazu gefunden.

BID = 494736

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Das Gehäuse würde ich nicht als TO-220 bezeichnen.
Vielmehr ähnelt es oder ist bis auf das Loch in der Seite sogar identisch mit dem HC-49U in welchen normalerweise Schwingquarze montiert werden.

Derzeit ist mir aber kein Hersteller dafür bekannt. Vielleicht findest du bei Perkin Elmer etwas, die haben vor Jahren die PIR-Fertigung von Heimann übernommen.
Ich vermute aber, dass die Eigenschaften ähnlich wie die der Sensoren im runden TO-39 Gehäuse sind, und dass du sie auch so anschliessen kannst.

_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 494752

chris_s

Gerade angekommen


Beiträge: 6

danke.

das dachte ich mir schon, dass die fehlersuche und reperatur das einfachste sein wird. und es wieder mal an der ersatz beschaffung der defekten teils liegen wird.

falls noch jemand bezugsquellen hat für pir sensoren, immer her damit.

danke

BID = 494968

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Naja, also das ist wohl eher Wunschdenken!
Denn bisher besteht doch lediglich Deine VERMUTUNG, daß es am Sensor liegt. Was ME ziemlich unwahrscheinlich ist.

Aber ich verstehe das ganze Problem nicht!
Die Dinger haben ne Gewährleistung von (je nach rechtlicher Stellung des Kunden) einem bis zwei Jahren.
Die ersten 3 bis 6 Ausfälle sind also jeweils Gewährleistungsfälle! Bei solchen Geräten werden die in Form eines Austauschs geregelt.

Also, was wurde in dieser Richtung bisher unternommen und mit welchen Reaktionen?

Abgesehen davon sollte man dann mal die Einbausituation überprüfen. Evtl. wird Überspannung in der Anschlußleitung induziert?

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 494994

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst




Beiträge: 7368

...na ja, Gewährleistung kannste jetzt bei dem Zerkloppten und mit Heisskleber wieder zusammengeklebten Teil vergessen

...wie kann man nur nach drei Monaten das Ding zerlegen


...die Busch-Wächter-Master sind das einzig gescheite was BJ herstellt die sind wirklich gut

...das die so schnell den Geist aufgeben liegt wohl ehr an der Installation oder anderen äusseren Einflüssen (Überlastung, Überspannung, .....)

_________________
...geguckt wird mit den Augen, nicht mit den Fingern!

BID = 494999

chris_s

Gerade angekommen


Beiträge: 6

es wurde garnichts ünternommen, da eh wieder die ausrede kommt, dass es vom kunden verursachter fehler etc. sei. kenn ich schon zu genüge.

und das ist ein alter sensor. der kaputte ist noch eingebaut und der andere funktioniert einwandfrei.

die geben alle nach und nach den geist auf.

überspannung schließe ich mal aus. das ganze haus wurde mit überspannungs- und blitzschutz ausgestattet.

ich bitte euch mal, mich nicht als _ zu halten. es gibt auch fähige leute im netzt die mal hilfe brauchen

und warum gehe ich vom sensor aus?? weils das einfachste ist.
wenn der bewegungsmelder nichtsmehr empfängt, schaltet er auch nichtsmehr ein.

gut. ich werde mal ne mail an bj schicken.

BID = 495003

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Schonmal was von der Beweislastumkehr wärend der ersten 6 Monate gehört?

Und es ist ja schön, wenn Du Ahnung hast.

Allerdings zweifle ich bei so Aussagen wie

Zitat :
überspannung schließe ich mal aus. das ganze haus wurde mit überspannungs- und blitzschutz ausgestattet.

und

Zitat :
und warum gehe ich vom sensor aus?? weils das einfachste ist.
wenn der bewegungsmelder nichtsmehr empfängt, schaltet er auch nichtsmehr ein.

etwas daran...

Wenn ich das richtig verstanden habe, befindet sich der PIR-Schalter ja AUSSERHALB des Gebäudes. Oder?
Und eine systematische Fehlersuche geht auch anders vor sich.


Mir ist immer noch nicht klar, wie Du zu dem Fall stehst.
Bist Du (Mit-)Eigentümer der Hütte oder Angehöriger oder beauftragter Fachmann oder was sonst?
Wer hat das Teil ursprünglich installiert? Wann war das?

BID = 495005

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst




Beiträge: 7368


Zitat :
chris_s hat am 27 Jan 2008 14:11 geschrieben :

....überspannung schließe ich mal aus. das ganze haus wurde mit überspannungs- und blitzschutz ausgestattet.....



...ach, und wieviel Meter Zuleitung (zum einfangen von ÜS) sind zwischen der Edelstahlsäule und dem Haus




Achtung Wichtiger Hinweis:
deiNe GroSS kLEin scHREIbtaSTe isT deFekT


_________________
...geguckt wird mit den Augen, nicht mit den Fingern!

BID = 495012

chris_s

Gerade angekommen


Beiträge: 6

ich bedanke mich für die diskussion und die beiträge die zum eigentlichen thema nix beigetragen haben. oder hat das was damit zu tun wem das haus oder die anlage gehört??

die frage war klar ausgedrückt.
in einer prüfung muss ich auch die frage beantworten und nicht drumherum schreiben.

falls jemand noch nen hinweis auf die frage, zu erinnerung: "woher bekomme ich den pir" oder "andere vorschläge was defekt sein könnte" hat, freue ich mich auf einen post.

danke.

BID = 495021

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst




Beiträge: 7368

...ICH WIEDERHOLE NOCHMAL MEINE FRAGE

...WIEVIEL METER ZULEITUNG SIND ZWISCHEN DER EDELSTAHLSÄULE UND DEM HAUS

_________________
...geguckt wird mit den Augen, nicht mit den Fingern!

BID = 495069

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Tja, dann hst Du schon die falsche "Prüfungsaufgabe" verteilt!

Denn für reine Gesuche ist hier ne andere Rubrik zuständig...
Du hast jedoch bei "elektronischen Problemen" gefragt.

Im Übrigen entscheiden in einem Forum die Antwortenden selbst, worauf sie wie eingehen.

Wir sind nach wie vor bemüht, Dir zu helfen, daß die Sache endgültig in Ordnung kommt. Deine recht unbeholfenen Versuche, aufs Geratewohl irgendein Bauteil zu ersetzen, dürften zu nichts führen.
Denn selbst wenn es daran läge, und Du es reparieren könntest (was ich beides sehr bezweifle), wäre ja in Kürze mit erneutem Ausfall zu rechnen.

Daher ganz deutlich:
Diese Ausfälle sind nicht normal, daher ist davon auszugehen, daß in der Installation etwas faul ist. Jene Ursache gilt es zu suchen und zu beheben.
Alles andere ist Herumgestopsele an Symptomen. Und selbst das höchst ineffizient...


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 17 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182088963   Heute : 3444    Gestern : 6155    Online : 575        28.9.2024    15:21
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0472769737244