OPV LM 324 Grundschaltung

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 02 10 2024  17:17:17      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst


Autor
OPV LM 324 Grundschaltung
Suche nach: opv (1517)

Problem gelöst    







BID = 87773

Raphael

Stammposter



Beiträge: 445
Wohnort: Schwabenland
ICQ Status  
 

  


Hi,
ich möchte bisschen mit operatiosverstärkern rumexperimentieren(aus Lernzwecken )...doch leider steig ich einfach nicht ganz durch.
Also ich hab einen lm 324. Dieser hat ja 4 OPVs integriert. Also ich hab an Pin 4 + 12V und and Pin 11 GND angeschlossen. Pin 1 ist ja der ausgang und Pin 2 und 3 die Eingänge. Die Spannungsdifferenz an den Eingängen (+,-)
wird ja extrem verstärkt und am ausgang "ausgegeben".
Wenn ich an 2 und 3 Masse lege ist die Ausgangsspannung tatsächlich 0V. Wenn ich aber zwei spannungsteiler aus exakt den gelcihen Widerständne(jeweils 2 mal 10,0K) baue, und die Spannung jeweils in der Mitte des teilers abgreife und an die beidne Eingänge lege hab ich trotzdem eine ausgangsspannung von 10,5 V..
Achja ich hab an den Ausgang eine Last von 10k hängen...
Also kann mir jemadn sagen was ich falsch mache...
Ich möchte eigentlich nur erreichen,dass ich eine konstante Ausgangsspannung(am besten 0V oder so) ahbe, die sich ändert, wenn sich eine der Eingangsspannungen minimal ändert(aufgrund kleiner widerstnadsänderung von einem widerstnad aus dem spannungsteiler).
Ich hab keien richtige antwort für das ganz ..ich möchte nur OPVs verstehn ;-)
gruß

BID = 87776

Electronicfox

Schreibmaschine



Beiträge: 1634
Wohnort: hamburg
Zur Homepage von Electronicfox

 

  

Verbinde mal PIN 1 und 2. PIN1 ist der Ausgang. An PIN 3 lege einen Schleifer eines Potis. Am besten ein 10k-Poti. An das poti hängst du +12V und GND. Wenn du jetzt das Poti drehst, müsste man eine Spannung von 0,6 bis 11.4V am Ausgang PIN1 haben. Wenn sich nix regeln lässt ist wahrscheuinlich der IC defekt. Hatte ich in letzter Zeit sehe oft. Habe diesmal selbst eine Miese Serie erwischt.

_________________
Es ist nicht mein Ziel mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen eine Tür zu finden. Also warum kompliziert, wenn’s einfach geht.

BID = 87823

Raphael

Stammposter



Beiträge: 445
Wohnort: Schwabenland
ICQ Status  

hi,
jo es funktioniert.
Also ich ahb jetzt zumindest hinbekommen, dass ich eine ausgangsspannung von 0V oder 10,54 V hab. Also nur zwei Zustände ..und diese hängen von einer winzigen Spannungsdifferenz an den eingängen ab(ein hunderstel mm mit dem schraubenzieher an einem der spannugsnteilerpoties drehn) ...daraus kann man wohl schliesen, dass die verstärkung etwas zu hoch ist hehe.
Naja was solls...ich krieg das scho afu die reihe..jeenfalls funktioniert das ding jetzt.
vielelciht aht noch jemand nen tipp
gruß
Raphael

BID = 87834

alpha-ranger

Schreibmaschine



Beiträge: 1517
Wohnort: Harz / Heide

Hallo,
das hast Du richtig erkannt !

Die Verstärkung eines nicht gegengekoppelten OPV geht gegen unendlich. D.h. im Augenblick betreibst Du die Schaltung als KOMPERATOR. Die kleinst Änderung am Eingangsverhältnis bringt den Ausgang zum umschwung zwischen 0 und voller Spannung.

Ein Verstärker wird daraus erst, wenn Du zwischen den Ausgang und dem daneben liegenden Pin einen Widerstand ( z.Bsp. 22 kOhm ) legst.

Und mach jetzt nochmal die Drehung am Poti.

mfG.

BID = 87844

Raphael

Stammposter



Beiträge: 445
Wohnort: Schwabenland
ICQ Status  

danke!!
es funktioniert..
mit dem widerstand kann man ja einwandfrei die verstärkung regeln..
also danke an alle!
ich liebe dieses forum


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 15 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182112979   Heute : 4052    Gestern : 5426    Online : 800        2.10.2024    17:17
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0435140132904