NTC und Relais

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 19 4 2024  06:14:02      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
NTC und Relais
Suche nach: relais (22338)

    







BID = 793498

triti

Stammposter

Beiträge: 220
Wohnort: Austria
 

  


Hi,
Ich muss euch mit Fragen löchern....

Wenn ich das im Bild richtig durchschaue dann fliesst der Einschaltstrom zuerst gebremst durch den NTC und dann erst schaltet das Relais nach ganz kurzer Zeit durch. Ich hab was von Millisekunden gelesen.

- Der Vorteil soll sein dass der NTC dann nicht mehr belastet wird - (fast) kein Strom mehr (richtig?).

- Ist da der Funke am Relaiskontakt nicht viel grösser, weils langsamer schaltet?
Oder weniger weil ein Teil über den NTC fliesst?

- Wie kann man die vorglühzeit auf 1/10...1/4 Sekunde verlängern? Wenn die Glühlampe langsamer aufgedimmt wird lebt sie ja auch länger.

- Wie viel Ohm soll so ein NTC in dem Fall haben?

lg
Triti


Warum das ganze? Bei einem Freund ist unter einem Dachvorsprung ein 150W Halogenstrahler montiert (mit Bewegungssensor). Gibt genau richtig Licht brennt aber oft durch und dann muss man mühsam raufklettern... Ist im Winter nicht lustig.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: triti am 23 Okt 2011 23:49 ]

BID = 793509

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas

 

  

Deine Vermutungen sind schon richtig.

In erster Linie begrenzt der NTC den Einschaltstrom der Glühlampe. Ist die Ansprechspannung für das Relais erreicht, schaltet dieses und schließt den NTC kurz. Pauschal kann man nicht sagen, wie lang die Einschaltstrombegrenzung dauert. Sie hängt von der Ansprechspannung des Relais ab und in erster Linie vom Verhalten des NTCs. So ein NTC muß sich aufheizen, sollte normalerweise nicht zu schnell sein, gönne ihm weitaus mehr als wenige ms.

DL2JAS

_________________
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 793516

triti

Stammposter

Beiträge: 220
Wohnort: Austria

Hmmmm.
Und wenn man zum NTC (50R? RS-Comp. 516-7760)eine 1N4007 hängt - würde das die Zeit zum aufheizen verlängern? Dann kriegt er nur eine Halbwelle bis das Relais schaltet. Halber Strom - doppelte Zeit?

Wenn Du sagst das ist ok dann probiere ich es so.

lg
Triti

BID = 793528

Mirto

Schreibmaschine



Beiträge: 2236
Wohnort: Sardinien (IT)


Zitat :
Und wenn man zum NTC (50R? RS-Comp. 516-7760)eine 1N4007 hängt


Parallel oder in Serie???

_________________
Fehler passieren immer wieder. Wichtig dabei ist, anschliesend noch in der Lage zu sein, davon berichten zu können!!

BID = 793536

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Ein wesentlicher Effekt dieser Schaltung ist es den Einschaltstromstoß der Halogenlampe zu reduzieren.
Der kann nämlich etwa 20 mal so hoch ausfallen wie der Betriebsstrom und ausreichen um einen Sicherungsautomaten auszulösen oder andere Lampen zum Flackern bringen

Als Relais muß man entweder eine Ausführung für 230V Wechselspannung einsetzen, oder einen Gleichrichter und evtl. einen Widerstand verwenden um eines der eher gebräuchlichen mit Gleichstrom erregten Relais verwenden zu können.
Wechselstromrelais kann man oft an einem längst gespaltenen Magnetkern erkennen (nur der letzte Millimeter) und dass einer der so gebildeten Magnetpole von einem dicken Kupferring "Kurzschlußwindung" umgeben ist.



Zitat :
Der Vorteil soll sein dass der NTC dann nicht mehr belastet wird - (fast) kein Strom mehr (richtig?).
Das ist nur eine Seite der Medaille.
Vor allem aber würde der NTC im Betreib sonst recht heiß, was Probleme bei der Montage verursachen kann und außerdem reagieren Glühlampen recht empfindlich mit verringerter Lichtausbeute auf den durch den Widerstand verursachten Spannungabfall.


