NiMH und bleigel akku: ladezustand messen????

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 28 9 2024  18:24:15      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )      


Autor
NiMH und bleigel akku: ladezustand messen????
Suche nach: akku (11363)

    







BID = 454355

Racingsascha

Schreibmaschine



Beiträge: 2247
Wohnort: Gundelsheim
ICQ Status  
 

  


Ach ist das was für die Schule
Juli/August 1996^^ (EAM erschien 6x im Jahr, warscheinlich immernoch so)

Eigentlich ist es (fast) egal wie groß man den Shunt dimensioniert (eine Neuberechnung der Bauteilwerte kann aber nötig sein), du kannst ja alle möglichen krummen Frequenzen mit dem ATmega wieder grade rechnen. Du kannst auch den CD4020 weglassen und die Frequenz direkt messen, wäre auch viel genauer (zumindest scheinbar, Toleranzen beim Widerstand und bei der U/f-Wandlung). Such doch mal das Datenblatt des AD654 und kuck was der für ne Auflösung hat (also wieviel Spannung am Eingang mindestens nötig ist um eine saubere Wandlung durchzuführen) dann teilst du diese Spannung durch deine gewünschte Genauigkeit (zb 0,1mA) und schon hast du den nötigen Widerstandwert

So würds ich zumindest machen Verbesserungsvorschläge erwünscht.


_________________
Fnord ist die Quelle aller Nullbits in deinem Computer.
Fnord ist die Angst, die Erleichterung, und ist die Angst.
Fnord schläft nie.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Racingsascha am 30 Aug 2007 23:04 ]

BID = 454364

DonComi

Inventar



Beiträge: 8605
Wohnort: Amerika

 

  

Der Shunt kann nicht beliebig dimensioniert werden.
Je höher der Strom, der durch den Widerstand fließt, desto größer der Spannungsabfall an selbigem!
Und ob der Rest der Schaltung dann noch läuft wie gewünscht ist auch noch so eine Frage. Nicht umsonst gibt es sehr präzise Messwiderstände

_________________

BID = 454421

bastelheini

Schriftsteller



Beiträge: 618
Wohnort: Sachsen

hmmm gibts da bei reichelt welche? ja das ganze wird mit in eine facharbeit integriert....da geht es aber weniger darum soetwas neu zu erarbeiten sonder "das rad nicht neu zu erfinden " ich soll aber immer die quellen angeben.....das ganze wird mal ein quattrocopter (mit 2 anderen mitschülern)

hmm ich bin grad am überlegen ....weil ich denke nicht das meine schaltung so extrem viel strom ziehen wird.....ich denke ein paar hundert mA und da der akku 1650 mA hat ergibt das ja eine laufzeit von mehreren stunden.....

da werden die akkus von den motoren schneller alle sein....und während man die lädt kann man auch den NiMH wieder laden....

also brauch ich mal ne entscheidungshilfe....brauch ich da wirklich was was mir anzeigt wie voll der akku noch ist??

_________________
-----------------------------
---MfG Bastelheini---
-----------------------------


Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 23 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182090076   Heute : 4557    Gestern : 6155    Online : 615        28.9.2024    18:24
11 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 5.45 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0458869934082