NTC-Widerstand

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 28 9 2024  08:17:27      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst


Autor
NTC-Widerstand
Suche nach: widerstand (25582)

    







BID = 22162

Argoran

Gerade angekommen


Beiträge: 4
 

  


Hi,

ich bin ein blutiger Anfänger in Sachen Elektronik. Ich möchte mich dennoch damit beschäftigen und habe folgende Frage:
Ich habe einen DSL-Router. Der hat aber ein Hitzeproblem. Deshalb hab ich dem Chip einen Kühler verpasst. Ich möchte aber, dass der Lüfter nur anspringt wenn der Chip zu heiß ist. In Physik hab ich mal was von nem NTC-Widerstand gehört. Mit dem müsste das doch gehen, oder? Allerdings hab ich keine Ahnung wo ich so was kaufen kann und auf was ich achten muss. (Der Kühler braucht 12 Volt). Könnt ihr mir helfen?

Danke

Argoran

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Argoran am  8 Jun 2003 23:04 ]

BID = 22179

Bubu83

Schreibmaschine



Beiträge: 2822
Wohnort: Allgäu

 

  

Solche "PC-Lüftersteuerungen" gibts für relativ wenig Geld als Bausatz z.b. bei Conrad.
Das hat noch den Vorteil, dass eine sehr gute Beschreibung und Schaltungserklärung dabei ist. Und sie ist leicht für Anfänger aufzubauen.
Alternativ dazu mal im i-Net nach Schaltplänen suchen und komplett selbst aufbauen.
Du kannst auch einen Thermoschalter nehmen. Dann wird der Lüfter bei einer best. Temperatur halt mit Vollgas laufen.

Gruß
Bubu

BID = 22184

Tim B.

gesperrt