Oszilloskop abgleichen?

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 25 11 2024  22:57:08      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst

Autor
Oszilloskop abgleichen?
Suche nach: oszilloskop (10600)

BID = 102945

benjo

Gerade angekommen

Zur Homepage von benjo

Hallo,
mich würde mal die grundsätzliche Vorgehensweise zum Abgleich eines Oszillokospes interessieren. Ich habe nämlich ein Voltcraft hier bei mir, bei dem ein Transistor in der Y-Stufe durchgebrannt war. Es besteht die Möglichkeit, über die FH das Gerät an einen wohl recht genauen Signalgenerator anzuschließen (zumindest für meine Zwecke genau genug...).
Schaltplan ist vorhanden, was mich interessiert, ist die grundsätzliche (sinnvolle) Vorgehensweise.

Vielen Dank
Benjamin

BID = 102947

Benedikt

Inventar

Das beste wäre gleich ein neues Oszilloskop zu kaufen. Voltcraft spricht nicht gerade für Qualität...

Was passt denn nicht ?

BID = 103043

benjo

Gerade angekommen

Zur Homepage von benjo

Na ja, bin mir halt sowohl beim Spannungs- als auch beim Zeitbereich nicht so ganz sicher...
Ist jetzt aber auch kein Weltuntergang, da ich das Ding meist eh nur zum groben Abschätzen verwende. Es ist halt so, daß mir das durch den Rechteckgenerator zum Tastkopf-Abgleichen aufgefallen ist, daß man da durch Auszählen auf eine Frequenzabweichung von ca. 200 Hz kommt, und die 2V stimmen auch nicht so ganz. Wie gesagt, ist für meine Zwecke jetzt nicht so schlimm, aber da ich die Gelegenheit habe, den recht genauen und neuen Signalgenerator mal dranzuklemmmen...

BID = 103048

alpha-ranger

Schreibmaschine

Hallo,
nehmen wir an, Du hättest einen Fluke 5800A Scope Kalibrator oder so ähnlich, dann würdest Du mit dem Abgleich der Y-Verstärker beginnen .
Dann den X-Verstärker im X_Y Betrieb.
Zum Schluß die Zeitbasis im unteren (lange Zeiten ) und dann die Zeitbasis im oberen Bereich justieren.

mfG.

BID = 103066

Benedikt

Inventar

Die 200Hz Unterschied kann sowohl an einer schlechten Zeitbasis als auch an einem schlechten Refernzoszillator liegen (beides wundert micht bei Voltcraft nicht), aber das kannst du ja mit einem Frequenzzähler überprüfen.
Für die Spannung gilt dasselbe.

BID = 103220

benjo

Gerade angekommen

Zur Homepage von benjo

Vielen Dank für die Antworten, das wollte ich wissen!
Das das nichts Genaues werden kann, ist mir schon klar. Aber wenn man durch Verstellen von zwei Potis den Fehler etwas verringern kann, sollte man das ruhig tun, denke ich.
Ich werde es irgendwann einmal mitnehmen und da ein wenig basteln.

Benjamin

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 15 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182400048   Heute : 7246    Gestern : 7548    Online : 618        25.11.2024    22:57
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0345561504364