Oszilloskop HM203-4

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 18 4 2024  15:08:28      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst

Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 Nächste Seite )      


Autor
Oszilloskop HM203-4
Suche nach: oszilloskop (10568)

Problem gelöst    







BID = 49712

technikfreak

Stammposter

Beiträge: 273
Wohnort: Saarland
Zur Homepage von technikfreak
 

  


Um es kurz zu fassen:
Wenn ich meinen Finger über den Bildschirm bewege, kann ich den Strahl in vertikaler Richtung ablenken bzw. beeinflussen. Hört sich zwar komisch an, is aber so.
Das ganze pendelt sich zwar nach ein paar Sekunden wieder ein, aber irgendwie kommt es mir seltsam vor.
Hat jemand ne Idee woran das evt. liegen könnte ???

BID = 49720

DurstigerOlm80

Stammposter



Beiträge: 269

 

  

Was ist daran so verwunderlich ? Das ist ein Elektronenstrahl, den kann man mit dem Finger auch schon mal ablenken, schließlich veränderst du die elektrischen Eigenschaften des Punktes auf den du zeigst.

BID = 49721

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Reibungselektrizität.
Wenn Du mit den Finger über das Glas fährst, kratzt Du ein paar Elektronen ab, wodurch eine positive Aufladung zurückbleibt. Wenn die nicht gleichmäßig ist, wird der Strahl, der ja aus negaiven Elektronen besteht in Richtun der positiven Ladung abgelenkt. So funktionierten auch die Ablenkplatten, aber, weil sie weiter hinten in der Röhre sitzen, viel effizienter.

_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 49773

alpha-ranger

Schreibmaschine



Beiträge: 1517
Wohnort: Harz / Heide

Wieso Glas ?
Beim guten alten Hameg ist doch eine Kunststoffscheibe davor. Und wenn die Luftfeuchtigkeit es zuläßt, kann man da schon ein paar kiloVolt erreichen.

Geht aber auch bei Zeigerinstrumenten, reiben und gucken wie weit und wie lange der Zeiger abglenkt wird.

mfG.

BID = 49947

technikfreak

Stammposter

Beiträge: 273
Wohnort: Saarland
Zur Homepage von technikfreak

Wenn das normal ist, dann bin ich ja beruhigt.
Ich habe das Oszi nämlich gebraucht gekauft und dachte es sei vielleicht was mit der Abschirmung oder so nicht in Ordnung.

Was mir ausserdem noch aufgefallen ist, dass zwischen Plastikscheibe und Bildschirm irgendwie etwas Feuchtigkeit ist, Wassertropfen oder so was.

Sieht so aus, als ob ich auf eine Glasplatte einen Tropfen Wasser mache und dann eine zweite Glasplatte oben drauf lege. Ihr wisst doch was ich meine.

Es stört zwar nicht, aber falls ihr ne Idee habt wie ich das wieder wegbekomm ohne gleich alles zu zerlegen, dann soll er es mir sagen

BID = 49964

hannoban

Schreibmaschine



Beiträge: 1722
Wohnort: Hinter Düsseldorf die 4. Mülltonne links
ICQ Status  


Zitat :
Was mir ausserdem noch aufgefallen ist, dass zwischen Plastikscheibe und Bildschirm irgendwie etwas Feuchtigkeit ist, Wassertropfen oder so was.


Kommt natürlich völlig darauf an, was das für eine Flüssigkeit ist. Aber wenn es Wasser sein sollte, dann hilft ein fetter Beutel Trockenmittel (z.B. Silica-Gel, welches sich im Backofen reaktivieren lässt). Das Scope einfach in einen Pastikbeutel zusammen mit dem Silica-Gel lagern, und das Problem wird sich nach wenigen Tagen "im wahrsten Sinne des Wortes" in Luft auflösen (es sei denn, es handelt sich um ölige Substanz).

MfG hannoban

BID = 50028

alpha-ranger

Schreibmaschine



Beiträge: 1517
Wohnort: Harz / Heide

Hallo,
das ist kein Wasser oder eine andere Flüssigkeit.
Das sind Ausdünstunggen des Kunststoffes. Geht aber mit Fensterreiniger gut weg.

Grundig hatte damit sogar schon ernste Probleme bei einer Schalterabdeckung aus Acrylat. Die Ausdünstungen haben den Schalter lahmgelegt. Auszug aus der technischen Info: " Abdeckung ganz entfernen ".

Hat Dein Modell eigentlich eine Rasterbeleuchtung ?
Wenn nicht, an der Röhre rote Leuchtdioden einbauen.

mfg.

_________________
Wie der alte Meister schon wußte: Der Fehler liegt meist zwischen Plus und Minus. :-)
Und wenn ich mir nicht mehr helfen kann, schließ ich Plus an Minus an.

BID = 50175

technikfreak

Stammposter

Beiträge: 273
Wohnort: Saarland
Zur Homepage von technikfreak

Was meinst du mit Ausdünstungen ???
Für mich sieht es so aus als ob da was zwischen Plastikabdeckung und Röhre ist.

Habe die Oberfläche der Plastikscheibe schon gereinigt, hat jedoch nix gebracht.

Nein, mein Oszi hat noch keine Rasterbeleuchtung.
Wie sieht denn sowas mit LED aus ???
Hast du vielleicht ein Bild davon ??
Und bringt es eigendlich was ?

Jetzt hätt ich es schon wieder vergessen !!!
Irgendwo habe ich mal so einen BNC-Messadapter für IR-Fernbedienungen gesehen, den man direkt auf die Messbuchse des Oszi schraubt. Kann man sowas auch irgendwie selber basteln ???


