PCB Platine OTIS. Was war das mal? Wozu diente es?

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 19 4 2024  00:42:49      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst


Autor
PCB Platine OTIS. Was war das mal? Wozu diente es?
Suche nach: platine (26450)

    







BID = 1025113

LLars

Gerade angekommen


Beiträge: 2
Wohnort: Nurnberg
 

  


Guten Tag liebe Helfer!

Habe neulich eine voll Bestückte Platine (2x) erhalten können. Die Platine sieht in Ordnung aus und es sind vermutlich alle Bauteile vorhanden. Nun frage ich mich, was das ein mal gewesen sein kann? Ich konnte leider im Netz nichts finden was mir helfen könnte. Ich dachte vorerst an einen Verstärker? Die Bezeichnung lautet : OTIS MSWL-PB GBA 21250 B1 und es scheint ein Deutsches Gerät zu sein. Anbei sind die Bilder von der Platine. Es wäre echt super wenn mir einer ansatzweise andeuten könnte was das mal war und ob es evtl. noch brauchbar ist? 110V Primär Spannung heißt, noch ein Trafo davor nötig?

Ich bedanke mich für Antworten!
















BID = 1025115

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36034
Wohnort: Recklinghausen

 

  

Bei Otis würde ich mal auf Teile eines Aufzugs oder einer Rolltreppe tippen.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 1025121

LLars

Gerade angekommen


Beiträge: 2
Wohnort: Nurnberg


Zitat :
Mr.Ed hat am 19 Aug 2017 14:46 geschrieben :

Bei Otis würde ich mal auf Teile eines Aufzugs oder einer Rolltreppe tippen.



Danke! Also ist diese Platine eigentlich nur noch zum Schlachten brauchbar? (Radiator, Widerst. Kondis, etc?)

BID = 1025122

schattenlieger

Schriftsteller



Beiträge: 995
Wohnort: Nordkreis Celle

Wenn du nicht noch gerade eine Fahrtreppe oder einen Aufzug in dein Haus einbauen willst, wirst du damit so nicht viel anfangen können. Und selbst dann würde ich erwarten, dass die Fahrtreppe vollständig geliefert würde und die Platine immer noch übrig ist.

Es sei denn, du baust dir einen gebrauchten Fahrstuhl ein von ebay, bei dem GENAU DIESE Platine defekt ist.



_________________
Mitglied in der "Deutschen Gesellschaft zur Rettung von dem Genitiv"
Silbentrennung ist toll, auch wenn das Auge was anderes draus macht:
Messer-
gebnisse und Erbin-
formationen.

BID = 1025138

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Also ist diese Platine eigentlich nur noch zum Schlachten brauchbar? (Radiator, Widerst. Kondis, etc?
Ja, du kannst daran allenfalls üben, wie man solche Bauteile auslötet ohne dabei die Platine zu zerstören.
Die meisten der Bauteile sind auch neu derart billig, dass es sich nicht lohnt sie auszulöten.
Ausnahmen sind vielleicht die Kühlkörper, die beiden Trafos, die Sicherungshalter und die darin befindliche Sicherungen, sowie der Stronwandler CS1.
Die Platine scheint recht alt *), aber unbenutzt zu sein. Dann sind wahrscheinlich die Elkos auch noch ok.

Wenn du zwei identische Platinen hast, kannst du die Primärwicklungen der beiden Trafos hintereinanderschalten um auf 220V zu kommen, und die Sekundärwicklungen wahlweise parallel oder hintereinander.
Lohnt aber auch kaum, da die beiden Trafos dann exakt gleich belastet werden müssen.
Allerdings scheinen diese Trafos vier oder fünf voneinander getrennte Sekundärwicklungen zu haben. Das ist schon etwas besonderes, das du so im Laden nicht bekommst. Leider steht die Spannung nicht drauf, das müsste man also messen.


P.S.:
Den Aufkleber "4897" interpretiere ich, als sei die Patine in der 48 Kalenderwoche 1997 also vor ca 20 Jahren bestückt oder geprüft worden.
Die Gleichrichter sind noch älter: 28.KW 1992



Zitat :
wenn mir einer ansatzweise andeuten könnte was das mal war
"MS" in der Typenbezeichnung könnte Motorsteuerung bedeuten.
Unter dem Kühlkörper findet du vermutlich noch ein paar Thyristoren oder IGBTs.
Die 6 Treibertransistoren deuten auf eine 3-Phasenschaltung (z.B. 3 Halbbrücken für einen Drehstrommotor) hin.



[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 20 Aug 2017  1:03 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 20 Aug 2017  1:06 ]


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180923647   Heute : 138    Gestern : 8415    Online : 522        19.4.2024    0:42
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.120832920074