Neuer Inverter für Leuchtfolie

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 02 10 2024  16:54:03      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst


Autor
Neuer Inverter für Leuchtfolie
Suche nach: inverter (3024)

    







BID = 645562

musclecar

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Kaiserslautern
 

  


Hallo Leute,
habe ein Problem mit Leuchtfolie:
Habe mir Leuchtfolie mit einem Inverter zusammengekauft(Also in einem Paket). Der Inverter hat eine Eingangsspannung von 12V und die Folie konnte man mit Hilfe eines Schalters farblich schrittweise zwischen blau und grün wechseln.
Dieser Inverter hat nun aber angefangen einige Macken zu haben und zwar ist die Folie im Betrieb manchmal ausgegangen und nach vielen Minuten wieder angegangen um dann wieder nach kurzer Zeit auszugehen und das immer wieder. Also hab ich mir ohne viel über die Spezifikationen des Inverters zu wissen diesen hier als Ersatz geholt:
hier
Der hat auch 12V Eingang und gibt 120V als Wechselspannung aus.Wobei bei der Beschhreibung unten wiederum 100V steht. Und das ganze mit 800Hz. Dieser neue ist jetzt aber durchgebrannt. An einem Teil von seinem Plastik Gehäuse ist so eine Blase entstanden und hat stark gestunken.Zudem hatte er keinen Schalter mehr und die Folie hat immer grün geleuchtet.
Die Folie die ich hab, hat eine Fläche von ca. 180cm².
Nun meine Frage: Ist der neue Inverter durchgebrannt, weil er einfach zu viel Spannung geliefert hat oder zu wenig? Kann das durchbrennen in beiden Fällen statt finden oder nur in einem, würde mir schon erleichtern einen neuen zu finden der entweder mehr oder weniger Spannung ausgibt. Der Hersteller von dem ich die Folie und den Inverter hab, gibt es nicht mehr und auf dem alten Inverter konnte ich nichts finden zu den Angaben.
Hoffe auf Hilfe.

BID = 645606

DonComi

Inventar



Beiträge: 8605
Wohnort: Amerika

 

  

Hallo musclecar und herzlich willkommen im Elektronikforum!

Wo wird die EL-Folie denn eingesetzt und wie sieht die Versorgung aus?
Wenn zweimal die Inverter sterben kann es entweder an einer defekten Folie liegen (unwahscheinlich) oder aber daran, dass die Versorgung spinnt...

_________________

BID = 645620

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Und das ganze mit 800Hz.
Aber nicht nur.
Die Farbänderung wird über die Frequenz gemacht. Bei niedriger Frequenz grün, bei höherer Frequenz verschiebt sich die Emission immer mehr ins Blaue.

BID = 645623

DonComi

Inventar



Beiträge: 8605
Wohnort: Amerika


Zitat :

Die Farbänderung wird über die Frequenz gemacht. Bei niedriger Frequenz grün, bei höherer Frequenz verschiebt sich die Emission immer mehr ins Blaue.

Schon, aber nicht von dem Ersatzteil von Reichelt.
Der Inverter erzeugt nur 800Hz, damit wird man also bloß eine bestimmte Wellenlänge erreichen (abgesehen vielleicht von kleinen Schwankungen).

Nochmals: wie sieht die Versorgung aus?
Das erscheint mir wesentlich wahrscheinlicher.

_________________

BID = 645692

musclecar

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Kaiserslautern

huch jetzt komm ich aber in ein problem, da ja keine kfz fragen hier rein dürfen, aber naja gut: die versorgung ist der 12V stecker im Auto. als ich den reichelt inverter drin hatte, hab ich öfters bemerkt, dass die folie vom grün her manchmal geflackert hat, also mal dunkleres grün wurde, dann wieder heller. beim druchbrennen vom reichelt inverter ist die sicherung im auto durchgebrannt. war eine 10A sicherung. hoffe das hilft euch weiter und sorgt nicht dafür, dass es hier geschlossen wird.^^

BID = 645694

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Soetwas nennt man Lehrgeld.
Bei dieser Lektion hast du gelernt, dass das Bordnetz eines KFZ eben keine simple 12V Quelle ist.

BID = 645702

DonComi

Inventar



Beiträge: 8605
Wohnort: Amerika

Moin,

Genau das hatte ich übrigens vermutet.

