Optokoppler und Relais

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 02 10 2024  17:00:16      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )      


Autor
Optokoppler und Relais
Suche nach: optokoppler (2330) relais (22434)

    







BID = 100488

DarkScorpion

Neu hier



Beiträge: 38
 

  


Kennt ihr denn vielleicht noch irgendein Netzteil, dass es billiger gibt? Wollte so wenig Geld wie möglich ausgeben ;)

Inwiefern sind Pc-Netzteile nicht so gut geeignet?
Die Kaltlichtröhren sind eigentlich für Pc-Netzteile gedacht und haben auch dieselben Stecker.


@Google: Gesucht, aber nichts gefunden ^^

EDIT: Wegen den Optokopplern: Weil es so viele gibt, wo liegen da denn im Grossen und Ganzen die Unterschiede?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: DarkScorpion am 11 Sep 2004  9:13 ]

BID = 100500

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

 

  

Ja, ich kenne ein Netzteil, dass es billiger gibt. Nämlich das, welches schon in der Bastelkiste liegt...

Wie man Dir schon richtig gesagt hat, arbeiten PC-Netztile im Leerlauf nicht. Sie benötigen eine Art Grundlast, in der Regel am 5V-Zweig.

Wenn Du eine sehr preiswerte Lösunm möchtest, kann ich wieder nur empfehlen, die Inverter mit ans vorhandene Netzeil des Rechners mit anzuschließen. Die paar Watt mehr sollten dem wirklich nichts ausmachen.
Einziger Nachteil: Ein Wechsel des Rechners ist etwas aufwendiger, weil man die Stromversorgungsleitung erst herausführen muß. Ist aber ja ganz einfach, da steckbar.


Einen geeigneten Optokoppler kann man erst dann auswählen, wenn die restlichen Parameter der erforderlichen Schaltung bekannt sind.

BID = 100669

DarkScorpion

Neu hier



Beiträge: 38

Ich hab heute mal auf gut Glück ein Netzteil im Flohmarkt für 5€ ersteigert *gg
Sieht ganz gut aus, wollte euch aber nochmal fragen, was ihr davon haltet (wenn es tatsächlich noch funktioniert..)

Daten:
INPUT 115V-240V~
1.0A-0,5A 50/60 HZ

OUTPUT 1. DC 11,5V 1.7A/2.8A
2. DC 13,4V 1.4A
Das ist ein Teil für NEC Computer ^^

Hab dazu 2 Fragen:
1. Wisst ihr, warum bei 11,5V 2 verschiedene Ampere-Werte stehen?
2. Das Kabel hat 4 Leitungen, was davon ist der +Pol?
-1: CONT 2: S.G 3:13,5V 4:11,5V


Ausserdem würde ich gerne noch wissen, was ihr noch für Daten braucht wegen Optokoppler.


[ Diese Nachricht wurde geändert von: DarkScorpion am 11 Sep 2004 18:08 ]

BID = 100681

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
1. Wisst ihr, warum bei 11,5V 2 verschiedene Ampere-Werte stehen?

Kann ich auch nur raten. Vielleicht ist der höhere Wert nur kurzzeitig z.B. während des Hochlaufens der Harddisk, oder aber wenn die 13,4V nicht belastet werden verfügbar.
Ich empfehle das Teil nur bis zu dem geringeren Wert zu belasten.


Zitat :
2. Das Kabel hat 4 Leitungen, was davon ist der +Pol?
-1: CONT 2: S.G 3:13,5V 4:11,5V

Die Frage sollte besser sein, welches davon der Minuspol ist.
Ich denke, daß das Pin2 ist.
Bezogen auf diesen, stehen dann an Pin3 +13,5V und Pin4 +11,5V zur Verfügung.
Du solltest das aber, besonders auch die Polarität mit einem Meßgerät überprüfen.

Ich vermute, daß das Netzteil erst anfängt zu arbeiten, wenn du Pin1 auf Masse (Pin2) legst. Zur Sicherheit aber lieber nicht direkt, sondern über einen 100 Ohm Widerstand.

_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 100942

DarkScorpion

Neu hier



Beiträge: 38

Hab das Netzteil heute mal überprüft, es funktioniert ohne dass ich überbrücken muss

Na dann zum nächsten Schritt, die Optokoppler!

Hier meine Fragen, die sich mal wieder aufgestaut haben:
1. Was ist eigentlich Pin 1 (CONT) beim Netzteil?
2. Ich hab in einem anderen Forum gelesen, dass die Kaltlichtkathoden für Pc Modding nicht dafür ausgerichtet sind, ständig an und aus zu gehen. Meint ihr das stimmt und kann man etwas dagegen tun?
3. Wegen den Optokopplern: Was für Infos braucht ihr, damit ihr mir sagen könnt, was ich brauche?

Die Stromkreise für die Buttons haben 5V und 200mA,
Bei den Lichtern wär es dann pro Button 11,5V und ca. 250mA





BID = 101247

nullus

Gesprächig



Beiträge: 190


Zitat :
DarkScorpion hat am 12 Sep 2004 14:56 geschrieben :

Hab das Netzteil heute mal überprüft, es funktioniert ohne dass ich überbrücken muss


Nur interesshalber, wie hast du das Netzteil denn überprüft???

BID = 101303

DarkScorpion

Neu hier



Beiträge: 38

Mit einem Voltmeter.

BID = 102630

DarkScorpion

Neu hier



Beiträge: 38

Hab die Leuchten bestellt, sollten in den nächsten Tagen ankommen

Wollte euch jetzt noch einmal Fragen, was ich für Optokoppler brauche.
Ich wollte die Dinger zwischen KK und Inverter anlöten,
weil ich nur Dual Inverter hab und die KKs einzeln leuchten sollen.




mfg
DarkScorpion

BID = 103700

DarkScorpion

Neu hier



Beiträge: 38

Könnt ihr mir nun sagen, was ich für Optokoppler bzw. Transistoren brauche. Ich hab etliche Male versucht, mich bei Conrad durchzuschlagen, aber ich blick einfach nicht durch


mfg

BID = 103701

DarkScorpion

Neu hier



Beiträge: 38

sry, DoPo

[ Diese Nachricht wurde geändert von: DarkScorpion am 19 Sep 2004 20:56 ]


Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 14 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182112902   Heute : 3975    Gestern : 5426    Online : 611        2.10.2024    17:00
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0644981861115