Pfeifen im Radio, aber nur wenn

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 27 12 2025  00:57:42      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst

Autor
Pfeifen im Radio, aber nur wenn
Suche nach: radio (6207)

BID = 109926

Topsurfer

Gesprächig

Hallo,
ich habe seit paar Wochen einen extra MP3-Player (an Autobatterie angeschlossen)im Auto, welchen ich über einen HF-Modulator in das Radiokabel einspeise, um das Audiosignal über das original Autoradio verstärken zu können (also: MP3-Gerät => Modulator => Radio Antenneneingang).

Leider pfeift es (wenn auch leise, aber gut hörbar) aus den lautsprechen, wenn der Motor (Diesel) läuft.

Was mich nur wundert:
Schliesse ich einen Kopfhörer an den MP3-Player an, pfeift es nicht. Der Zuspieler alleine ist also auch OK.
Ziehe ich die Audioverbindung zwischen MP3-Zuspieler und dem HF-Modulator ab und drehe sogar das Radio voll auf, pfeift es auch nicht! Der Modulator alleine pfeift also nicht, und auch der Zuspieler alleine pfeift nicht. Verbinde ich die beiden Teile, pfeifts.

Plus und Masse wird für die 3 Geräte an den gleichen stellen abgegriffen, daran liegt also auch nicht.

Welche Lösung gibt es, um das pfeifen zu verhindern oder wenigstens noch etwas mehr zu dämpfen? Das Pfeifgeräusch ist voll von der Drehzahl abhängig. ("Grundentstört " ist das Auto ja, sonst gäbe es ja auch beim Radio Probleme).

Martin

BID = 109971

Nico22

Gesprächig

Zur Homepage von Nico22 ICQ Status  

Nen UKW-Oszillator ?

Naja.. Schon mal geprüft, obs irgendwo ne Masseschleife sind?
Sonst müsstest du mal die Versorgungsspannung glätten, denn durch die Lichtmaschine entstehen da ein paar Unebenheiten.

BID = 110000

:andi:

Inventar

Masseschleife liegt nahe, und kann u.U. auch dem player schaden, wenn ein zu hoher Strom über dessen Masse fließt.

Unterbrich mal den Schirm zum Modulator, zb stück Papier in den Stecker klemmen, so dass cih der Schirm nirgends mehr berührt.

Was nimmst du da für nen Modulator?
Klappt das Einspeisen gut? hört sich interessant an.

BID = 110038

Nico22

Gesprächig

Zur Homepage von Nico22 ICQ Status  

Na solange das Antennenkabel geschirmt ist, ist ja alles OK.

Aber wenn dann noch ne Antenne dran ist, wirds zum Sender^^

BID = 110071

Topsurfer

Gesprächig

So, habe noch ein wenig getestet:

Auch ohne Kontakt der Abschirmung vom Zuspieler zum HF-Modulator pfeift es.
Es pfeift auch, wenn ich einen Kanal des Zuspielers an die Abschirumg des HF-Modulators halte.

Habe mal den Minus vom Zuspieler abgeklemmt (Gerät hat auch sonst keine Masse-Verbindung), Zuspieler hat trotzdem funktioniet. Hat wohl über die Abschirmung vom HF-Modulator seine Masse bekommen, das Pfeifen war dann direkt viel lauter!
Dann: Masse und Plus vom Zuspieler mal direkt zum Radio geführt und an die dortigen Versorungsspannungen angeschlossen. Auch den HF-Modulator habe ich so angeschlossen. Eine Masseschleife dürfte somit ja nicht mehr vorhanden sein, oder?
Das brachte aber keinerlei Veränderung.

Antenne am Radioeingang kann ich ja nicht rausziehen, da dort ja das Signal ins Radio eingespeist wird.

Woran kann es noch liegen?
Wie könnte ich die Versorgungsspannung noch weiter glätten?
Wobei Radio und Zuspieler jafür sich alleine keine Probleme mit der Qualität der Spannung haben.

Grüße,
Martin

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Topsurfer am  4 Okt 2004 16:28 ]

BID = 110405

Topsurfer

Gesprächig

Ping ....

Noch nee Idee, was ich tun kann?
Abgeschirmtes Kabel für Plus und Masse (?) verwenden?

???

Martin

BID = 110464

tixiv

Schreibmaschine

Nein, abgeschirmte Kable werden da nix bringen. Ich würde empfehlen, mal 2 Entstördrosseln, die für de Strom des Radios und des Spielers jeweils ausgelegt sind in die Positive Versorgungsleitung jeweils vor das Gerät zu hängen. Also bei Radio und MP3 Player. Das sollte das Problem dann beseitigen.

BID = 110472

DurstigerOlm80

Stammposter

Wozu braucht man so einen Modulator? Hast du keinen Chinch-Eingang an deinem Radio?

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 187969994   Heute : 282    Gestern : 28182    Online : 147        27.12.2025    0:57
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0889098644257