Netzteil verhält sich komisch

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 02 10 2024  16:57:40      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Netzteil verhält sich komisch
Suche nach: netzteil (26233)

    







BID = 364037

robodriver

Stammposter

Beiträge: 217
 

  


Hallo leute,

ich habe bei mir zuhause jetzt ein ausgebautes Autoradio stehen, welches ich zum Radio hören betreiben will. Zur Spannungsversorgung habe ich ein altes Computernetzteil verwendet (kein ATX).
Jetzt habe ich das Radio an die 12 Volt (Gelb und schwarz) geklemmt. Wenn ich das Netzteil dann einschalte geht es sofort wieder aus (12 Volt sind nur kurz vorhanden und dann fällt es auf ca 1-2 Volt ab)
Um dem entgegen zu wirken, habe ich an den 5 Volt (rot und schwarz) 2 1,2KOHM Widerstände parallel geschalten. Nun funktioniert es alles so, das das Netzteil an bleibt und ich das Radio betreiben kann (ohne Probleme)
Nun das komische: Wenn das Radio an ist, ist der Lüfter des Netzteiles immer aus. Selbst bei voller Lautstärke bleibt der Lüfter nach längerem Betrieb immer noch aus.
Sobald ich jedoch das Radio ausschalte dreht der Lüfter ziemlich schnell los.
Das Nervt weil es recht laut ist. Doch warum ist das so? Ich habe einmal die Stromaufnahme des Radios gemessen, diese geht beim Ausschalten deutlich runter. Die beiden Widerstände an 5 Volt bleiben nach wie vor drin.
Liegt es vielleicht irgendwie an einer art "unsymmetrischer" belastung im Verhältnis der 12 Volt zu den 5 Volt oder so?
Bitte sagt mir woran es liegen könnte und was ich dagegen tun kann.
(Sagt bitte nicht, Netzteil ausschalten, weil dann geht ja der Speicher im Radio verloren)

Vielen Dank für eure Hilfe, Robodriver

BID = 364041

tsaphiel

Inventar



Beiträge: 3481
Wohnort: Unterfranken (frei statt Bayern!)
ICQ Status  

 

  

mir fallen folgende, wenngleich wenig professionelle Lösungen ein:

a) ein oder zwei 5V Lüfter besorgen. Dann hast du gleich schon Last auf den entsprechenden Ports

b) Wenn das Radio einen Remote Ausgang hat kannst du da evtl direkt einen 12V Lüfter dran hängen, ansonsten halt über Relais

wenn nicht:
c) Ein Relais noch in die Zuleitung des Radios ein bauen und den Lüfter darüber ansteuern. Sprich: Radio an -> Lüftung an

_________________
Druff un D'widd!!!

BID = 364043

hologram

Schriftsteller



Beiträge: 749
Wohnort: Fulda
Zur Homepage von hologram

hi,
du solltest mal die Spannungsausgänge generell belasten mit Widerständen.
Dann die 12V ans Radio hängen. Ich empfehle nicht die 5V über R´s an die 12V Schiene zu hängen, da das üble Probleme mit der Regelung verursachen kann.

Einfachste Idee:
der Leistung entsprechenden konventionellen Trafo verwenden, und ein diskret aufgebautes Netzteil realisieren. Kostet nicht viel und paßt auch in das AT NT-Gehäuse.

Gruß
highscan

_________________
Was ist Wissenschaft?

Man weiß nichts, bevor man es versucht hat.
Mit viel Glück weiß man nachher noch was man versucht hat!

BID = 364092

anna log

Stammposter



Beiträge: 366
Wohnort: Berlin

Hallo Robodriver

Zitat :
2 1,2KOHM Widerstände parallel geschalten

das sind dann ja nur 600 ohm.
Kommt mir als Last für so was recht gering vor
Das sind ja nicht mal 10 mA.
Versuche doch bei beiden Spannungen eine etwa gleichgrosse Grundlast ( strommässig ) zu erzeugen .
Vielleicht mal so ein halbes Ampere :also
10 ohm bei 5 Volt 2,5 watt und
24 ohm bei 12 Volt 6,0 watt Last Wiederstände -
ausserdem kommt ja jetzt wieder die kalte Jahreszeit .

Zitat :
weil dann geht ja der Speicher im Radio verloren
Hast Du keinen kleinen 9 oder 12 Volt akku zum puffern ?
Einfach an den Dauerstromanschluss und mit minimalstrom laden mit dem Netzteil.

Gruss martin

BID = 364185

nabruxas

Monitorspezialist



Beiträge: 9228
Wohnort: Alpenrepublik

Hast Du zufällig 12V Kaltlich Halogenlampen herumliegen?
Belaste mal die +5V mit ca. 20 Watt.
Es könnte sein das das NT eine Grundlast benötigt.
(Zumeist starten die NT ohne Grundlast an der +5V erst gar nicht)


_________________
0815 - Mit der Lizenz zum Löten!

BID = 364187

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Hast Du zufällig 12V Kaltlich Halogenlampen herumliegen?
Was ist das jetzt wieder ?
Ich kenne nur Halogenlampen bei denen deine Finger schnell übergar werden, wenn du sie im Betrieb anfasst.
Kaltlicht ?


_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 364190

nabruxas

Monitorspezialist



Beiträge: 9228
Wohnort: Alpenrepublik

@Perl:

Ja, die Fingerverbrennlampen meine ich.
Unter dieser Bezeichung bekommt man diese im Ösiland.
Mir ist kein anderer Begriff bekannt. Zumindest stehen die so im Katalog, ich kann ja auch nichts dafür.


