Piezo-Schallwandler mit Resonanzfrequenz betreiben

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 02 10 2024  16:48:01      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst


Autor
Piezo-Schallwandler mit Resonanzfrequenz betreiben
Suche nach: piezo (473)

    







BID = 614973

Lupin III.

Schriftsteller

Beiträge: 616
Wohnort: Salzburg
 

  


Ich brauche für ein kleines Projekt (Zeitschaltuhr) einen akustischen Signalgeber. Nachdem ich von Mainboards schon einige dieser Piezo-Schallwandler heruntergelötet habe und die auch schön klein sind, habe ich mir gedacht so einen zu verwenden. Das ganze soll allerdings mit einem attiny13 aufgebaut werden, der allerdings nur einen Timer hat, den ich schon für die Zeitmessung brauche. Mit PWM komme ich hier nicht in den Resonanzbereich des Piezo-Beepers und dementsprechend mies ist die Lautstärke.

Deswegen meine Frage: mit welcher Schaltung bringe ich den Piezo-Beeper mit seiner Resonanz-Frequenz zum Schwingen? Ich habe einige Schaltungen gefunden, die einen dreipoligen Wandler verwenden. Die zweipoligen waren immer "extern" getrieben, also auf eine Frequenz eingestellt.

Was gibt es sonst beim Anschluss eines Piezos noch zu beachten (wenn ich sie jetzt z.B. direkt an ein µC-Beinchen anschließen würde)? Bei einigen Schaltungen habe ich einen Widerstand parallel zum Piezo gesehen, teilweise auch Dioden.

BID = 615007

GeorgS

Inventar



Beiträge: 6450

 

  

Hallo Lupin
ich hab mir mal einen solchen Piezo-Pieper
gekauft, der war nach außen zweipolig.
Die PZT-Scheibe hatte drei Pole und es gab noch
eine winzige SMD-Schaltung innen.
Jedenfalls trötete das Ding selbstständig.
Gruß
Georg

_________________
Dimmen ist für die Dummen

BID = 617445

Lupin III.

Schriftsteller

Beiträge: 616
Wohnort: Salzburg

(War die letzte Woche weg, deswegen die späte Reaktion)

Also als erstes einmal: Zum Glück habe ich eine Strombegrenzung am Netzteil, sonst hätte ich jetzt wahrscheinlich eines dieser Teile weniger . Das Ding, mit dem ich herumgetestet habe scheint ein Mini-Lautsprecher zu sein. Ich habe mich da durch das Äußere (rundes schwarzes Gehäuse 1cm hoch, 1cm DM) täuschen lassen. Und auch die Lautstärke war bei ca. 4kHz am größten, was gut zu einem Piezo-Beeper passen würde. Aber 16 Ohm hat kein Piezo (man könnte noch eine Schaltung darain vermuten, allerdings ist der Widerstand völlig unabhängig von der Polung, und da es sich ja um den Tröter aus einem PC handelt, der verschiedene Töne machen sollte, schließe ich das aus).

So, aber jetzt habe ich wirklich ein Piezo-Teil (HPE-120) vor mir. Schaut zwar etwas anders aus ist aber definitiv eines, da ich ein Datenblatt dazu gefunden habe. Da das Ding definitiv von außen angesteuert werden muss, steht mein Problem (und allgemeines Interesse) also noch.

BID = 617538

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Bau dir aus einem CMOS-Gate (Inverter, NAND, NOR, ist egal) einen RC-Oszillator und steuere den Queitscher mit zwei Ausgängen im Gegentakt an.

Wenn du viel Lärm machen willst, dann schalte parallel zum Piezo eine Drossel und treibe das mit einem Transistor. Die Drossel sorgt für hohe Spannungsspitzen (und viel Stromverbrauch).

[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 28 Jun 2009 23:32 ]


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 14 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182112832   Heute : 3905    Gestern : 5426    Online : 613        2.10.2024    16:48
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0270400047302