Diese Folie ist zwar nicht sehr hell, aber sie hat schon aufgrund fehlender Zulassung im Auto nichts verloren, selbst wenn die Folie zugelassen wäre, träfe das nicht auf einen Inverter zu, der nicht zum ursprünglichen Paket gehört.

Die Inverter sowie die Folien und vor allem deren Zuleitungen strahlen ziemlichen Dreck ab, die im Auto genutzten müssen dementsprechend konzipiert sein, dass sie keine anderen Elektroniken im Auto stören.
Außerdem sieht man unter bestimmten Umständen doch das Flimmern der Folie, was optisch stören kann.
Allerdings tun das die meisten LED-Rücklichter auch, wesentlich massiver...

Edit: Habe mal eben, da grade Zeit vorhanden , einen EL-Inverter angeschlossen und mir mal angeschaut, wie ordentlich der Ausgang ist.
Frequenz liegt bei 1.25kHz und die einem Sinus recht ähnliche Kurve knickt v.a. im Maximum ein.
Das heißt wiederum erhöhter Oberwellenanteil.



_________________


[ Diese Nachricht wurde geändert von: DonComi am  6 Nov 2009 11:01 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: DonComi am  6 Nov 2009 11:04 ]

BID = 645705

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Frequenz liegt bei 1.25kHz
Im Leerlauf?
Nach meiner Erfahrung arbeiten die meisten Inverter mit angeschlossener Folie tiefer, so bei 500..800Hz wie das Teil vom R.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am  6 Nov 2009 11:10 ]

BID = 645706

DonComi

Inventar



Beiträge: 8605
Wohnort: Amerika

Nein, Folie war angeschlossen.
Allerdings bloß ~32cm2.

Edit2:
Habe mal einen Kondensator parallel geschaltet, um eine größere Folie zu simulieren.
Die Frequenz bricht auf deine ~800Hz ein, etwa 750Hz.

Der Verlauf sieht dann enorm verkrümmt aus, was das wiederum für EMV anderer Geräte bedeutet sollte klar sein...

[ Diese Nachricht wurde geändert von: DonComi am  6 Nov 2009 11:19 ]

BID = 645712

musclecar

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Kaiserslautern

ehm sorry aber versteh nur Bahnhof. Heißt das, dass die Quelle nicht geeignet ist? hat 1 1/2 Jahre wunderbar funktioniert nur fing es dann an zu spinnen.

BID = 645718

DonComi

Inventar



Beiträge: 8605
Wohnort: Amerika

Die 12V-Versorung aus dem Auto ist nur eine Nennspannung von 12V, in Wahrheit kann sie zwischen bestimmten Spannungen schwanken. Das ist aber nicht so das Problem; problematisch sind eher Störungen und/oder Spannungsspitzen, die der Inverter nicht auf Dauer verträgt. Und zwar aus dem Grunde, weil er (der von Reichelt) vermutlich nicht dazu gedacht und konzipiert ist, im Kfz betrieben zu werden.
Ebenso erzeugt er u.U. derlei Störungen, die Kfz-Elektronik stören kann, dazu habe ich oben mal ein eigenen Inverter ausgemessen.
Willst du, dass sensible Elektronik im Auto versagt, weil dein Inverter rumfunkt?



Wenn das Originalpaket (Folie und Inverter, inkl. Leitungen(!)) zugelassen war, dann versuche, den Inverter davon zu bekommen.
1/1/2 Jahre für bestimmte Geräte ist heute eine gängige Lebensdauer, vor allem bei solchen Dingen, weshalb ich auch davon ausgehe, dass sie nicht für Kfz gedacht sind.


Aus diesem Grunde wird das Thema auch gleich von mir geschlossen, denn Kfz-Basteleien sind hier unerwünscht.

_________________

BID = 645725

musclecar

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Kaiserslautern

Naja neuen Inverter beschaffen ist wie bereits gesagt nicht möglich, da es den Hersteller davon nicht mehr gibt. Tja dann kann ich das ja alles wegschmeißen.
Danke für die Hilfe, jetzt hab ich wenigstens mehr Durchsicht.

BID = 645730

DonComi

Inventar



Beiträge: 8605
Wohnort: Amerika

Jau, das tut mir leid.
Aber vermutlich war der alte auch nicht zugelassen.



_________________


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 14 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182112856   Heute : 3929    Gestern : 5426    Online : 640        2.10.2024    16:54
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0463130474091