Multimeter - defekt !?

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 27 11 2024  00:36:18      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )      

Autor
Multimeter - defekt !?
Suche nach: multimeter (57142)

Problem gelöst    

BID = 98488

Benedikt

Inventar

Zitat :
dc0pz hat am  5 Sep 2004 14:46 geschrieben :

hallo Benedict,

zu deinem "Testverfahren" und Umgang mit Multimetern würde ich dir mal folgenden Link in bezug auf Überspannungskategoreien bei messgeräten empfehlen

http://www.fluke.de/comx/applicatio.....1.htm

MfG

dc0pz

Es wäre ja eigentlich kein Problem ein Messgerät zu schützen. Alle Billig DMM verwenden eine Messmodul mit +/-200mV Eingang. Hier zwei Dioden antiparallel an den Eingang und das Messgerät wäre geschützt.

Und wenn ein Messgerät mit +/-1000V Messbereich bei 2kV Spitzen zerstört wird (es ist sogar ein Lichtbogen im Innern übergesprungen !) dann ist das nicht OK.

Ich habe jetzt ein 25 Jahre altes Messgerät von Philips. Damit kann man jede Spannung in einem TV in jedem Messbereich messen ohne dass was beschädigt wird.

BID = 98490

DurstigerOlm80

Stammposter

Zitat :
Es wäre ja eigentlich kein Problem ein Messgerät zu schützen. Alle Billig DMM verwenden eine Messmodul mit +/-200mV Eingang. Hier zwei Dioden antiparallel an den Eingang und das Messgerät wäre geschützt.

Naja, das würde aber dein Messergebniss verfälschen, wenn du mal wirklich genau messen musst/willst (auch Dioden sind keine idealen Bauelemente).

Stellt sich natürlich die Frage, wie genau man mit so einem Billigteil überhaupt wirklich messen kann. Aber da ist es dann eher eine Kostenersparniss bzw. die Hoffnung auf neue Kundschaft bei einem defekten Gerät, vermute ich mal

[ Diese Nachricht wurde geändert von: DurstigerOlm80 am  5 Sep 2004 15:27 ]

BID = 98521

svennie

Gerade angekommen

ja, leider scheint das gerät wirklich tot zu sein. hab nochmal bisl dran rumgebastelt, nach wie vor steht da bloß eine "-1". denk mal der konflikt ist etwas schwerwiegender. vielleicht der adu o.so..k.A.

is halt bloß schade, da es nicht so ein 08/15 aldi-multimeter war...naja, vielleicht sollte ich aber mit meinen anfängerkenntnissen lieber auf billige aldi-geräte umsteigen, da ärgert man sich nicht so unbedingt wenn man halt ein multimeter für 3,50 zerschießt...

nochmal so ne frage - kann man strom nicht auch so messen, indem man direkt zB das rote kabel an die mA buchse steckt u. die masse halt an die heizung o.so hängt?

BID = 98534

DurstigerOlm80

Stammposter

Zitat :
nochmal so ne frage - kann man strom nicht auch so messen, indem man direkt zB das rote kabel an die mA buchse steckt u. die masse halt an die heizung o.so hängt?

Was willst du denn da messen? Wenn du an einer Spannungsquelle direkt den Strom misst, dann wird der Kurzschlusstrom der Spannungsquelle gemessen, nur begrenzt, durch den Innenwiderstand deines Messgerätes.

Ich empfehle "Stiny Leonhard Grundwissen Elektrotechnik" für ein grundlegendes Verständnis der Materie.

BID = 98537

svennie

Gerade angekommen

das war bloß eine rein "provisorische" frage ob es überhaupt gehen würde (..halt zum testen des multimeters), da sich wenn ich das rote kabel auf die mA buchse u. das schwarze auf die masse buchse klemme der rechner abschaltet bzw. die sicherung durchbrennt..doch der fall is ja geklärt warum.

wo wir aber jetzt grademal dabei sind, dann müßte doch rein theoretisch die ampere rauskommen, die auf dem netzteil zu der volt angebgeben is, nich?

BID = 98541

Mr.Ed

Moderator

Nein.

Du mißt den Kurzschlußstrom, der kann um einiges höher liegen. Letztendlich ist der Kurzschlußstrom nur durch den Innenwiderstand des Meßgerätes begrenzt.
Der liegt im 10A Bereich bei 0,01 Ohm.
In dem Moment wo du die Meßspitzen an das Netzteil hälst fließen daher 1200A! Sekundebruchteile später bricht die Spannung dann zusammen und das Netzteil schaltet wegen Überlastung ab oder die Sicherung des Meßgerätes brennt durch.
Hättest du das ganze an einer Steckdose gemacht wäre das Innenleben des Gerätes regelrecht verdampft.

Ich würde dir wirklich empfehlen dich in die Grundlagen einzulesen, sonst hast du dir ein teures und gefährliches Hobby ausgesucht.

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 98542

DurstigerOlm80

Stammposter

Zitat :
wo wir aber jetzt grademal dabei sind, dann müßte doch rein theoretisch die ampere rauskommen, die auf dem netzteil zu der volt angebgeben is, nich?

Ja, bzw. sogar mehr und das Netzteil würde dir um die Ohren fliegen, wenn nicht die Sicherung das verhindern würde

BID = 98561

svennie

Gerade angekommen

ja, vielleicht sollt ich da doch nochmal en buch inne hand nehmen. wobei ich eigentlich lieber eher rumbastle u. so meine erfahrungen (auch unangenehme... ) mache.

das mit den 1200A will mir nich so ganz in den kopf. von der rechnung her is mir das schon klar, aber absolut nicht vom vorstellungsvermögen.

was bringt mir dann eigentlich überhaupt noch die Ampereangabe zu bestimmten Spannungen?

also zB 230V - 4A, 12V - 24A bzw. 5V - 40A usw.

aja, nebenbei hab ich eine mehr o. weniger hilfreiche anleitung zu einem ungefähr ähnlichen multimeter gefunden...

http://www.pmr-funkgeraete.de/shop/wws/stuff/myt888.pdf

Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182408090   Heute : 71    Gestern : 7797    Online : 342        27.11.2024    0:36
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0527749061584