NF-Verstärker fernspeisen?

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 19 4 2024  06:53:18      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst

Autor
NF-Verstärker fernspeisen?
Suche nach: verstärker (8990)

    







BID = 470805

ledloeter

Gelegenheitsposter

Beiträge: 99
Wohnort: Sachsen
 

  


Moin zusammen,

ich habe ein Problem mit meiner Türklingel.
Ich habe 2 Adern Klngelleitung zum Hobbyraum liegen (ca. 15m, eine Etage tiefer und verlegte Leitung geht durch Wohnung vom Nachbarn, die muß so bleiben) und wollte dahin eine Signalisierung, wenn jemand 1. an der Haustür und 2. an der Wohnungstür klingelt.
1 und 2 deswegen, weil die eine Klingelbetätigung löst einen elektromagnetischen Summer aus und die andere bringt einen Alphaton aus dem Lautsprecher der Türsprech-/Türöffneranlage.
Ich brauche die Signalisierung aber nur dann, wenn ich in dem Hobbyraum bin, daher dachte ich mir, ein dort vorhandenes Netzteil zu nutzen, welches sowieso mit dem Lichteinschalten mit ein und aus geschaltet wird.
Hatte probeweise nur mal eine Elektredkapsel neben die Klingel getütert, aber davon konnte ich kein Signal verwerten.
Aber in diese Richtung wollte ich gehen.
Platz habe ich da und dachte, einen NF-Verstärker samt Mikrofonkapsel daneben zu plazieren und den über Elko ausgekoppelten Ton auf meine 2 Adern zu geben. Wobei die Versorgungsspannung auch über dieselben Drähten kommen sollte.

Wie könnte ich das auskoppeln?
Könnte die Masse der Spannung zusammen mit der Lautsprechermasse direkt ohne C durchgehen und die Plusader an beiden Seiten mit einem C trennen und dazwischen Plus einspeisen?
Hab ich einen Denkfehler?
Bringt es was, am Ende, wo der Lautsprecher hin soll, noch mit einem Poti nach Masse die Lautstärke einzustellen?
Oder bräuchte ich noch einen 2. Verstärker am Lautsprecherende, um etwa eine Ansprechschwelle einzurichten?





_________________
*** "Glück Auf" ***
ledloeter

BID = 470830

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

 

  

Ich hab etwas ähnliches mal einfach mit zwei Dioden gemacht, die in Reihe mit den Tastern geschaltet waren.

Drückt man den einen Klingelknopf, kommen positive Halbwellen, beim anderen Knopf negative Halbwellen über die Strippe.
Mit zwei Dioden am anderen Ende kann man das wieder auseinanderdröseln.

Evtl. braucht man auch noch Relais o.ä., wenn der Halbwellenstrom für die Bimmel zu schwach ist.



_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180924481   Heute : 974    Gestern : 8415    Online : 709        19.4.2024    6:53
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0543010234833