Netzteil Westfalia

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 08 9 2024  03:27:12      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst

Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 Nächste Seite )      


Autor
Netzteil Westfalia
Suche nach: netzteil (26225)

    







BID = 20725

thcweb

Neu hier



Beiträge: 49
Zur Homepage von thcweb ICQ Status  
 

  


Ich habe ein Netzteil der Firma Westfalia (13,8Volt 6A)

Best. Nr. 46 71 91 (steht vorne drauf)Kaufjahr ca. 1996

Leider ist mir auf der Platine für die Spannungsversorgung ein IC (14Pin`s) aufgrund von Überspannung am Ausgang davon geflogen. (IC Typ nicht mehr zu erkennen)

Da Westfalia diese Gerät nicht mehr im Sortiment hat, konnte ich von den auch nix mehr erfahren?

Wer hat Pläne für dieses Neteil, oder wer besitzt ein solches, und kann mir sagen was das für ein IC ist.

mfg thomas


hab aus dem Titel "Notzteil Westfalia" ein Netzteil gemacht
perl


[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 24 Mai 2003 16:13 ]

BID = 20737

FozzieBear

Gelegenheitsposter


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 62

 

  

Wild Guess:

UA723 ? Lade dir mal das Datenblatt runter und schau, ob die Verkabelung auf deiner Platine für diesen Chip Sinn macht. Ist ein typisches Linearregler-IC für externe Längstransistoren mit Strombegrenzung.

BID = 20738

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Nach den Daten ein Ladegerät ?

Versuch mal wenigstens rauszubekommen, an welchen pins Masse +Eingang und Ausgang zum Leistungstransistor (Typ?) ist.

Oder idealerweise überhaupt das Schaltbild festzustellen.
Es sind ja wohl nicht viele Teile drin.

_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 20975

thcweb

Neu hier



Beiträge: 49
Zur Homepage von thcweb ICQ Status  

Ein UA723 scheint es nicht zu sein, die letzte zahl auf dem chip is eine "5" oder "6", könnte auch so was ähnliches sein. Die Vorletzte ein "2"

Es handelt sich um ein universielles Netzteil mit 13,8Volt.

Der Chip is folgendermassen belegt: (hoffe ich)

Pin1: ???
Pin2: vermutlich abgriff an einem spannungsteiler
Pin3: ???
Pin4: verbunden mit Pin5 zu einem Condensator
Pin5: verbunden mit Pin4 zu einem Condensator
Pin6: frei
Pin7: Minus von Trafo und Ausgang
Pin8: Pin 3 an Bauteil "7BE0"
Pin9: frei
Pin10: frei
Pin11: Pin 2 an Bauteil "7BE0" und plus ausgang
Pin12: minus
Pin13: zu einem condensator
Pin14: frei

unter den folgenden links habe ich ein paar bilder des netzteiles gestellt.






Ich hoffe ihr könnt mir helfen!

mfg thomas

BID = 20978

FozzieBear

Gelegenheitsposter


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 62

Das Innenleben (bes die Widerstände) sieht sehr Osteuropäisch sprich ehemalige DDR oder sowas aus.

Da werden wir wohl ohne Aufnahmen der Leiterbahnseite und Fotos der Bauteile nicht auskommen. Wird drauf hinauslaufen, dass man die Schaltung aufzeichnen muss,um einen Ersatztypen für das IC zu ermitteln.

Vielleicht weiss ja jemand, wie der DDR Pendant zum UA723 lautete.

Wo ist denn das 7BE0 Teil auf den Fotos zu sehen?


BID = 20980

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Mich würde insbesondere das runde Logo auf dem Chip interessieren.
Halt man eine Lupe vor deine CAM, dann kannst Du näher rangehen ohne daß die Schärfe leidet.

BID = 20981

thcweb

Neu hier



Beiträge: 49
Zur Homepage von thcweb ICQ Status  

Das Bauteil "7BE0" befindet sich auf dem dritten bild unten links. ( Ein Art Transistor der auf dem Alu Kühlkörper aufgeschraubt ist. Das Netzteil ist auf jeden Fall keine DDR herkunft, da es nach 1995 gekauft worden ist.

Zur weiten info, auf der rückseite befinden sich zwei bauteile im TO-3 gehäuse Typ: KT803A 92 02

BID = 20982

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Das Teil auf dem Metallwinkel wird vermutlich der Treibertransistor für die beiden Leistungstransistoren sein.
Die beiden schwarzen Widerstände sind vermutlich die beiden niederohmigen Emitterwiderstände zur Stromverteilung der parallelgeschalteteten Ausgangstransistoren.

