PeakTech 2010DMM (Digital Multimeter)

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 01 10 2024  01:47:48      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst


Autor
PeakTech 2010DMM (Digital Multimeter)
Suche nach: multimeter (57046)

Problem gelöst    







BID = 572357

hannoban

Schreibmaschine



Beiträge: 1722
Wohnort: Hinter Düsseldorf die 4. Mülltonne links
ICQ Status  
 

  


Hallo!

Ich habe hier dieses Gerät gebraucht erstanden. Aber als ich die Batterie wechseln wollte, purzelten mir zwei runde Transistorhälften aus dem Gerät entgegen. Woher die stammen, habe ich Skizziert, muß über die merkwürdige Schaltung aber leider den Kopf schütteln. Villeicht kann mir jemand zu mehr Durchblick verhelfen.

Die Sicherung ist fest auf der Platine verlötet, ist noch ganz, und vermutlich auch nie getauscht worden. Villeicht aber selbstrückstellend!?
Die beiden defekten Transen sehen wie explodiert aus, aber Schmauch kann ich nicht sehen. Die haben natürlich keinen Durchgang mehr, die anderen beiden sperren in eine Richtung, und in der anderen zeigt der Diodentester 549. Was auch immer das heisst, sie scheinen in Ordnung zu sein.
Mit der Transistorschalung blick ich nicht durch. Wenn ich das richtig verstehe, dann hat man mit C-E-Kurzschluss eigentlich nurnoch eine Diode. Also davon sind dann jeweils 2 gegeneinandergeschaltet, und ohne Abzweig dazwischen. Also wohl auch kein Gleichrichter, denn eine davon muß eigentlich immer Sperren, oder?

Zur Transe hab ich zwei Datenblätter gefunden, KTC9013 und 2SC9013 hab ich angehängt.

Meine Theorie über die Zerstörung:
Der Vorbesitzer hat wohl mal einen "etwas grösseren" Strom messen wollen. Wenn man davon ausgeht, daß die Sicherung selbstrückstellend ist, hat sie wohl auch angesprochen, wobei die Spannung über ihr aber zu hoch für die Emitter-Basis-Sperrstrecken war.

Fragen:
- Demnach müsste es ja aber eigentlich ein Wechselstrom gewesen sein, da die beiden Transen an jeder Sicherungsseite geplatzt sind, oder?
- Wenn die Wechselspannung dann aber über den anderen Transistoren anstand, hätten die (oder mindestens einer davon) doch auch über den Jordan gemusst, oder?
- Wär es ein Gleichstrom gewesen, hätte dann nicht einer der kaputten ganz, und einer der ganzen kaputt sein müssen?
- Könnte da noch mehr kaputt sein als nur die beiden Transen?
- Könnte ich auch andere Transen nehmen, vorrausgesetzt ich tausche alle vier? Oder gar gleich Dioden?
- In den Datenblättern steht was von "Excellent hFE Linearity". Wurden die deswegen für diesen Einsatzzweck gewählt, obwohl sie ja garkeinen Strom verstärken?
- Was soll überhaupt die komische Transistorschaltung bewirken?
- Mache ich es mir gar zu einfach, jeden Transistor nurnoch als Diode anzusehen?

Wär cool, wenn mir da jemand auf die Sprünge helfen könnte.

THX und MfG hanno...


PDF anzeigen


PDF anzeigen


BID = 572358

hannoban

Schreibmaschine



Beiträge: 1722
Wohnort: Hinter Düsseldorf die 4. Mülltonne links
ICQ Status  

 

  

Mist, da .tga nicht direkt angezeigt wird, hier nochmal als .png

Achja, und im ersten Beitrag muß es natürlich "C-B-Kurzschluss" anstatt "C-E-Kurzschluss" heissen. Kann das nichtmehr editieren.




[ Diese Nachricht wurde geändert von: hannoban am 15 Dez 2008  2:29 ]

BID = 572360

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Was soll überhaupt die komische Transistorschaltung bewirken?
Da sind antiserielle Zenerdioden zur Spannungsbegrenzung.
Wenn du bei solch einem Si-Transistor die B-E-Strecke in Sperrichtung betreibst, fängt sie in der Gegend von 6..7V an zu leiten.
Transistoren sind billiger als ZD.

_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 572364

hannoban

Schreibmaschine



Beiträge: 1722
Wohnort: Hinter Düsseldorf die 4. Mülltonne links
ICQ Status  

Das heisst, daß ich im Prinzip jeden NPN-Siliziumtransistor (oder gar Zenerdioden mit ungefär der gleichen Spannung) einsetzen kann, ohne irgendwelche Messfehler zu bekommen, oder?

MfG hanno...

BID = 572380

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Ja, irgendein Allerwelts-npn, BC337 oder so, sollte es tun.

BID = 572742

hannoban

Schreibmaschine



Beiträge: 1722
Wohnort: Hinter Düsseldorf die 4. Mülltonne links
ICQ Status  

Hab jetzt alle gegen BC337-40 getauscht. Damit bedanke ich mich bei Perl, und schliesse den Thread.

MfG hanno...


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182103691   Heute : 175    Gestern : 5799    Online : 729        1.10.2024    1:47
0 Besucher in den letzten 60 Sekunden         ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.158545970917