PC: Nach Relaiskarte funktioniert Girder (IR-Empfänger) nicht mehr

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 30 12 2025  21:07:57      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      

Autor
PC: Nach Relaiskarte funktioniert Girder (IR-Empfänger) nicht mehr
Suche nach: empfänger (4546)

BID = 165049

SwissElite

Gelegenheitsposter

Hi alle zusammen

Ich habe mir eine Relaiskarte gebastelt, welche am LPT Port des PCs angeschlossen wird. Dieser ist an einem IC2803b angeschlossen, und der Schaltet dann 12V durch an die Relaisen.

Das Problem ist nun: ich habe einen Infrarotempfänger gekauft, der http://www.feinifein.de/einsch1.html so aufgebaut ist. WEnn ich jetzut per Programm (Z-Parswitch) die Relaisen anschalte und wieder zurücksetze, dann geht plötzlich der Infrarotempfänger ncihtmehr, dh. Girder, das ist das Programm mit welchem ich die IR-Signale empfange, zeigt keine Signale mehr an. Nur noch das abziehen des WOL Steckers von der IR-Karte oder das Abziehen des Netzsteckers ermöglicht es, nach erneutem Reboot IR Signale zu empfangen.
Dh. Irgend ein Bauteil auf dem Infrarotempfänger scheint ein reset zu brauchen, es könnte daran liegen dass der Infrarotempfänger nicht fähig scheint, die Stromschwankung, wenn mit 12V ein Relais anzieht, verkraften zu können.

Was haltet ihr davon? Wie würdet ihr vorgehen?

Herzlicher Gruss
Benjamin

Edit: was ich vergessen habe zu sagen: ich habe, nachdem der Empfänger nciht mehr reagiert hat, mal den WOL- Anschluss gemessen, ob überhaupt noch strom kommt... es kommt strom!
und:
ich habe mal die relaiskarte vom LPT abgezogen und das priogramm alleine schalten lassen, um zu sehen ob sich das programm Zparswitch und Girder eventuell beissen, aber das war auch nicht der fall... die verstanden sich prächtig..

[ Diese Nachricht wurde geändert von: SwissElite am 20 Feb 2005 15:08 ]

BID = 165097

SwissElite

Gelegenheitsposter

achja: meine relaiskarte is wie folgt aufgebaut:
(PS tut mir leid wenn ich eure elektronikerherzen verletz, aber für mcih isses so klar :D)
(ps. eagle is your friend will ich nit hören) ;)

BID = 165102

perl

Ehrenmitglied

Mir ist nicht klar, was die Relaiskarte mit dem IR-Empfänger zu tun hat. Besteht da eine Verbindung ?

Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.

Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.

Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 165125

SwissElite

Gelegenheitsposter

nein, das ist ja das seltsame. Die Relaiskarte bezieht 12V vom Molex, der Infrarrotempfänger bezieht 5V vom WOL Stecker....

BID = 165142

perl

Ehrenmitglied

Nun, offenbar stürzt der Tiny22 ab.
Den dafür erforderlichen Störimpuls wird er sich vermutlich über den 5-poligen Header holen.

Im übrigen habe ich den Eindruck, daß das Layout nicht zum Schaltplan passt, denn im Plan liegt C2 zwischen Pin7 und Pin4 des µC, während es im Layout ausieht, als läge er zwischen Pin4 und Pin8.

Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.

Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.

Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 165183

SwissElite

Gelegenheitsposter

vom Infrarotempfänger verstehe ich nichts, ich habe ihn fertig bei www.my-irshop.de gekauft.

hast du eine ahnung, wie ich das problem lösen kann @ perl?
bin dankbar um deine antworten
gruss benjamin

BID = 165204

Benedikt

Inventar

Liegen die Kabel der beiden Schaltungen irgendwie direkt nebeneinander ?

Wenn ja, versuch die beiden zu trennen.

Tritt der Fehler auch auf wenn die Relais ohne 230V Last schalten ?

BID = 165373

SwissElite

Gelegenheitsposter

nein, das habe ich gerade probiert, wenn die relaise ohne last geschaltet werden, funktiniert das ganze perfekt...

BID = 165497

Benedikt

Inventar

Dann schalte parallel zu jedem Relaiskontakt 100nF und 100Ohm in Reihe.

BID = 165545

SwissElite

Gelegenheitsposter

was soll das bringen? (und wie sieht das aus... an die schaltkontakte n widerstand und n elko paralell zum relais?) ode rauf der andern seite des reials, an der last?

gruss benjamin

BID = 165571

Benedikt

Inventar

Parallel zum Schaltkontakt kommt:
Ein Kondensator (um den Abschaltfunken zu unterdrücken) und ein Widestand in Reihe. Der Widerstand verhindert, dass beim Widereinschalten der Kondensator sich in den Kontakt entläd und ebenso eine Störung erzeugt.

Für den Kondensator musst du einen mit mindestens 250V AC verwenden.

BID = 165583

SwissElite

Gelegenheitsposter

wieso 250V AC?? der schaltstrom is doch 12V! :S ich raffs nit... kannst du das mal in den relaiskartenplan einzeichnen pls (in meinem ersten post angehängt)

BID = 165679

Benedikt

Inventar

Dem Schaltplan nach schaltest du aber 230V oder ?

BID = 165682

Benedikt

Inventar

Hier der Plan

BID = 165686

SwissElite

Gelegenheitsposter

ok ich sehe jetzt wie du das meinst, abe was mir unklar ist: was bringt das, wo liegt der fehler an dieser schaltung. was passiert, wenn ich die relaisen schalten lass, dass dann der IR-Empfänger abstürzt?
(sry das ich so dumm frag )

thx für deine antworten

Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 17 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 188010459   Heute : 6158    Gestern : 8349    Online : 338        30.12.2025    21:07
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0360848903656