BID = 20983

thcweb

Neu hier



Beiträge: 49
Zur Homepage von thcweb ICQ Status  

was kann man daraus schlußfolgern?

BID = 20984

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
thcweb hat am 26 Mai 2003 23:45 geschrieben :

was kann man daraus schlußfolgern?


Noch nichts.
Immerhin hab ich mittlerweile herausbekommen, daß die Beschaltung tatsächlich nicht zu einem 723 passt.

Du solltest aber unbedingt die übrigen Halbleiter kontrollieren. Erfahrungsgemäß sind nach einem solchen Feuerwerk auch von denen einige defekt.

Un bitte mach eine gute Nahaufnahme von dem Chip!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 27 Mai 2003  0:04 ]

BID = 20998

FozzieBear

Gelegenheitsposter


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 62


Zitat :
Das Netzteil ist auf jeden Fall keine DDR herkunft, da es nach 1995 gekauft worden ist.


Dann ist es eben russicher oder sonstwelcher ehemals Ostblock-Herkunft! Fakt ist, Westfalia Technika Hagen hat selbst nach 1990 noch viel Ostblock- und Ex-DDR-Zeugs verkauft.


Zitat :
Zur weiten info, auf der rückseite befinden sich zwei bauteile im TO-3 gehäuse Typ: KT803A 92 02


Wer ein wenig Ahnung von Bauteilen hat, wird daran sofort sehen, dass ich zum Thema 'osteuropäische Herkunft des Innenlebens' nun nichts mehr weiter sagen muss.

BID = 21003

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
FozzieBear hat am 27 Mai 2003 15:34 geschrieben :

....Wer ein wenig Ahnung von Bauteilen hat, wird daran sofort sehen, dass ich zum Thema 'osteuropäische Herkunft des Innenlebens' nun nichts mehr weiter sagen muss.


In der Tat !

Und was hilft uns dieses ?

_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 21010

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36117
Wohnort: Recklinghausen

Jetz wissen wir das wir in Richtung Russland suchen müssen. Wer kennt russische Regler IC's?

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 21017

FozzieBear

Gelegenheitsposter


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 62

Danke für die Rückendeckung, Mr.Ed

Übrigens muss das ja noch nicht einmal ein Regler-IC sein.

Ich habe nur als Beispiel mal auf
http://www.elektron-bbs.de/elektronik/tabellen/ddr/analogic.htm
nachgesehen.

Das ist eine Liste von DDR Analog-ICs - und wenn ich davon ausgehe, dass die Bezeichnung des Chips auf ..25 endet, wäre z.B. B325 D,E,K eine Möglichkeit: ein 4 fach Transistorarray.
Vergleichstyp Q2T2222 von TI (Obsolete) oder TPQ2222, 14 Pol Dip, Datenblatt nicht gefunden, Pinbelegung unbekannt.

Für eine Lösung mit Transistoren (das Array ist ja nur 4 Transistoren in einem Pack), würde vielleicht die Glasdiode mit dem grünen Ring in der Mitte der Platine unterhalb des Alufarbenen Elkos sprechen,- sieht nämlich nach einer Zenerdiode aus. Außerdem sieht die Überlastanzeige nach Glühlampe nicht LED aus.- Dazu wäre eine Ansteuerung nötig,- also auch Hinweis auf einen Transistorausgang.

Aber wie gesagt ist das nur ne Schätzung. Wir werden wohl auf das Bild des Chips warten müssen und Definitiv davon ausgehen dürfen, dass da noch so einiges anderes hinüber, oder zumindest des Ablebens verdächtig ist.

BID = 21018

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36117
Wohnort: Recklinghausen

Andere Möglichkeit, bevor wir uns den Kopf über osteuropäische IC's und deren Vergleichstypen zerbrechen die evtl. noch schwer zu beschaffen sind.
Warukm nicht das benutzen was von dem Netzteil noch heile ist (Gehäuse, Trafo, Buchsen, Schalter, Kühlkörper, Elkos, Gleichrichter) und eine neue moderne Regelung einpflanzen.



_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181976719   Heute : 341    Gestern : 4920    Online : 233        8.9.2024    3:27
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0724070072174