NTC-Widerstand

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 28 9 2024  08:17:27      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst


Autor
NTC-Widerstand
Suche nach: widerstand (25582)

    







BID = 22162

Argoran

Gerade angekommen


Beiträge: 4
 

  


Hi,

ich bin ein blutiger Anfänger in Sachen Elektronik. Ich möchte mich dennoch damit beschäftigen und habe folgende Frage:
Ich habe einen DSL-Router. Der hat aber ein Hitzeproblem. Deshalb hab ich dem Chip einen Kühler verpasst. Ich möchte aber, dass der Lüfter nur anspringt wenn der Chip zu heiß ist. In Physik hab ich mal was von nem NTC-Widerstand gehört. Mit dem müsste das doch gehen, oder? Allerdings hab ich keine Ahnung wo ich so was kaufen kann und auf was ich achten muss. (Der Kühler braucht 12 Volt). Könnt ihr mir helfen?

Danke

Argoran

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Argoran am  8 Jun 2003 23:04 ]

BID = 22179

Bubu83

Schreibmaschine



Beiträge: 2822
Wohnort: Allgäu

 

  

Solche "PC-Lüftersteuerungen" gibts für relativ wenig Geld als Bausatz z.b. bei Conrad.
Das hat noch den Vorteil, dass eine sehr gute Beschreibung und Schaltungserklärung dabei ist. Und sie ist leicht für Anfänger aufzubauen.
Alternativ dazu mal im i-Net nach Schaltplänen suchen und komplett selbst aufbauen.
Du kannst auch einen Thermoschalter nehmen. Dann wird der Lüfter bei einer best. Temperatur halt mit Vollgas laufen.

Gruß
Bubu

BID = 22184

Tim B.

gesperrt

Halbleiterbauteile haben es gern so kühl wie möglich.
Daher wäre es ratsam so gut wie nur möglich zu kühlen, um optimale Lebensdauer zu erzielen. Muss der Lüfter aus welchen Gründen auch immer geregelt werden, ist eine temperaturabhängige Geschwindigkeitsanpassung des Lüfters dem abrupten Einschalten eines Lüfters bei überschreiten einer Temperatur unbedingt vorzuziehen.

Bauanleitungen, Schaltpläne, Bestückungslisten, Platinenlayouts dazu solltest du bei www.conrad.de als erweiterte Informationen für folgende Artikelnummern finden: 117323,118028,190331,191760. Darauf aufbauend kannst du dann eigene Entwürfe gestalten, die Bausätze ordern, oder die benötigten Einzelteile beim Händler deiner Wahl bestellen. Es gibt jedoch auch 12V Lüfter, die eine entsprechende Sensorik integriert haben. Mit einem NTC allein, wirst du nicht sehr weit kommen.

Als Denkanstoß jedoch folgendes: Hast du bereits jetzt Ausfälle an einem Gerät zu verzeichnen, für das vom Hersteller keine Zwangskühlung vorgesehen ist, so ist es durchaus im Bereich des Möglichen, dass die Temperaturempfindlichkeit eines Baustein Anzeichen für einen (schleichenden) Bauteildefekt ist. Dies gilt besonders dann, wenn der Baustein an sich keinerlei Hitzeableitende Kühlkörper hat, weil die im Normalbetrieb zu erwartende Verlustleistung nicht zu Ausfällen führen sollte.

BID = 22264

Wolf1

Gelegenheitsposter



Beiträge: 67
Wohnort: Dresden

Hallo, am besten ist es,zunächst die Ursache für das Wärmeproblem zu erkennen und zu beseitigen, aber nicht mittels Lüfter . Ich habe auch schon seit geraumer Zeit einen Router, mit dem gibt es nicht das geringste Problem.
Industriell gefertigte Geräte verfügen über alles Notwendige und wenn da kein Lüfter drin ist, wird er auch nicht bgenötigt und die Ursache liegt in der Anwendung.
Wolf1


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182086693   Heute : 1172    Gestern : 6155    Online : 633        28.9.2024    8:17
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0611369609833