Zitat :
Ist da der Funke am Relaiskontakt nicht viel grösser, weils langsamer schaltet?
Oder weniger weil ein Teil über den NTC fliesst?
Nein, denn Kontaktfunken entstehen hauptsächlich beim Ausschelten, was der Relaiskontakt hier aber nicht zu leisten braucht.
Außerdem braucht er auf diese Weise ja nicht den enormen Anlaufstrom der Lampe zu übernehmen.


Zitat :
Wie kann man die vorglühzeit auf 1/10...1/4 Sekunde verlängern? Wenn die Glühlampe langsamer aufgedimmt wird lebt sie ja auch länger.
Möglicherweise ist das Relais zu empfindlich und schaltet zu schnell.
Die Sache mit der Diode kann auch genau die entgegengesetzte der beabsichtigten Wirkung haben, weil dann auch die Relaisspule von Gleichstrom durchflossen wird, und deshalb schneller anzieht.

Vielleicht taugen die verwendeten Lampen auch einfach nichts, wenn sie so schnell sterben.
An Qualitätmängeln chinesischer Produkte haben wir ja mittlerweile einiges zu sehen bekommen.

BID = 793560

triti

Stammposter

Beiträge: 220
Wohnort: Austria


Zitat :
Möglicherweise ist das Relais zu empfindlich und schaltet zu schnell.
Die Sache mit der Diode kann auch genau die entgegengesetzte der beabsichtigten Wirkung haben, weil dann auch die Relaisspule von Gleichstrom durchflossen wird, und deshalb schneller anzieht.

Ah? Das gibts auch? Warum?
Spule muss natürlich 230V vertragen.
Bleibt nur ausprobieren und hinhören wie schnell das Relais klickt. Wenn man überhaupt einen Unterschied mitkriegt.


Zitat :

Vor allem aber würde der NTC im Betreib sonst recht heiß, was Probleme bei der Montage verursachen kann und außerdem reagieren Glühlampen recht empfindlich mit verringerter Lichtausbeute auf den durch den Widerstand verursachten Spannungabfall.

Ja, ich habs mit 25R probiert. 100W Lampe direkt mit NTC. Der wird ziemlich heiss und Licht ist ein bisschen weniger - gefühlt
Wenn der NTC warm ist ist der Widerstand bei 1,3 Ohm (Datenblatt).

Passt eigentlich der NTC mit 50R?

@ Mirto
Vorgestellt hab ich mir das natürlich in Reihe: --> Bild

lg
Triti

BID = 793586

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Passt eigentlich der NTC mit 50R?
Das ist weniger eine Frage des Widerstandswertes als der Belastbarkeit.
Wegen der Kühlung hängt diese maßgeblich von den Dimensionen des Widerstandkörpers ab.
Die Schnelligkeit der Aufheizung hingegen wird stark von der Masse des Widerstandsmaterials beeinflusst.
Bei diesem Widerstand wird ein Strom von 2A genannt und insofern sollte das für eine 150W Lampe passen.


Zitat :
Wenn man überhaupt einen Unterschied mitkriegt.
Das sollte man.
Wenn das nicht der Fall ist, heizt der NTC zu schnell auf (zu kleiner Nennstrom) oder das Relais ist zu empfindlich.

BID = 793729

triti

Stammposter

Beiträge: 220
Wohnort: Austria

Aha, danke.

Jetzt nur mehr: Wie findet man raus ob ein Relais empfindlich ist oder nicht?
Höhere Ohm der Spule --> weniger empfindlich? Hab mal gesucht:
http://at.rs-online.com/web/c/?searchTerm=2052536
http://at.rs-online.com/web/c/?searchTerm=5116756
http://at.rs-online.com/web/c/?searchTerm=369321
http://at.rs-online.com/web/c/?searchTerm=376852

Oder könnte man das irgendwie unempfindlicher machen? Ich meine ohne Hammer...


lg
Triti

BID = 793734

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Vielleicht solltest du dem Relais einfach eine Anzugsverzögerung spendieren.
Das geht mit einem Gleichstromrelais und ein paar Kleinteilen viel einfacher als bei Wechselspannung.

