PC per IR Sender/Empfänger starten?!

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 05 10 2024  12:32:03      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst


Autor
PC per IR Sender/Empfänger starten?!
Suche nach: empfänger (4532)

    







BID = 94423

ethanhunt

Gerade angekommen


Beiträge: 8
 

  


Hi zusammen!
Ich möchte meinen PC in zukunft mit einer Infra Rot fernbedienung (vom Fernseher) oder einem selbstgebauten Infra Rot sender starten.
Das eigendliche Problem stellt der Empfänger dar.
Ich habe mir überlegt den Stromkreis des Start Knopfes mit einem Transistor auszustatten. Dieser Transistor soll den Stromkreis schließen, wenn ein IR empfänger ein Signal empfängt. Für die dauerhafte Stromversorgung stelle ich mir einen Batterie bzw Akkubetrieb am empfänger vor.

Ich habe erfahrungen in sachen elektro technik und habe schon viele schaltpläne nachgebaut. Leider habe ich mich nochnicht getraut selber komplexere schaltpläne zu entwerfen. Könntet ihr mir vielleicht helfen und mir inspirationen geben? Ist das ganze überhaupt möglich?

Mfg
ethanhunt

BID = 94445

Benedikt

Inventar

Beiträge: 6241

 

  

Die einfachste Schaltung:
IR Empfänger TSOP1738 mit dem Ausgang an den ATX Power Switch.

BID = 94470

ethanhunt

Gerade angekommen


Beiträge: 8

das kann ich mir nicht vorstellen.
Im Internet habe ich gelesen, das der von den IR empfänern ausgehende Stromimpuls nur sehr sehr sehr kurz ist. Mein Netzteil würde das nicht registrieren. wenn ich so schon ganz kurz auf den Power button drücke passiert manchma nix.


BID = 94532

Benedikt

Inventar

Beiträge: 6241

Dann bastel ein Monoflop dran, dass den Impuls verlängert.

Ich verwende eine andere Lösung:
Ein Mikrocontroller verarbeitet die Daten und schaltet den PC nur ein, wenn
a) die Power Taste gedrückt ist, und
b) der PC aus ist.

Es ist dumm, wenn man am TV leiser macht und der PC dabei ausgeht...

BID = 94659

ethanhunt

Gerade angekommen


Beiträge: 8

Da hast du8 recht. Daran hatte ich noch garnich gedacht.
Hast du zufällig nen schaltplan davon, dann kann ich das besser nachverfolgen.

BID = 94687

Benedikt

Inventar

Beiträge: 6241

Du brauchst eigentlich nur ein doppel Monoflop.
Das erste gibt erst verlängert die Impulse des IR Empfängers, und das zweite gibt nur dann einen Impuls aus, wenn es für eine bestimmt Dauer ein Signal bekommt (um Störungen zu beseitigen). Das ganze muss natürlich aus der 5V StandBy Spannung versorgt werden. Ist der PC an, liegen auch die normalen 5V an und sperren die Schaltung, so dass diese nicht aktiv werden kann.


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 11 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182128283   Heute : 2087    Gestern : 5499    Online : 779        5.10.2024    12:32
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0316989421844