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Also ist diese Platine eigentlich nur noch zum Schlachten brauchbar? (Radiator, Widerst. Kondis, etc? |
Ja, du kannst daran allenfalls üben, wie man solche Bauteile auslötet ohne dabei die Platine zu zerstören.
Die meisten der Bauteile sind auch neu derart billig, dass es sich nicht lohnt sie auszulöten.
Ausnahmen sind vielleicht die Kühlkörper, die beiden Trafos, die Sicherungshalter und die darin befindliche Sicherungen, sowie der Stronwandler CS1.
Die Platine scheint recht alt *), aber unbenutzt zu sein. Dann sind wahrscheinlich die Elkos auch noch ok.
Wenn du zwei identische Platinen hast, kannst du die Primärwicklungen der beiden Trafos hintereinanderschalten um auf 220V zu kommen, und die Sekundärwicklungen wahlweise parallel oder hintereinander.
Lohnt aber auch kaum, da die beiden Trafos dann exakt gleich belastet werden müssen.
Allerdings scheinen diese Trafos vier oder fünf voneinander getrennte Sekundärwicklungen zu haben. Das ist schon etwas besonderes, das du so im Laden nicht bekommst. Leider steht die Spannung nicht drauf, das müsste man also messen.
P.S.:
Den Aufkleber "4897" interpretiere ich, als sei die Patine in der 48 Kalenderwoche 1997 also vor ca 20 Jahren bestückt oder geprüft worden.
Die Gleichrichter sind noch älter: 28.KW 1992
Zitat :
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wenn mir einer ansatzweise andeuten könnte was das mal war |
"MS" in der Typenbezeichnung könnte Motorsteuerung bedeuten.
Unter dem Kühlkörper findet du vermutlich noch ein paar Thyristoren oder IGBTs.
Die 6 Treibertransistoren deuten auf eine 3-Phasenschaltung (z.B. 3 Halbbrücken für einen Drehstrommotor) hin.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 20 Aug 2017 1:03 ]
[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 20 Aug 2017 1:06 ]