Ni-MH Akkus laden / ersetzen

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 01 12 2024  00:30:39      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst

Autor
Ni-MH Akkus laden / ersetzen
Suche nach: akkus (7558)

BID = 974405

Maik87

Schriftsteller

Hallo zusammen,

ich habe mal schnell das Akku-Gehäuse einer alten elektrischen Rasenrandschere geöffnet, die trotz ausreichender Ladezeit ihren Dienst nicht mehr verrichten möchte.

Vorgefunden habe ich eine primitive Ladeschaltung aus einem Kondensatornetzteil sowie 10 in Reihe geschaltete Ni-MH-Akkus mit einer Nennspannung von je 1,2V. Schön in Papier gerollt

Mit welchem Strom/welcher Spannung kann ich versuchen die Akkus zu laden?
Vermutlich wird es aber nichts mehr bringen und es ist ein Austausch fällig. Sollte da wieder Ni-MH rein oder ist ein anderer Typ besser geeignet? Vermutlich ist dann aber eine Anpassung der Ladeschaltung notwendig. Richtig?

BID = 974411

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
10 in Reihe geschaltete Ni-MH-Akkus
Steht drauf, dass es NiMH Akkus sind?
Sonst könnten es auch NiCd-Akkus sein.

Zitat :
Mit welchem Strom/welcher Spannung kann ich versuchen die Akkus zu laden?
Zeit- und strombegrenzt 14h mit C/10 sollte unproblematisch sein.
Die Ladeschaltung sollte 1,6V pro Zelle liefern können.

BID = 974412

Maik87

Schriftsteller

Dass es ein Akku ist steht nicht drauf, aber Ni-MH steht drauf.
Nach der Kapazität muss ich nachher noch einmal schauen.

Auch messe ich mal nach, ob mindestens 16V aus dem Netzteil kommen.

BID = 974416

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
uch messe ich mal nach, ob mindestens 16V aus dem Netzteil kommen.
Ich hatte verstanden, dass du mit einem eigenen Netzteil laden wolltest.
Bei Arbeiten am Kondensatornetzteil ist grösste Vorsicht geboten!
Es besteht Lebensgefahr
weil dort die Netzspannung an allen Teilen, auch ausgangsseitig anliegt!

Auch kann dort bei einer Unterbrechung zur Last die Ausgangsspannung auf sehr hohe Werte ansteigen, die nicht nur lebensgefährlich sind, sondern auch Bauteile beschädigen können.

BID = 974417

Maik87

Schriftsteller

Sorry, sind doch nur acht! Also 9,6V.
Aufdruck: Ni-MH AA1300 1.2V.

Ja, im ersten Schritt möchte ich sie versuchen zu laden. Im zweiten Schritt natürlich prüfen, ob die Ladeeinrichtung korrekt funktioniert. Der Gefahr bin ich mir bewusst. Ohne Trenntrafo läuft da nichts und das Multimeter kommt mit Krokoklemmen vor dem Einschalten des Stroms fest dran. Dennoch danke für den Hinweis!!

Edit: also 14h bei 130mA an einem Labornetzteil, welches mindestens 12,8V bei dem Strom zur Verfügung stellenkann. Richtig?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Maik87 am 18 Nov 2015 18:44 ]

BID = 974418

perl

Ehrenmitglied

Ja, so kann man das machen.

Der wahrscheinlichste Fehler beim Kondensatornetzteil, ist ausser defekten Widerständen und Dioden natürlich, ein Kapazitätsverlust des Kondensators, wodurch der Ladestrom zu gering wird.
Den Ladestrom kann man als Kurzschlußstrom auch ohne den Akku genau genug bestimmen. Rechne mit etwa 70mA pro µF.

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182432003   Heute : 84    Gestern : 5883    Online : 174        1.12.2024    0:30
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.052638053894