Nochmal 3 Adern - 2 Stromkreise - was ist mit "Erde"?

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 04 7 2024  23:59:15      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )      


Autor
Nochmal 3 Adern - 2 Stromkreise - was ist mit "Erde"?
Suche nach: stromkreise (2743)

    







BID = 843990

biofuchs

Neu hier



Beiträge: 34
Wohnort: Gänserndorf
 

  


Danke für die mundgerechte Skizze, die Korrekturen hab ich auch verstanden

Hoffe Ihr habt noch etwa mehr Geduld wenn noch einige Fragen kommen, bin wieder auf den Geschmack gekommen und möchte mein in 40 Jahren nach El.-Grundkursen verschüttetes (rudimentäres) Wissen auffrischen.

"der mit den kurzen Armen": besten Dank, der profess. Entwurf muß leider noch etwas warten, hab noch keine Idee wo ich Erde hernehme (neue Fassade, Vermieterin lyncht mich etc.) Dabei wärs so perfekt, Telefon und Alarm völlig getrennt ...

Da es keine (wesentlichen) Probleme gibt lass ich den unschönen Zustand "Tel und Alarm mit 1 gemeinsamen Leiter" für die nächsten Tage. Dabei wird der gemeinsame Leiter mit einem Umschalter alternativ dem Telefon oder Alarm zugeschlagen, beides gleichzeitig ist ja nicht das Ziel.
Wär ja eine Überraschung wenn ein Einbrecher übers Haustelefon plaudern wollte

Keine wesentlichen Probleme: heißt doch eines, die Klingel schlägt nicht verläßlich an mit 9V AC (Klingeltrafo), ich probiers mit 28 V (Druckertrafo).

Jetzt einmal STOP bis ich die erstellten Messungen mit der Bitte um Kommentare hier reinstelle.

Danke und LG
Franz

P.S.: Könnt Ihr mir ein einfaches CAD für primitive Schaltpläne samt Symbol-Bibl. empfehlen?




BID = 843993

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433

 

  

Probiere es doch einfach aus die Lb Ader als gemeinsame Ader für Telefon und Alarm zu nutzen.


_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 843996

biofuchs

Neu hier



Beiträge: 34
Wohnort: Gänserndorf

Ja, so läufts derzeit, mit Umschalten wie oben beschrieben, nur die 9 V sind nicht verläßlich.
Ich muß aber einmal die Werte von diesem Trafo und der Klingel messen und ob ich alle Verbindungen ordentlich verschraubt hab.

BID = 843997

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433

Ohne Umschalten ! auf der Lb Ader ist sowohl Telefon als auch der andere Pol des Traffos.
Solange es keine Störungen gibt (brummen im Telefon) geht das auch ohne Umschalten.

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 844001

biofuchs

Neu hier



Beiträge: 34
Wohnort: Gänserndorf

Ja das stimmt, Umschalter nur als Sicherheitsvorkehrung gedacht - also unnötig, ist mir auch recht.
Leichtes Brummen im Hörer wenn Alarmkreis geschlossen, sonst nix - ja, so ist es, aber weniger Brummen als ich befürchtete.
Jedenfalls reichts um "Essen ist fertig" einwandfrei zu verstehen

BID = 844407

biofuchs

Neu hier



Beiträge: 34
Wohnort: Gänserndorf

Es gibt ja weiter oben schon einen Schaltplan von "der mit den kurzen Armen", den ich dankend weiterverarbeiten werde.

Bitte um Nachsicht, wenn ich jetzt noch um ein bißchen Denkhilfe beim Verständnis meines ersten Scheiterns ersuche, mit den Daten meines alten Versuches:

Komponenten:

Beschriftungen:

1. Klingeltrafo: 220 V, 50 Hz 3, 5, 8 V 5 VA

2. Telefonkabel: CU-Draht, ca. 0,5 mm Länge > 30 m pro Richtung

3. Klingel ("Wecker") 5 Ohm, sonst keine Angaben


Messungen (nicht verdrahtet):

1. Trafo: 19 V Leerlauf, Ri(?) = 7 Ohm

2. Kabel hin und zurück = > 60 m, R = 6,4 Ohm

3. Wecker: R = 5 Ohm

Messungen Schaltungsaufbau ohne Erdkabel:
U-last = 5,2 V I-last = 1,04 A ?==> ca. 5 W ~ 5 VA?

Messungen Anlage mit Erdkabel
U-last = 4 V I-last = 0,36 A ?==> 1,44 W?

Fragen:
Hab ich richtig gemessen?
An welchem Punkt hätte ich erkennen sollen, dass ich z.B. höhere Spannung brauche?
R-kabel ist größer als R-wecker?
Sind die gemessenen 19 V die Quellspannung, und die aufgedruckten 8 V die Klemmenspannung?

Eins noch:
Hab an einem Drucker-Trafo 29 V gemessen, (Eingang 250 V 200 mA, Ausgang keine Angaben). Gibts da eine Fausregel wie hoch die "echte Betriebsspannung" zu vermuten ist?

Wie immer Besten Dank im Voraus!
LG
Franz





BID = 844415

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433

Deine Messwerte können stimmen. Beachte die Leitung und der Wecker bilden eine Reihenschaltung von Widerständen. Durch diese Reihenschaltung wird der Strom begrenzt. (I= U:R = 8V:12 OHM = 0,6A ) Gleichzeitig fällt über den Leitungswiderstand auch eine Spannung ab.( 0.6A *6 Ohm= 3,6 Volt) das bedeutet an deiner Klingel kommt nur noch die halbe Spannung an.
Das dein Klingeltrafo unbelastet ca 19 Volt abgibt ist normal. unter Last bricht die Spannung auf den Nennwert beim Nennstrom ein.
Mit einem 12 Volt 2 A Klingeltrafo dürfte es da bei 30m keine Probleme geben.

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 844423

biofuchs

Neu hier



Beiträge: 34
Wohnort: Gänserndorf

Ja, wenns einem gut erklärt wird ...
Stückerlweis wirds wieder mit den alten Synapsen.


Zitat :
unter Last bricht die Spannung auf den Nennwert beim Nennstrom ein


So müßt ich mich wohl auch dem Drucker-Trafo annähern.
Eingang 230 V, 200 mA = 50 W
Ausgangsleistung meist drunter, ca 40 W
R-innen 2 Ohm

Da müßt ich gefahrlos eine alte 24 V/25 W Glüh dran probieren und zur Orientierung eine Spannung messen können.


Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 26 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181609118   Heute : 5862    Gestern : 4822    Online : 550        4.7.2024    23:59
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.325613021851