BID = 793761

rasender roland

Schreibmaschine



Beiträge: 1703
Wohnort: Liessow b SN


Zitat :
Jetzt nur mehr: Wie findet man raus ob ein Relais empfindlich ist oder nicht?
Höhere Ohm der Spule --> weniger empfindlich? Hab mal gesucht:


Die von Dir verlinkten Relais haben allo so um die 30 kOhm Spulenwiderstand. Setze das mal ins Verhältnis mit einem NTC von 50R.
Da fallen am NTC 0,4 Volt ab.
Wenn da was passieren soll brauch man schon einen NTC von vielleicht
10-20 kOhm der aber innerhalb kurzer Zeit auf unter 1kOhm runtergeht.
Und gleichzeitig muss er recht hoch belastbar sein.
Den finde mal erst.
Einzig mit der von Perl vorgeschlagenen Variante kann ich mir
da was brauchbares vorstellen.


_________________
mfg
Rasender Roland

[ Diese Nachricht wurde geändert von: rasender roland am 25 Okt 2011 18:58 ]

BID = 793777

triti

Stammposter

Beiträge: 220
Wohnort: Austria

Hm. Das muss ich begrübeln.

Danke erst mal.
lg
Triti


BID = 793812

rasender roland

Schreibmaschine



Beiträge: 1703
Wohnort: Liessow b SN

Die Widerstandswerte der Lampe und der Relaispule sind zu unterschiedlich.
Für das Relais müsste der NTC 10-20 KOhm haben.
Für die Lampe wären 50R sicher ok.
Selbst wenn es so einen NTC, wie von mir vorgeschlagen, von 20 kOhm
und entsprechender Leistung gibt.
Wenn dieser seinen Wert soweit verringert hat um die Lampe sichtbar
zu dimmen hat das Relais schon längst angezogen.
Deine Schaltung ist recht einfach und genial, funktioniert aber nur
wenn Verbraucher und Relaisspule annähernd den selben Widerstandswert besitzen und der NTC den dementsprechenden Wert hat.

_________________
mfg
Rasender Roland

BID = 793826

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas

Mal ein kleiner Vorschlag, wenn das Einschalten zu schnell geht.

Man kann mehrere NTCs hintereinanderschalten. Damit bekommt man beim Einschalten einen höheren Vorwiderstand. Noch interessanter, man bekommt mehr Masse, die aufgeheizt werden muß, das langsame Einschalten wird dadurch träger.
Das Relais zieht dann an, wenn eine gewisse Mindestspannung über dem Leuchtmittel erreicht ist, um die NTC-Geschichte zu überbrücken. Vermutlich wird das in der Gegend um 150 Volt gegeben sein.

DL2JAS

_________________
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 793833

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Die von Dir verlinkten Relais haben allo so um die 30 kOhm Spulenwiderstand. Setze das mal ins Verhältnis mit einem NTC von 50R.
Da fallen am NTC 0,4 Volt ab.
Diese Überlegung ist falsch.
Parallel zum Relais liegt ja noch die Halogenlampe mit anfangs vielleicht 20 Ohm.

BID = 793842

rasender roland

Schreibmaschine



Beiträge: 1703
Wohnort: Liessow b SN


Zitat :
Diese Überlegung ist falsch.
Parallel zum Relais liegt ja noch die Halogenlampe mit anfangs vielleicht 20 Ohm


Ich habe nur das Relais ohne Lastwiderstand betrachtet.
Daher bin ich auf dies Ergebnis gekommen.
Mit Halogenlampe ist die Spannung über den NTC natürlich höher.


_________________
mfg
Rasender Roland


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180924344   Heute : 836    Gestern : 8415    Online : 608        19.4.2024    6:14
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.115493059158