Netzteil verhält sich komisch

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 05 7 2024  00:33:25      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )      


Autor
Netzteil verhält sich komisch
Suche nach: netzteil (26198)

    







BID = 364552

DonComi

Inventar



Beiträge: 8605
Wohnort: Amerika
 

  


Die Grundlast ist viel zu klein!

Glaub mir, ich habe grade letztens damit gearbeitet (12V-Seite bis 18A Belastung), die Grundlast sollte einige Ampere verheizen! Dieser Piselstrom da bringts nicht. Versuchs mal mit einer Glühlampe ("-Birne") aus dem Fahrzeugbereich. Eine davon als Grundlast sollte reichen. (So um die 15-25W[@5V versteht sich!])

_________________

BID = 364783

anna log

Stammposter



Beiträge: 366
Wohnort: Berlin

 

  


Zitat :
(So um die 15-25W[@5V versteht sich!])

Ausserdem sieht man dann das Radio besser

Wie gesagt - die Grundlast wird es wohl sein .

@Robodriver :Hast Du jetzt schon überhaupt das mit den
Widerständen oder Lampen probiert ?
Wenn Du selbst nichts ausprobierst der ja nun etlichen
Möglichkeiten - wie willst Du da von uns ne Antwort bekommen ?

Zitat :
Und was kann ich tun, das der Lüfter auch bei ausgeschaltetem Radio (Stand-By Modus) aus bleibt?

Vielleicht ein Netzteil nehmen das besser dafür geeignet ist ??
Gibt für nen Appel und Ei 13,8 Volt Netzteile ohne Lüfter

Gruss Martin

BID = 365033

robodriver

Stammposter

Beiträge: 217

Also ich bin euren Antworten auf jeden Fall schonmal sehr sehr Dankbar!

Das mit der Grundlast klingt recht plausibel, bei 8,3 mA fühlt sich das Netzteil scheinbar "verarscht" und dreht den Lüfter hoch
Mit einem Widerstand werd ich das ganz sicher nicht lösen, weil ichs nen bisserl übertrieben find einen Hochleistungswiderstand zu benutzen, nur um sinnlos Strom zu verbraten
Dann erscheint mir das mit der Lampe schon etwas sinnvoller
Ich werd mir das mal Durchrechnen, weil ich eigentlich nicht viel mehr als 1 Ampere an 5Volt verbraten will, weil ja sonst die Gefahr besteht, das bei ausgeschaltetem Radio der Lüfter immer noch dreht, aufgrund des hohen Grund-Stromes. Was ich ja eigentlich vermeiden will

BID = 365126

DonComi

Inventar



Beiträge: 8605
Wohnort: Amerika

Ist das temperaturgeregelt oder was?

Ansonsten läuft der Lüfter nämlich dann an, wenn auch das Netzteil eingeschaltet wird.

_________________

BID = 365342

robodriver

Stammposter

Beiträge: 217

Ja, der Lüfter ist temperaturgesteuert:


Zitat :
THERMAL FAN-CONTROLLED CARD INSIDE


Das ist ja das was ich meine, im normalen Radio-Betrieb läuft der Lüfter nicht, weil ja auch nur wenig Strom fließt, da wird es nicht so warm.
Das finde ich auch gut so.
Und das ist ja das "verrückte" daran: wenn man weniger Leistung zieht (Radio aus) dreht der Lüfter hoch wie verrückt, obwohl keinerlei wärme entsteht.
Wenn ich dann also die Grundlast zu hoch ansetze kann es passieren, das der Lüfter immer läuft (egal ob Radio an oder aus). Und dann hab ich ja auch nix gekonnt, denn dann ist es ja genauso wie vorher
Deshalb will ich die Grundlast auf keinen Fall größer als 1 Ampere machen

BID = 365345

Ltof

Inventar



Beiträge: 9306
Wohnort: Hommingberg


Zitat :
robodriver hat am 31 Aug 2006 15:03 geschrieben :

...bei 8,3 mA fühlt sich das Netzteil scheinbar "verarscht" und dreht den Lüfter hoch ...

So wird es sein. Da ist irgendeine (Un-) Logik in dem Netzteil, die dieses Verhalten bewirkt.

Gruß,
Ltof

_________________
„Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist.“
(Hanlon’s Razor)


Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181609190   Heute : 72    Gestern : 5862    Online : 427        5.7.2024    0:33
0 Besucher in den letzten 60 Sekunden         ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0888359546661