Hi Leute!
Nachdem die Sache mit dem Display wohl zu Ablage A wandert hab ich gedacht ich kann wenigstens ein bißchen Nutzen aus den elektronischen Überresten meines Freundes Cyberhome 402 ziehen.
Sprich: Wenigstens die 12V Versorgungsspannung für das DVD-ROM für meine Mood Light Schaltung (auf 12V ausgelegt) benutzen.
Aber auch das will mir nicht so recht glücken.
Unten wieder das Photo, ich weiss, nicht sehr aussagegeräfrig aber immerhin besser als nichts. Ich hab viel rumprobiert
Problem:
- Hängt das CD Lauferk nicht mit beiden Anschlüssen (IDE und Strom) am System bleibt dieses im Standby Modus.
- Ich bekomme sonst keine 12V auf das System.
- Der Trafo bietet verschiedene Abgriffmöglichkeiten (eingestanz sind 15V DC, aber ich war frech genug das nicht zu glauben und hab gemessen. Natürlich sinds AC)
Folgende Ansätz bringe ich mit:
- ihr wisst nicht zufällig aus Erfahrung wie man das schnell hinbekommt, dass das Dings "glaubt" alles sei da?
sprich, welche IDE Pins ich kurzschliessen muss, bzw. Welche Last ich an die Betriebsspannung legen muss
- Irgendwo (für's Display

) bekomm ich 18V (hab ich gemessen). Die mit einem LM7812 runter zu bringen ist wenig sinnvoll, oder? da hab ich doch enorme Verlkust / Heizleistungen
-
Ich würde aus den vorhandenen (+ weiteren) Bauteilen folgendes bauen:
- Abgriff der 15V AC Spannung am Trafo
- Brückengleichrichter mit den 4 Dioden
- einen Großen Pufferelko (oder zwei)
- Dann da direkt den (auf dem schönen großen Kühlkörper) LM7812 da dran (+ensprechende Folienkondensatoren wie im Datenblat beschrieben).
nun die Fragen:
- Wie groß muss denn der Kondensator überhaupt sein?
Hilft viel hier viel oder muss ich den speziell auslegen?
Welsche Art muss ich denn nehmen? Kann ich den großen 3000uF Elko nehmen der da drauf sitzt?
Ich meine mal ja, Verpolung ist durch die Dioden ja ausgeschlossen.
Danke mal wieder vorab.
Der erfolglose Tsaph
[ Diese Nachricht wurde geändert von: tsaphiel am 8 Aug 2006 20:53 ]