[ Diese Nachricht wurde geändert von: technikfreak am 21 Jan 2004 20:12 ]

BID = 50193

alpha-ranger

Schreibmaschine



Beiträge: 1517
Wohnort: Harz / Heide

Hallo,
erstens : zerlegen und innen reinigen !
Nachtrag: Dazu muß die Front ab. Unter den Kappen kann man die Spannzangenknöpfe lösen. Keine Gewalt anwenden.

zweitens : die besseren Scope haben eine Rasterbeleuchtung, meist regelbar. Sieht gut aus, und man kann auch die Skalierung sauber ablesen. Probiere es aus bei geöffneten Gerät, Achtung viel Hochspannung, eine rote LED seitlich an den Rand des vorderen Röhrenglases zu halten. Ist der richtige Punkt gefunden, erstrahlt das rote Innenraster. Es reichen drei Dioden oben und unten. Schaltungen für LED`s sind mir zu kompliziert, hier im Forum suchen.

drittens: Diese IR-Tester sind Photodioden, in einen BNC Stecker gebaut. Bei Licht erzeugen sie eine Spannung. Da Fernbedienungen gepulst sind, sieht man auf dem Scope die Wellenform.

mfG.

_________________
Wie der alte Meister schon wußte: Der Fehler liegt meist zwischen Plus und Minus. :-)

[ Diese Nachricht wurde geändert von: alpha-ranger am 21 Jan 2004 20:36 ]

BID = 50282

hannoban

Schreibmaschine



Beiträge: 1722
Wohnort: Hinter Düsseldorf die 4. Mülltonne links
ICQ Status  


Zitat :
drittens: Diese IR-Tester sind Photodioden, in einen BNC Stecker gebaut. Bei Licht erzeugen sie eine Spannung. Da Fernbedienungen gepulst sind, sieht man auf dem Scope die Wellenform.


Eine IR-LED aus einer alten kaputten Fernbedienung sollte es auch tun. Die macht nämlich genau das selbe. Soeine hab ich schonmal an die Soundkarte angeschlossen, und das hat prima gefunzt.

MfG hannoban

BID = 50454

technikfreak

Stammposter

Beiträge: 273
Wohnort: Saarland
Zur Homepage von technikfreak

Das mit der IR-LED werde ich mal ausprobieren.

Das Ozsi lass ich besser zusammen gebaut, noch funzt es ja.
Man kennt ja das Problem, auseinander bekommt man fast alles, aber auch wieder zusammen ???

Das mit den LEDs habe ich mir mal überlegt, bin dann aber zu dem Enschluss gekommen, es lieber zu lassen, weil ich dafür das Oszi aufschrauben muss, und das will ich ja nicht.

BID = 50468

hannoban

Schreibmaschine



Beiträge: 1722
Wohnort: Hinter Düsseldorf die 4. Mülltonne links
ICQ Status  

Das mit dem Aufschrauben ist villeicht wirklich etwas kritisch. Von Perl weiß ich, daß man sich die Kalibrierung versauen kann, wenn man nur irgendwelche Kabel nicht wieder dahin verlegt wo sie vorher waren. Seit dem sehe ich auch möglichst davon ab mein Oszi zu öffnen und da rumzufummeln.
Aber wenn du magst, kann ich dir aktives Trockenmittel zuschicken, dann könntest du es ja damit mal probieren. Ist allerdings kein Silica-Gel, daher weiß ich auch nicht ob man es reaktivieren kann. Aber für die eine Anwendung reicht es ja. Wär doch ein Versuch wert!?!

MfG hannoban

BID = 50497

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Aber wenn du magst, kann ich dir aktives Trockenmittel zuschicken, dann könntest du es ja damit mal probieren. Ist allerdings kein Silica-Gel, daher weiß ich auch nicht ob man es reaktivieren kann. Aber für die eine Anwendung reicht es ja. Wär doch ein Versuch wert!?!

Vorsicht mit CaCl2, das oft in den Trockenmitteln vom Supermarkt enthalten ist. Ich habe den Verdacht, das es Spuren von Salzsäuregas abgibt, und das ist wirklich ein übler Rostförderer.
Ich glaube aber das Wasser längst verdunstet wäre, sodaß sich der Einsatz eines Trockenmittels sowieso erübrigt.
Enteweder es handelt sich, wie alpha-Ranger meint, um eine organische Komponente mit niedrigem Dampfdruck, dann ist Silicagel und andere Sorbenzien, die über die Gasphase funktionieren, wirkungslos, oder, der Kunststoff des Rasters hat sich einfach nur auf das Glas gelegt und im Laufe der Zeit alle Luft aus dem Zwischenraum verdrängt. Dann sollte es helfen die Röhre einfach 1mm zurückzuziehen.

_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 50505

alpha-ranger

Schreibmaschine



Beiträge: 1517
Wohnort: Harz / Heide

Lieber Perl,
die Sache ist so einfach:
erstens, habe ich seit Anfang der 80er selbst so ein Apparat.
zweitens, sind mindstens ein paar hundert dieser Geräte der Fa. Hameg durch meine Hände gegangen.
dritens, ist es immer wieder dieser selbe Schleim, den das Frontkunstoffding abgibt, Schuld.
viertens, ist es nicht das Raster, denn das ist in der Röhre, sondern ein Schutzglas aus Acrylat.

Capiche ? Multo Gracie !
mfg.




_________________
Wie der alte Meister schon wußte: Der Fehler liegt meist zwischen Plus und Minus. :-)
Und wenn ich mir nicht mehr helfen kann, schließ ich Plus an Minus an.

BID = 50506

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Capiche ? Multo Gracie !

Nu glor.

Auch ganz einfach: Mein 512er ist etwas älter, hat kein Innenraster und auch keinen Dreck aufm Schirm.

_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 4 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180919258   Heute : 4155    Gestern : 9237    Online : 681        18.4.2024    15:08
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0499129295349