Optokoppler / Transistor steuert nicht durch

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 02 10 2024  16:52:44      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst


Autor
Optokoppler / Transistor steuert nicht durch
Suche nach: optokoppler (2330) transistor (12252)

    







BID = 15011

zockermann

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Hattingen
Zur Homepage von zockermann
 

  


Hallo erst einmal an alle!

Ist ja mein erstes Posting hier. Ich hoffe Ihr könnt mir helfen.

Mein Problem ist folgendes:
In meiner Schaltung soll eine Pulsespannung von 7V DC (ca. 0,1 - 0,2 Sek.) eine weitere Schaltung ansteuern. Direkt mit dem Optokoppler oder mit Transistor funktioniert es leider nicht. Warum wird der Kondensator nicht kurz geladen und versorgt den Rest der Schaltung für ca. 1 Sek. mit Strom? Bei kurzem Tastendruck auf S1 klappt es. Sind die Widerstände falsch berechnet?

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen. Danke im voraus.

_________________
Gruss Sven

BID = 15012

dos6510

Stammposter


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 357
Wohnort: Raum Stuttgart

 

  

Hi,

Klemm' doch mal den Emitter des Opto-Trans. auf Masse und verbinde dessen Kollektor mit 10k mit der Basis von Q1.
Das sollte den PNP durchsteuern lassen (sofern er den Strom abkann, den die nachfolgende Schaltung zieht) evtl. Basiswiderstand entsprechend der Stromvertärkung anpassen!

mfg

DoS

PS: Vielleicht wäre ein Monoflop hinter dem Optokoppler eleganter als ein "C", falls es nur um ein Zeitglied geht...




[ Diese Nachricht wurde geändert von: dos6510 am  7 Mär 2003 16:02 ]

BID = 15013

zockermann

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Hattingen
Zur Homepage von zockermann


Zitat :

sofern er den Strom abkann, den die nachfolgende Schaltung zieht

Danke vorab, werde es mal testen.
Die Frage ist auch, warum schafft es der Optokoppler nicht direkt alleine? Die Schaltung zieht einen Dauerstrom von 12mA. Das sollte der Optokoppler doch auch noch verkraften, oder irre ich mich da?

BID = 15014

dos6510

Stammposter


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 357
Wohnort: Raum Stuttgart

Hi,

meine Vermutung ist, dass die Basis-Emitterspannung an Q1 nicht reicht, um den Transistor durchzusteuern (einfach nachmessen).

Dazu kommt noch, dass ich den Sinn des Spannungsteilers nicht verstehe...

Optokoppler alleine: im Datenblatt gucken, was er kann. Kontrollieren ob LED genug Saft bekommt. Möglicherweise macht der Aufladestrom vom Elko beim Einschalten Probs.

mfg

DoS

[ Diese Nachricht wurde geändert von: dos6510 am  7 Mär 2003 16:25 ]

BID = 15017

Elron

Gelegenheitsposter

Beiträge: 67

Hi,

wenn ich das richtig sehe kann der Transistor so nicht durchschalten. Da er auf der Basis eine positive Spannung bekommt er aber eine negative will.

Eine Möglichkeit wäre die die dos6510 beschreibt.

Du könntest auch den Transistor durch einen NPN Typ ersetzen.
Dann müstest du aber die +12 V an den Collektor schalten und den Emiter an S1 pin 1.

BID = 15026

dos6510

Stammposter


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 357
Wohnort: Raum Stuttgart

Hi Elron,

Das "positiv" und "negativ" ist ein bisserl missverständlich formuliert!

Rein rechnerisch kann der Transistor durchsteuern. Vom unbel. Spannungsteiler aus gesehen liegen an der BE Strecke >0.6V an. Aber durch die Basis fliesst ein Strom und der verschiebt den Spannungsteiler wieder.

Wenn Du einen NPN in Kollektorschaltung nimmst, haut das zwar auch hin, aber in der Schaltung mglw. nicht sauber - denn das ist dann ein reiner Imepdanzwandler (Stromverstärker), während er in obiger Emitterschaltung schön als Schalter arbeitet.

mfg

DoS

BID = 15099

zockermann

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Hattingen
Zur Homepage von zockermann


Zitat :
dos6510 hat am  7 Mär 2003 15:55 geschrieben :

Hi,

Klemm' doch mal den Emitter des Opto-Trans. auf Masse und verbinde dessen Kollektor mit 10k mit der Basis von Q1.
Das sollte den PNP durchsteuern lassen

Cool, es klappt! Vielen Dank!
PNP - sagt ja eigentlich schon alles aus. Ich habe mich da richtig vertan. Jetzt komme ich endlich weiter. Geiles Forum! Besten Dank!

BID = 15167

zockermann

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Hattingen
Zur Homepage von zockermann

Ich habe jetzt ein 2. Problem mit der Schaltung.
Die Schaltung wird jetzt für ca. 1,5 Sekunden mit Strom versorgt und sendet auch.
Wie kann ich jetzt bei Ansteuerung der 3 Optokoppler jeweils die momentanen Schalter Kanal-1 bis Kanal-3 für die 1,5 Sekunden mit Masse(0)-Potential versorgen?
Mit Dioden könnte man doch bestimmt die Optokopplerausgänge gegeneinander trennen....? Aber wie dann weiter? Per Transistor oder besser IC?


_________________
Gruss Sven

BID = 15191

dos6510

Stammposter


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 357
Wohnort: Raum Stuttgart

Hi,

grübel...: Die Ausgänge der Optokoppler direkt mit dem jeweiligen Schalter verbinden. An jeden Ausgang eine Diode (Katode am Ausgang) und alle Dioden mit den Anoden über den 10k Widerstand an den Transistor - könnte klappen...

mfg
DoS

BID = 15194

zockermann

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Hattingen
Zur Homepage von zockermann

Leider brauche ich für die gesamte Sendezeit (ca. 1sek) das 0-Potential an Kanal-1 bis Kanal-3.
Die Opto`s werden ja nur mit einem 0,2sek langen Impulse angesteuert. Bis die Gesamtschaltung über den Transistor und die Kondensatoren "anläuft" und sendet, vergehen bestimmt 0,4 sek.
Somit bekommt mein Dekoderbaustein IC2 nichts von den Optokopplerausgängen mit.
Verstehst Du was ich meine?

_________________
Gruss Sven

BID = 15212

dos6510

Stammposter


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 357
Wohnort: Raum Stuttgart

Hi,

ich habe mal skizziert, wie ich die Sache diskret aufbauen würde. Jeder Optokoppler steuert ein RC Glied und darüber wieder einen NPN. Die Diodenmatrix schaltet Deine Spannung ein.

Die Werte müssen experimentell ermittelt werden. Der gestrichelte Vorwiderstand könnte nötig sein, um den Optokoppler nicht zu schrotten.

Vielleicht kannst Du damit was anfangen

DoS

Uploaded Image: Image5.png


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 14 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182112850   Heute : 3923    Gestern : 5426    Online : 628        2.10.2024    16:52
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0256810188293