Netzteil Ampere frage

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 01 1 2026  10:48:33      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst

Autor
Netzteil Ampere frage
Suche nach: netzteil (26457) ampere (3448)

BID = 100079

Newbeee

Gerade angekommen

also ich versteh nicht ganz wie das funzen soll mit den ampere zahlen eines netzteils ! also n prozessor z.b. soll ja (ein neuer ) um die 50A brauchen aba was micht dann wundert iss warum fliegt dann nicht die 20A sicherung die mein zimma absichert? und ich habe ma mit sonem multifunktionsmessgerät was man vor den verbraucher setzt die werte abgelesen und das sagt das mein netzteil NIE über 2 ampere zieht ! also wie habe ich das zu verstehen das ich als (beispiel meine netzteilleistungen Spannungen: 3,3V/32A; 5V/40A; 12V/24A)
so hammer viel ampere habe ? und vor allem kann es ja auch nicht sein das das NT die ampere zahl hochtransformiert denn das hab ich mir sagen lassen iss nicht möglich das könnte man nur mit der volt zahl machen
also an alle die es wissen.... ich bin echt ma interessiert wie das funzt

aja meine wohl grösste frage ist kann ich aus 1.3A die ins netzteil reingehen 50A für einzelne komponenten machen ? (transformieren oda so?)

Newbeee

BID = 100087

Marc10k

Stammposter

Zur Homepage von Marc10k

Wenn dein Netzteil die volle Leistung abgeben würde, was aber unwahrscheinlich ist, wären das ca. 640W an Gleichstromleistung. Es gehen jetzt aber wie du sagtest nur 2A bei 230V rein. Das mach nach P=U*I 460W. Es ist das Produkt aus Spannung mal Strom entscheidend.
Gleich Leistung ergibt sich mit kleiner Spannung, hoher Strom oder hohe Spannung, kleiner Strom.

Gruss

Marcus

BID = 100092

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
die 20A sicherung die mein zimma absichert?

Wie alt ist das Haus, in dem du lebst ?

Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.

Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.

Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 100095

Newbeee

Gerade angekommen

@ marc
aba die v zahl iss doch beliebig nach oben oda unten transformierbar aba wenn mehr A benötigt werden müssen die doch auch ins netzteil reingehen oda nicht ? man kann doch nicht aus nur 1.3A die ins NT gehen über 50A machen oder doch?

das mit der 20A sicherung *nachguck* iss ne 16A kippsicherung oda wie die heissen

Newbeee

BID = 100096

hannoban

Schreibmaschine

ICQ Status  

Hallo,

das NT deines Rechners ist sehr wohl in der Lage die Amperezahl zu erhöhen (was anhand deiner eigenen Messung ja schon unwiderlegbar ist). Ich nehme zur Veranschaulichung gerne den Verglich mit einem Getriebe vom Auto:

Die Drehzahl ist mit der Spannung verglichbar, und das Drehmoment mit der Amperezahl. Gehen wir einmal von den 800 Umdrehungen pro Minute im Standgas, und einem Radumfang von 1,5 Meter aus. Würde das Getriebe 1:1 Übersetzen, dann würde man beim Anfahren sofort den Motor abwürgen, da der Wagen theoretisch auf 800*1,5*60/1000=72 km/h beschleunigen wollte. Deshalb übersetzt das Getriebe zugunsten des Drehmomentes die Drehzahl auf einen sehr viel geringeren Wert. Etwas ähnliches passiert im NT mit Spannung und Strom.

Du hast eine gewisse Leistung, die du dem Netz entnehmen kannst, und die durch die 16A Sicherung begrenzt ist. Diese Leistung ist 230 Volt * 16 A = 3680 Watt. Der Prozessor will aber nur 5 Volt, und keine 230, die ihn sofort über den Jordan schießen würden. Das NT zieht bei 230 Volt 1,3 Ampere, was einer Leistung von 300 Watt entspricht. Es macht daraus 5 Volt. Also 300 Watt / 5 Volt = 60 Ampere.
Lässt man den Wirkungsgrad des NT mal außer Acht, dann könnte es also bei 300 Watt Leistungsaufnahme, 5 Volt bei 60 Ampere abgeben, ohne daß das Netz überlastet wird.

Ich hoffe das ist jetzt halbwegs verständlich geschildert.
Noch Fragen?

MfG hanno...

BID = 100107

Newbeee

Gerade angekommen

ok soweit iss ja alles klar !
jetzt wirds brutal
also mein prozzi zieht unter vollast 50A (lauf einer liste von amd ) und die anderen teile wie graka usw brauchen ja auch noch was an A also sag ich mal grob alles in alles 75A aba mein netzteil zieht unter VOLLAST nur 200W(mit nem geeichten gerät geprüft) wie bekommt er nu also die hohen ströme von 50A hin ? aja mein prozzi zieht nur 1.7V liegt es daran? denn 200W/1.7V = 117A und der rest bleibt dann für die geräte die an der 12V und 5V strippe hängen oda wie?

Newbee

BID = 100128

tixiv

Schreibmaschine

Ja, genau so ist es - naja, jedenfalls in der Art. Zum zweiten ist auch zu bedenken, dass nicht alle Componenten des Rechners gelichzetig ihre Vollast ziehen, bzw. sie das immer nur Sekundenbruchteile lang tun. Da kommt dann im Mittel eine geringere Leistung raus.

BID = 100133

Newbeee

Gerade angekommen

"Zum zweiten ist auch zu bedenken, dass nicht alle Componenten des Rechners gelichzetig ihre Vollast ziehen, bzw. sie das immer nur Sekundenbruchteile lang tun"
ich denke schon das wenn ich 5 stunden lang doom3 zogg das der dann dauerhaft ne sehr hohe leistung zieht weil dann ja graka und cpu zu 100% ausgelastet sind

Newbeee

BID = 100138

tixiv

Schreibmaschine

Du musst es ja wissen.....

BID = 100147

BlackLight

Inventar

Zitat :
weil dann ja graka und cpu zu 100% ausgelastet sind

Informier dich mal, was die CPU macht, wenn Daten aus dem Ram oder von der HDD nachgeladen werden(und sonst nichts zu tun hat);
die pausiert dann mal 10.000 bis 1.000.000 Takte.
Nur aus den 'paar'kB L1-Cache geht es noch relativ zügig.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: BlackLight am 10 Sep 2004 12:40 ]

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 188018859   Heute : 1529    Gestern : 5931    Online : 160        1.1.2026    10:48
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0937860012054