_________________
0815 - Mit der Lizenz zum Löten!

BID = 364201

Tom-Driver

Inventar



Beiträge: 8792
Wohnort: Berlin-Spandau
Zur Homepage von Tom-Driver

Das könnte an der Farbtemperatur dieser Lampen liegen (Kaltlicht: eher Blau- als Rotanteile im Licht)


Gruß, Tom.

_________________
[x] <= Hier Nagel einschlagen für neuen Monitor!

BID = 364209

anna log

Stammposter



Beiträge: 366
Wohnort: Berlin

Geht es um Lampen oder Netzteile ???

Was war doch gleich die Frage ?

BID = 364211

Tom-Driver

Inventar



Beiträge: 8792
Wohnort: Berlin-Spandau
Zur Homepage von Tom-Driver

Hallo Nachbar,

ich habe nur perls überraschende Frage zu beantworten versucht.
Latürnich gings um das Netzteil. Und daher mein Vorschlag, wenn sonst alles zufriedenstellend funktioniert:
Den Netzteillüfter (wenn 12V-Ausführung) mit geeignetem Vorwiderstand an die Antennen-Steuerleitung des Radios anschließen. -voilá!-

Gruß, Tom.

_________________
[x] <= Hier Nagel einschlagen für neuen Monitor!

BID = 364219

nabruxas

Monitorspezialist



Beiträge: 9228
Wohnort: Alpenrepublik

Klar gings auch mir um das Netzteil.
Ich wollte nur eine Grundlast auf der 5V Seite anregen. Vielleicht nimmt das Netzteil die ausschließliche Belastung auf der 12V Seite übel.

Abgesehen davon hat "robodriver" dann eine lässige Skalenbeleuchtung.

Niedervolt- Halogenlampen liegen eher herum als ein ca. 20 W Drahtwiderstand.

_________________
0815 - Mit der Lizenz zum Löten!

BID = 364224

photonic

Schreibmaschine



Beiträge: 1301
Wohnort: Zürich, Schweiz


Zitat :
Kaltlicht Halogenlampen



Zitat :
Was ist das jetzt wieder ?


Diese Lampen

Bild eingefügt

werden Kaltlichtspiegellampen genannt, weil die Spiegel so beschichtet sind dass ein grosser Teil ders Infrarotlichtes durch den Spiegel durchtritt (und dann evtl im Glas absorbiert wird) und hauptsächlich das sichtbare Licht reflektiert wird. So ist das gebündelte Licht relativ arm an Wärmestrahlung und daher "kalt". Man sieht an so einer Lampe im Betrieb dass rötliches Licht hinten durch den Spiegel austritt, nur die ganz billigen Modellen sind dicht mit Alu zugedampft und dann aber auch keine Kaltlichtlampen.

BID = 364271

tsaphiel

Inventar



Beiträge: 3481
Wohnort: Unterfranken (frei statt Bayern!)
ICQ Status  


Zitat :
an die Antennen-Steuerleitung des Radios anschließen. -voilá!-

sag ich doch: Remote Ausgang.

_________________
Druff un D'widd!!!

BID = 364482

robodriver

Stammposter

Beiträge: 217

Hi leute,
man wahrt ihr fleißig.. Vielen Dank dafür schonmal.

Ich glaube ich habe mich nicht so ganz richtig ausgedrückt (den Antworten nach zu beurteilen) Desshalb werd ich es nochmal etwas deutlicher ausdrücken:

An den 5Volt habe ich die beiden 1,2KOHM Widerstände (=600OHM) fest angeklemmt. Somit habe ich eine ausreichend große Grundlast um das Netzteil zum "Durchstarten" zu bringen (auch 1,2KOHM reichen dem Ding schon aus, aber 600 Ohm ist besser ). So also diese 600OHM hängen nun IMMER an den 5 Volts.

An die 12 Volt habe ich nun mein Radio geklemmt. und wenn das Radio läuft ist alles OK (außer das ich statt 12Volt nur noch ca 10,4V bekomme) UND: der interne Lüfter des Netzteiles bleibt immer aus. egal wie lange und wie laut das Radio an ist.
Wenn ich nun das Radio am On/off Knopf aus schalte (Stand-By Modus) dann zieht es fast keinen Strom mehr.
Und im gleichen Moment fängt der Interne Netzteil-Lüfter schnell an zu laufen und hört auch nicht wieder auf.

Also zusammenfassend:

1.Fall:
An 5V --> 600 OHM (ca. 8,3mA)
An 12V -> Radio eingeschalten (ca. 320-800mA)
ERGEBNISS: Lüfter immer aus

2.Fall:
An 5V --> 600 OHM (ca. 8,3mA)
An 12V -> Radio im Stand-By (ca. 10mA)
ERGEBNISS: Lüfter läuft schnell

Warum läuft der Interne Netzteil-Lüfter im 2.Fall so schnell (obwohl insgesamt weniger Leistung verbraucht wird)?
Und was kann ich tun, das der Lüfter auch bei ausgeschaltetem Radio (Stand-By Modus) aus bleibt?

Danke schonmal für eure weitere Hilfe.

Robodriver


PS: noch ein paar Daten vom Netzteil (Falls des weiter hilft):

DC Output: +5V 20A
+12V 8A
Super Noise Killer
THERMAL FAN-CONTROLLED CARD INSIDE
Turn on setup time ~ 2secs

BID = 364516

nabruxas

Monitorspezialist



Beiträge: 9228
Wohnort: Alpenrepublik

Ich denke das rund 8,3mA einfach zu wenig Grundlast sind!
Probiere einfach meinen oder meinetwegen einen anderen Vorschlag aus. Schaden kann es ja nicht.

_________________
0815 - Mit der Lizenz zum Löten!


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 14 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182112888   Heute : 3961    Gestern : 5426    Online : 574        2.10.2024    16:57
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0468940734863