Netzteil +-18V 12A

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 07 10 2024  04:22:45      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst


Autor
Netzteil +-18V 12A
Suche nach: netzteil (26233)

    







BID = 164776

eddi2

Neu hier



Beiträge: 20
 

  


Hallo,

ich benötige ein ziemlich "dickes" Netzteil mit Ausgang +18V, -18V max. 2x 12A

Ich habe mir unten stehende Schaltung gedacht.
1.Könnte das so funktionieren ?
2. sind die Widerstände und Konmdensatoren richtig gewählt ?
3. was sollte man besser anders machen ?

Besten Dank für eure Mühe



BID = 164879

j-moeller

Schriftsteller



Beiträge: 509
Wohnort: Bissendorf

 

  

Hallo

Die Schaltung soll wohl soweit passen .... aber ob der 3Ohm Widerstand richtig ist weiss ich nicht genau....könnte aber passen eventuel stärker als 0,5W ????

aber du musst auf jedenfall merere der BD Transistoren pro Seite mit Emeterwiderständen Paralellschalten....damit die die Verlustleistung auch schaffen...

Besser noch du nimmst 2N3055 und MJ2955 oder Ähnliche weil die im TO03 Gehäuse aus Metall sind und die Wärme besser zum Kühkblock leiten können....

und nochwichtiger ist es garnicht erst soviel Verlustwärme zu erzeugen...
Also eine Travospannung von 18-20V Pro seite wird vermutlich völlig reichen um 18V Stabil zu halten...


wenn du die Travospannung von 2X 30V auf 2X 20 Reduziren kannst sparst du schon satte 240W an Wärme was ja schon ein Großer Papstlüfter am alluprofilrohr weniger wäre (-;

villeicht findest du auch einen Liferanten der noch die 78P18 und 79P18 hat die können 10A davon schaltest du jewals 2 Paralell dann reichen die bekannten 3V Spannujngsdifferenz zum sicheren Regeln aus...
das sind aber immernoch 36W verlust pro ausgang....

bei disen Leistungen würde ich mir über geeignete Schaltnetzteile gedanken machen...villeicht 15V SNTs bei Ebay kaufen (wenns die gibt) und auf 18V umbauen....
villeicht kann dir auch jemand helfen der gut im PC Netzteile umbauen ist (18V 12A) ist bestimmt mit 300W Netzteilen machbar (aber den Übertrager wirst du umwickeln müssen denn ich glaube nicht dass aus der 12V Wicklung bei der Keistungsabnahme 18V zu holen sind).....
davon dann 2 Gleiche und das Problem ist vom Tisch....

bis dann....
MfG Jens

BID = 165101

Nadia

gesperrt

Normalerweise scheibt man bei einem Schaltplan auch Bauteilbezeichnungen wie T1, R1, C1 usw dran, damit man leichter auf ein Bauteil Bezug nehmen kann. Bitte in Zukunft nicht vergessen!

Widerstand von Ladeelko zum Regler; 2,2Ohm 4Watt
Je Regler ZWEI Transistoren Parallel aber mit je einem eigenen Widerstand in der Emitterleitung von 0.15Ohm 4W
Transistor PNP DARLINGTON! MJ2500, BDW84A, BDX64A...
Transistor NPN DARLINGTON! MJ3000, BDW83A, BDX65A...
An Ein/Ausgang der Regler je 1uF 50V Elko mit parallel je 100nF MKT.
Regler und zugehöriges Transistorpaar auf einen gemeinsamen Kühlkörper 0.7K/W (ACHTUNG ISOLIERUNG DES REGLERS NICHT VERGESSEN) - Über Zwangskühlung per Lüfter nachdenken.
Ladeelko 22000uF (5x 4700uF) 50V
Trafo 2x20V 14A

Und jetzt zeichne das bitte mal ein.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Nadia am 20 Feb 2005 16:50 ]

BID = 165248

eddi2

Neu hier



Beiträge: 20

hallo,

vielen dank für die ausführlichen antworten.

hier der geänderte schaltplan.

ist das alles ok ?
könnte man evtl. auch einen trafo mit 2x 18V nutzen ?

besten Dank im voraus




Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 4 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182137535   Heute : 420    Gestern : 5489    Online : 646        7.10.2024    4:22
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.101281881332