Niveausensor KFZ (PWM-Signal)

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 28 4 2025  19:38:42      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst

Autor
Niveausensor KFZ (PWM-Signal)
Suche nach: pwm (3623)

BID = 699061

neop13

Gerade angekommen

ICQ Status  

Hallo,
Ich muß messungen und änderungen an einem Niveausensor machen. Es handelt sich hier um einen Sensor, der auch in KFZ als Niveausensor für leuchtweitenregulierung usw. verwendet wird.

so wie der hier
Bild eingefügt

es sind 3 Pins angeschlossen. Am Stecker selber liegen im Betrieb(ohne, dass er am Sensor dran ist) diese Spannungen an (siehe Anhang). ich konnte nur schnell mit einem multimeter messen. Das Problem ist, das es PWM Signale sind und ich erstmal gucken muß in welchem Spannungsbereich die liegen, bzw. das ganze System verstehen muss. vielleicht kann mir jemand das genauer erklären

BID = 699063

Kleinspannung

Urgestein

Zitat :
neop13 hat am 28 Jun 2010 16:29 geschrieben :

Ich muß messungen und änderungen an einem Niveausensor machen.

Und warum mußt du das machen?

BID = 699074

neop13

Gerade angekommen

ICQ Status  

naja müssen tu ich nicht unbedingt. Ist so ein kleines Projekt, Und um weiter zu kommen muß ich das. verstehe nur nicht wie dieser Sensor genau Arbeitet.
Bin bis dato davon ausgegangen, das er 12V versogung hat und das PWM im bereich von 0 - 5v ist. aber dem scheint es nicht so

BID = 699152

prinz.

Moderator

Zur Homepage von prinz. ICQ Status  

Moin
Frag in deiner Autowerkstatt die erklären Ihn dir.
mfg

3.Spannungsfreiheit allpolig feststellen
4.Erden und kurzschließen
5.Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken

BID = 699187

neop13

Gerade angekommen

ICQ Status  

Haha....

Die wissen wo die ihn einbauen müssen, aber nicht wie er Funktioniert.
Die Funktion an sich ist mir auch klar. Ist ein induktiver sensor, der eine Spannungsversorgung hat und ein PWM Signal ausgibt.

Nur das er auch V Konstant (also versorgung) hat und dann bis 11,2v das PWM Signal ausgibt klingt mir irgendwie unlogisch

BID = 699194

HansG

Schreibmaschine

Zur Homepage von HansG

Das mindeste, was du in Erfahrung bringen musst, ist ja, wie die Anschlussbelegung ist.
Dann kannst du dir auch mit einem Oszilloskop die Ausgangssignale ansehen und für deinen Zweck bewerten.

BID = 699287

neop13

Gerade angekommen

ICQ Status  

Hab kein oszi zur hand. würde ja auch rumfragen, ob ich eines irgendwo leihen kann. oder mir sogar eins kaufen. aber wenn, dann müsste es ein USB Gerät sein, und dann fängt es an... Was für eins, mit welchen Anforderungen brauche ich. um diese PWM Signale zu messen?

Zudem ich die frequenz usw. nicht weiß

Ausgeben würd ich ja auch was um die 500-600

BID = 699298

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
verstehe nur nicht wie dieser Sensor genau Arbeitet.
Woher nimmst du dann die Gewissheit, das da ein PWM-Signal herauskommt?
Es gibt auch Sensoren, sogar busfähig, die ihren Messwert direkt digital codiert abliefern.

Zitat :
dann müsste es ein USB Gerät sein,
Warum das denn?

BID = 699303

Her Masters Voice

Inventar

fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Offtopic :
weil USB doch sooooooo modern und angesagt ist

Ich würd mich ja eher mal nach einem Datenblatt des Sensors umgucken, da wird sicher Alles drinstehen was man für den Betrieb braucht.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Her Masters Voice am 29 Jun 2010 21:01 ]

BID = 699335

Kleinspannung

Urgestein

Zitat :
neop13 hat am 28 Jun 2010 16:29 geschrieben :

Es handelt sich hier um einen Sensor, der auch in KFZ als Niveausensor für leuchtweitenregulierung usw. verwendet wird.

Mal nebenbei:
Es gab(gibt?) Autos,da war dieser geheimnissvolle Sensor schlicht und ergreifend ein stinknormales Poti.
Daher auch die drei Anschlüsse...
Saß diagonal verteilt in der Karre ,und wurde von je einem Querlenker "betätigt".
Da war nix mit PWM,das Steuergerät hat nur die auf Grund der "Lageveränderung" unterschiedlichen Widerstandswerte ausgewertet.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Kleinspannung am 29 Jun 2010 23:27 ]

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 12 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 183840308   Heute : 8120    Gestern : 9575    Online : 438        28.4.2025    19:38
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0647721290588