NPN Transistor eigenartiges Verhalten

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 02 10 2024  17:13:38      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
NPN Transistor eigenartiges Verhalten
Suche nach: transistor (12252)

    







BID = 857253

Daniil

Neu hier



Beiträge: 26
Wohnort: Bonn
 

  


Hallo ich habe ein altes Oszilloskop ausgekramt, welches ich im Moment am reparieren bin. Nun bin ich bei der Fehlersuche auf ein Paar eigenartige NPN Transistoren gestoßen: bei Durchgangsprüfung ist die Strecke Kollektor-Emitter leitend. Ansonsten verhällt er sich wie ein normaler NPN. Von diesen Bauteilen sind gleich 7 Stück in der Schaltung verbaut, alle benehmen sich gleich. Was kann das sein ?

MfG

Daniel

BID = 857258

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

 

  

Blechgehäuse?
Dann schau mal genau hin, ob die Anschlußanordnung in Bezug auf den Tab genau so ist, wie bei den üblichen Transistoren.
Evtl. sind das Unijunctiontransistoren.

Vielleicht steht ja sogar eine Bezeichnung drauf.

P.S.: Auch Sperrschicht-FET zeigen ein ähnliches Verhalten am Ohmmeter.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 11 Nov 2012 21:20 ]

BID = 857259

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12716
Wohnort: Cottbus


Zitat :
Was kann das sein ?
Vom Plenk mal abgesehen, vielleicht ein Messfehler.
Oder es sind keine NPN Transistoren.




_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Offroad GTI am 11 Nov 2012 21:23 ]

BID = 857262

Daniil

Neu hier



Beiträge: 26
Wohnort: Bonn

Leider sind diese nicht beschriftet, das Oszi ist von Tektronics, da stehen nur Part.Nr. drauf, auf dem Schaltplan sind diese auch nur als NPN Silicon Transistor (Plastikgehäuse) bezeichnet. Für ein Tek A475 1974 kriege ich bei denen wohl aber keine Ersatzteile mehr =) Naja, da "alle" Transistoren dieses Typs in der Schaltung das gleiche Verhalten aufweisen, würde ich schätzen es passt so. Dann suche ich mal weiter nach anderen Fehlern... Hier hat nicht zufällig Jemand ein funktionierendes Tek 475A der eine Messung an TP588 machen kann ?

MfG

Daniil

BID = 857264

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
s Oszi ist von Tektronics, da stehen nur Part.Nr. drauf
Da du diese Information nicht preisgibst, könnte nicht einmal jemand helfen, der die Vergleichslisten hat.

BID = 857265

Daniil

Neu hier



Beiträge: 26
Wohnort: Bonn

Entschuldigung, das sind die:

Part.Nr.: 151-0367-00
Mfr Part.Nr.:SKA6516
Tektronix 475A Bj.1971-1974
Transistor Nummer im Schaltplan: Q688-Q716

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Daniil am 11 Nov 2012 21:35 ]

BID = 857270

Murray

Inventar



Beiträge: 4792


Zitat :
Daniil hat am 11 Nov 2012 21:34 geschrieben :

SKA6516


Da steht der Typ doch

BID = 857277

Daniil

Neu hier



Beiträge: 26
Wohnort: Bonn

Damit kann ich aber nirgends ein Datenblatt oder sonstige Eigenschaften finden...

BID = 857283

Murray

Inventar



Beiträge: 4792

Sieht wie ein ganz normaler npn-Transistor aus.
Hast du die ausgelötet geprüft?

Und wieviel mV zeigen die da an?

BID = 857302

Daniil

Neu hier



Beiträge: 26
Wohnort: Bonn

Ich prüfe mit einem alten multimeter, kann zur zeit leider nur sagen ob er leitet oder nicht. Und Kollektor - Emitter leiten.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Daniil am 11 Nov 2012 23:02 ]

BID = 857306

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Hast du die ausgelötet geprüft?
Genau diese Befürchtung habe ich auch.
Angeblich ist's ein 2N3571 und das kommt auch von der Verwendung hin.

BID = 857314

Daniil

Neu hier



Beiträge: 26
Wohnort: Bonn

Ja geprüft im ausgelöteten zustand...

BID = 857336

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12716
Wohnort: Cottbus

Und du weist ganz sicher, wo Emitter, Basis und Kollektor sind?
Wenn du sagst, er verhält sich wie ein normaler Transistor, misst du also auch die Diodenstrecken zwischen Basis-Emitter und Basis-Kollektor?




_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

BID = 857397

Daniil

Neu hier



Beiträge: 26
Wohnort: Bonn

Jap, bei den Anschlüssen bin ich mir sicher, die sind im Handbuch sogar extra für dieses "Bauteil" beschrieben, genau so wie ein normaler NPN. Ja Basis-Emitter und Basis-Kollektor leiten, anders rum nicht. Außerdem noch Kollektor-Emitter leitend. Ich glaube ich schreibe mal an Tek, und frage nach.

BID = 857400

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Außerdem noch Kollektor-Emitter leitend.
Dann sind sie kaputt.

Ich frage mich allerdings: Warum so viele auf einmal?
Hast du sie beim Auslöten kaputtgemacht, und weshalb hast du überhaupt daran herumgelötet?


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 15 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182112963   Heute : 4036    Gestern : 5426    Online : 677        2.10.2024    17:13
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0307819843292