PC - Netzteil ATX

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 05 7 2024  00:26:42      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst


Autor
PC - Netzteil ATX
Suche nach: netzteil (26198)

    







BID = 7472

Zonk666

Neu hier

Beiträge: 30
 

  


Hallo all.

Ich bin auf der Suche mach einer Lösung meines Problems im Internet auf diese Seite gestoßen.
Vielleicht könnt Ihr mir helfen.

Problem:

Nach einem Stromausfall geht mein Rechner nicht mehr sn. Also, gleich das Netzteil ausgebaut und Nachgeschaut. Wenn ich am ATX-Stecker die entsprechenden Pins für den Einschalttaster vom PC (grün und schwarz) überbrücke geht das Netzteil an. Ziehe ich die Brücke ab geht das Netzteil wieder aus. Normalerweise bleibt das Netzteil an.

Normalerweise mache ich mir hier kein Problem wegen dem Netzteil da dies ja mitlerweile "Cent-Beträge sind, aber dieses Netzteil kostete vor einem JAhr ca. 290 DM (Enermax).
Leider ist das Teil ca. 1,5 Mon. außerhalb der Garantie und mit Kulanz geht da gar nix.

Hat jemand schon ein ähnliches Problem gehabt ??

Ciao

BID = 7473

Gast

Nichtregistrierter Benutzer

 

  

Dass das NT aus Standby abschaltet, wenn du die Grüne und schwarze Leitung am ATX Pfostenstecker wieder trennst ist völlig entsprechend der ATX Spezifikation.

Wahrscheinlich fehlt dir sie 5V Standby Spannung aus dem Netzteil, das ATX netzteile nun mal so liefern.- Erst wenn die da ist schaltet der Rechner auf Befehl die Grüne Leitung. Einschalttaster und grüne Leitung am Pfostenstecker sind NICHT DIREKT miteinander verbunden, sondern über Elektronik des Mainboards, die von der 5V standby leitung gespeist wird.

Grundlagenbeiträge mit Schaltplan und Link zu einer Erklärung des fktweise eines ATX NTs gibt es hier im Forum.

BID = 7485

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Vielleicht ist auch nur der Taster kaputt, oder die Leitung dorthin abgefallen.


_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 7490

Zonk666

Neu hier

Beiträge: 30

Hallo,

danke für die schnellen Antworten.

Ich hab den Fehler nach dem Stromausfall direkt festgestellt. PC wollte nicht mehr booten - kein Strom. Das Netzteil ausgebaut und ein Ersatznetzteil eingebaut. PC startet. So weit so gut.
Kein defekt am Mainboard oder an sonstigen komponenten feststellbar.
Das Enermax an PIN 14/15 gebrückt - läuft. Die Brücke entfernt - geht wieder aus.
@ Gast
Ich stimme Dir zu von wegen ATX-Spezifikation, aber ich hatte schon ATX-Netzteile welche nach entfernen der Brücke weiterliefen !?!?

NAch ca. 3Std. hab` ich das Enermax aus der Ecke geholt und die Spannungen am ATX-Stecker gemessen (wieder 14/15 gebrückt). Alle Spannungen außer Pin 12 (-12V < war 8,59V) waren da und im Toleranzbereich. Power O.K. hatte 5V.
Das Netzteil habe ich dann an ein anderes Board angeschlossen und siehe da - das Board startet !?!?
Wieder hab` ich die Spannungen gemessen und habe festgestellt das Pin12 (-12V) jetzt bei -11,97V lag.

Ich hab` jetzt das Board schon mehrmals über die PW-On-Pin ein und ausgeschaltet und es läuft. Auch hab`ich das Netzteil komplett vom Netz getrennt und wieder angeschlossen
und es läuft.

Wer soll das verstehen. Habt Ihr `ne erklärung ? War vielleicht der hier am Werk ??

Ciao und danke nochmal

BID = 7495

djtechno

Inventar



Beiträge: 4955
Wohnort: beutelsbach
Zur Homepage von djtechno ICQ Status  

diese komischen elektrischen effekte, die kein mensch versteht..

im forum hier hatte es einen mit einem verstärker , thead war "<irgendwas> ... und keiner glaubts"

muisch mal suchen

sowas hatte cih auch mal.

hatte so ne taschenlampe mit weisser neonröhre und eine mit uv-röhre zum geldpruefen

die mit uv röhre (schwarzlicht) hatte einen netzgerätanschluß.

einmal hatte ich se ans ng angeschlossen udn vergessen vorher die akkus rauszunehmen (anscheinend keine electronische trennung eingebaut) da hats geraucht

und lampe futsch

na,ja, denke ich mir kannste die röhre ja in die lampe mit der weissen tun, gleiche bauform, gleiiche spannung von den batterien her, also rein.

geht net.

dann wieder die weisse rein, ging nun au nimmer

weiss der geier wieso,nun geht keienr mehr

p.s. die weisse ind er abgerauchten lampe hab ich ganz zum schluß natuerlich au mal getestet,geht auch nicht, wie zu erwarten

marcus

BID = 7521

Gast

Nichtregistrierter Benutzer

@Zonk666

Der Gast hat recht,- das NT DARF NICHT weiter laufen, wenn du die Brücke zwichen PS_ON und GND entfernst. Die ATX Spezifikation besagt, dass im NT ein Pull up Widerstand gegen +5V Standby sitzen sollte, der bei offener Leitung PS_ON einen definierten Logikpegel von +5V sicher stellt.- So gesehen mag dieses eine NT, von dem du sagtest, dass es weiter lief, nicht gemäß dieser Spezifikation gebaut worden sein, und wegen fehlendem Pull-Up daruf bestehen, dass die PS_ON Leitung vom Board hoch gezogen wird.- Doch das muss der Ausnahmefall oder gar ein Defekt des Netzteils sein.

Nun zu deinem NT-Problem:
Prüfe die kleinen Elkos auf dem NT. Die PS_ON-Leitung hat oft eine geringe Verzögerung eingebaut, die bei 'Glitches' von Seiten des Mainboard ein fehlerhaftes Auslösen verhindern sollte. - Solch ein Fehler trat bei mir nach zwei jahren Laufzeit eines ASUS TX97XE MB und einem Fortron NT 250W ATX auf, wo der Rechner sofort nach dem Einschalten in unbestimmbaren Abständen willkürlich abschaltete.

Eine weitere Möglichkeit ist die Fehlersignalisierung durch die Power_Good Leitung. Diese wird vom Netzteil bedient und signalisiert die Einhaltung der Spannungstoleranzen. Ist diese nach dem Einschalten nicht aktiv weil Spannungen außerhalb der Toleranz liegen, wird das Rechner-Bios auch die PS_ON leitung wieder los lassen, um eine Abschaltung des NT zu forcieren und somit Schäden an Systemkomponenten zu verhindern, da das Bios nicht entscheiden kann ob die Spannungen zu hoch oder zu niedrig sind.

Ich würde da wirklich mal alle kleinen NV Elkos tauschen und Lötstellen kontrollieren.- Es jetzt einfach weiter laufen zu lassen kann Gefahren für dein System bergen, zumal du ja auch bereits Spannungsabweichungen bemerkt hast.

- MS


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181609175   Heute : 57    Gestern : 5862    Online : 551        5.7.2024    0:26
0 Besucher in den letzten 60 Sekunden         ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0426499843597