Notebook-Netzeil und KFZ 12V/230V Wechselrichter

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 28 9 2024  01:21:58      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst


Autor
Notebook-Netzeil und KFZ 12V/230V Wechselrichter
Suche nach: notebook (1748)

    







BID = 794472

ethunder

Stammposter



Beiträge: 223
Wohnort: Schonungen
 

  


Hallo zusammen,

ich hab hier einen 150W Wechselrichter, der aus 12V Gleichspannung 230V Wechselspannung macht. Typ: WAECO PP150

An diesen Wechselrichter habe ich gestern mein Notebook-Netzteil angeschlossen. Spannung hat das Netzteil ausgegeben und auch das Notebook geladen.
Allerdings gibt das Netzteil starke Brumm- bzw. Rauschgeräusche von sich.

Dass aus dem Wechselrichter keine saubere Sinusspannung herauskommt, sondern warscheinlich nur irgendwas rechteckiges ist mir schon klar.
Aber normalerweise wird doch in einem Schaltnetzteil sowieso erstmal die Eingangsspannung gleichgerichtet und dann mit höherer Frequenz auf den Trafo gegeben.

Meine Fragen nun:
Hab ich da einen Denkfehler?
Wird das Netzteil das ganze auf Dauer mitmachen?
Gibt es eine einfache Möglichkeit, die Ausgangsspannung ein bisschen zu glätten, vielleicht sowas wie eine Ausgangsdrossel bei Frequenzumrichtern?

Danke schonmal

BID = 794475

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36129
Wohnort: Recklinghausen

 

  


Zitat :
Hab ich da einen Denkfehler?

Ja, du vergisst Netzfilter und die aktive PFC-Schaltung.

Zitat :
Wird das Netzteil das ganze auf Dauer mitmachen?

Vermutlich nicht.

Zitat :
Gibt es eine einfache Möglichkeit, die Ausgangsspannung ein bisschen zu glätten, vielleicht sowas wie eine Ausgangsdrossel bei Frequenzumrichtern?

Nein. Genau das probiert dein Netzteil ja lautstark.

Warum nimmst du kein KFZ-Netzteil? Von 12-14V auf 230V zu wandeln, um dann wieder auf 12-20V zu wandeln, ist alles andere als sinnvoll oder effizient.




_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 794480

ethunder

Stammposter



Beiträge: 223
Wohnort: Schonungen

Danke schonmal für die Antwort.
An die Filterschaltungen usw. hab ich leider nicht gedacht.

Dass die doppelte Wandlung nicht unbedingt energieeffizient ist, ist mir schon klar. Das ganze soll auch nicht für den Dauerbetrieb sein, sondern eher für den Notfall, wenn der Akku mal ganz leer ist.
Blöderweise hab ich auch nicht nur das eine Gerät (Firmennotebook), dass dann mal geladen werden will, sondern evtl. auch mal andere Geräte, z.B. Privatnotebook, Bluetooth-Headset.

Für Handy und andere Geräte mit USB-Anschluss hab ich mittlerweile schon einen Adapter von 12V auf USB.
Für Notebooks müsste es halt dann ein Netzteil sein, dass möglichst universell passt, also auch mit einstellbarer Ausgangsspannung.

Die Notebooks wollen warscheinlich schon möglichst genau die Spannung, die auch draufsteht. Ob die dann ein halbes Volt mehr oder weniger übel nehmen will nicht erst ausprobieren.

BID = 794481

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36129
Wohnort: Recklinghausen


Zitat :
Für Notebooks müsste es halt dann ein Netzteil sein, dass möglichst universell passt, also auch mit einstellbarer Ausgangsspannung.

Die gibt es ja seit ettlichen Jahren für relativ wenig Geld im Handel.
So genau nehmen es die Notebooks nicht mit der Spannung. Die wird intern ja auch nochmal gewandelt.


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 794593

ethunder

Stammposter



Beiträge: 223
Wohnort: Schonungen

OK, ich schau mich mal um, was es so an Netzteilen mit 12V Eingang gibt.

BID = 794601

:andi:

Inventar



Beiträge: 3203
Wohnort: Bayern


Zitat :
Mr.Ed hat am 29 Okt 2011 17:20 geschrieben :

Die gibt es ja seit ettlichen Jahren für relativ wenig Geld im Handel.
So genau nehmen es die Notebooks nicht mit der Spannung. Die wird intern ja auch nochmal gewandelt.



Das habe ich auch schon gemerkt, 19V Laptops laden auch mit 18 oder 20V. Aber wo sind denn da die Grenzen? Kann man da irgendeine pauschale Aussage rausziehen? Kann man ein 4,7A NT gegen ein 4,2A ersetzen usw usw.

_________________
"Gestern gings noch, da kann net viel sein"

[ Diese Nachricht wurde geändert von: :andi: am 30 Okt 2011 14:17 ]

BID = 794603

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36129
Wohnort: Recklinghausen

+/- 1V wird wohl noch OK sein. Ob das 4,2A Netzteil bei einem Originalnetzteil mit 4,7A noch durchhält, hängt wohl vom Notebook ab. Da müßte man im Zweifelsfall mal messen.


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182085788   Heute : 265    Gestern : 6155    Online : 443        28.9.2024    1:21
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0657150745392