PC-Netzteil-Missbrauch

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 20 4 2024  05:23:53      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst


Autor
PC-Netzteil-Missbrauch
Suche nach: netzteil (26179)

    







BID = 459372

steifer

Neu hier



Beiträge: 30
 

  


Hallo,

Ich habe ein PC-Netzteil mit 200W Leistung. Ich muss es für ein Martinshorn und einer Rundumleuchte "missbrauchen". (Gesamtleistung der Verbraucher: ca. 180W).
Frage: Sind die gleichfarbigen Kabel (hier: gelb) im Netzteil parallel geklemmt? Kann ich den ganzen Kram an einer gelben Leitung anschließen oder gibt es soetwas wie Kanäle? Reicht der Kabelquerschnitt?

BID = 459379

bastler16

Schreibmaschine

Beiträge: 2140
Wohnort: Frankreich

 

  

Ich mal so ein Netzteil umgebaut (Spannungswahlschalter und 230V Ausgang raus, Buchsen für 5V und 12V mit LED-Betriebsanzeige rein, Schmelzsicherungen dazu -->NT mit 5V 15A und 12V 7,5A ), da waren intern alle Kabel mit der selben Spannung parallel. Im Zweifelsfall Ohmmeter dran und messen oder (nur bei entsprechenden Kentnissen!) aufschrauben und nachgucken.
Eventuell ist noch eine Mindestlast notwendig, befrag Google oder die Forensuche.


Zitat :
Reicht der Kabelquerschnitt?

Wenn das NT 200W liefern kann und du alle Kabel parallel schaltest sollte es reichen, garantieren kann ich es nicht.

BID = 459400

Racingsascha

Schreibmaschine



Beiträge: 2247
Wohnort: Gundelsheim
ICQ Status  


Zitat :
Eventuell ist noch eine Mindestlast notwendig, befrag Google oder die Forensuche
Bei ATX ist ziemlich sicher eine Mindestlast erforderlich, 200-300mA müssten aber als Grundlast reichen. Einfach nen 50Ohm/5W Lastwiderstand an die 12V anschliessen und die 3W verheizen, der Widerstand darf ruhig 100-150°C heiß werden. Bei AT müsste es auch ohne gehen (Ohne Gewähr, war vor meiner Zeit).

_________________
Fnord ist die Quelle aller Nullbits in deinem Computer.
Fnord ist die Angst, die Erleichterung, und ist die Angst.
Fnord schläft nie.

BID = 459404

DonComi

Inventar



Beiträge: 8605
Wohnort: Amerika

Soso, bei mir war es noch der 5V-Kreism, der grundbelastet werden muss.

_________________

BID = 459406

Racingsascha

Schreibmaschine



Beiträge: 2247
Wohnort: Gundelsheim
ICQ Status  

Dann belaste halt beide

Soweit ich weiß werden alle Spannungen durch einen gemeinsamen Trafo erzeugt und geregelt, somit sind die Spannungswerte voneinander abhängig. Deswegen gehe ich davon aus, dass es genügt eine Spannungsschiene zu belasten, die anderen werden quasi mitgeregelt.

_________________
Fnord ist die Quelle aller Nullbits in deinem Computer.
Fnord ist die Angst, die Erleichterung, und ist die Angst.
Fnord schläft nie.

BID = 459485

wulf

Schreibmaschine



Beiträge: 2246
Wohnort: Bozen

Hallo,
VORSICHT: Nur weil das Netzteil 200W (Gesamt)Leistung hat, bedeutet das noch lange nicht dass es diese Leistung auch nur auf einem Ausgang zur Verfuegung stellen kann.
Ich wuerde einem 200W PC Netzteil auf keinen Fall 180W auf 12V zutrauen.

Gruesse Wulf

_________________
Simon
IW3BWH

BID = 459504

wweidner

Gelegenheitsposter



Beiträge: 64
Wohnort: nürnberg

Hallo,

Da bin ich auch der Meinung. Ein 200W ATX Netzteil kann bei 12V keine 200W Last treiben. Die Hauptlast ist für 5V bzw. 3.3V dimensioniert. Normalerweise steht das bei guten Netzteilen außen dran. Hab mal bei mir geguckt, da leistet das Netzteil 250W aber bei 12 max. 12A -> 144W.

BID = 459568

ALF2000

Schriftsteller



Beiträge: 824
Wohnort: Rathenow / Brandenburg
ICQ Status  

wie es sich anhoert will der fragesteller alles auf die 12V schiene haengen...darauf wird dann aber insoweit nichts da ein 200W at /ATX netzteil da warscheinlich nicht mehr als 100W .... wenn man glueck hat ... da die leistung auf die gesamtveretiung auf 5V und 12V leitungen sich bezieht ( bei ATX 3,3V ebenfalls dazu)


LG marc

_________________
...TGL geltend bei mir ...

Ich uebernehme keinerlei haftung fuer meine buschstabenzauberei . wenn wem irgendetwas stoeren möchte kann er sich ber PN bei mir melden ^.^
[img]http://www.cosgan.de/images/more/schilder/039.gif[\img]
das alf


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180933352   Heute : 688    Gestern : 9165    Online : 624        20.4.2024    5:23
0 Besucher in den letzten 60 Sekunden         ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0681231021881