mp3 Player an der Steckdose aufladen

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 29 11 2024  11:59:17      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst

Autor
mp3 Player an der Steckdose aufladen
Suche nach: steckdose (11048)

BID = 557191

SirBelial

Gerade angekommen

Hallo,

ich habe folgenden mp3player:
http://www.amazon.de/Creative-Stone.....r=8-1

Da ich bald für einige Zeit auf Reise bin und kaum Anschluss zu einem PC habe, möchte ich den mp3player gerne an der Steckdose aufladen.

Ich habe hier ein Gerät (USB > Steckdose) von einem alten (billigen) mp4player mit folgenden Daten:

MP3/MP4 POWER SUPPLY
Mode: ZX-5055
Input: AC100V-240V 50/60Hz
Output: DC 5.2+/-0.2V
DC 300mA

Leider habe ich im Internet dieses Gerät nicht gefunden.
Hier ein ähnliches Gerät mit nur leicht verändertem Output:
http://cgi.ebay.com/USB-Charger-AC-.....23480

Kann ich mein Gerät mit oben genanntem mp3player benutzen?

Danke im Voraus.

BID = 557193

Mr.Ed

Moderator

Das Gerät könte Probleme bereiten.
Zum einen kann ein USB-Port auf Anforderung bis zu 500mA liefern, dein Ladegerät nur 300mA.
Steht auf dem Player irgendwas zum Ladestrom?
Zur Not einfach ausprobieren.

Viel schlimmer ist aber der Typ des Ladegerätes!

Das verlinkte Ladegerät hat einen US Netztstecker und kann daher hier in Europa nur mit einem Adapter benutzt werden. Die US-Stecker sind allerdings nicht berührungssicher und dürfen daher hier nicht benutzt werden. Von der Qualität derartiger Geräte mal ganz zu schweigen.

USB Ladegeräte bekommt man für 5-10 Euro in jedem Elektronikmarkt.

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 557194

SirBelial

Gerade angekommen

Danke für die schnelle Antwort.

Auf dem Player finde ich leider keinen Ladestrom, sonst müsste ich hier garnicht fragen.
Den Ebaylink habe ich nur reingesetzt, damit ihr wisst, was ich meine. Mein Gerät hat schon den passenden Stecker für die deutsche Steckdose.

Ich habe mein Gerät doch auf einer spanischen Seite gefunden:
http://www.pcdoxx.cl/catalog/cargad.....th=61

Auch wenn hier die Rede von 500mA ist, auf meinem steht tatsächlich nur 300mA.

Würde der Player damit länger zum Laden brauchen oder ergeben sich weitere Probleme?

BID = 557201

Mr.Ed

Moderator

Nein, der Adapter könnte im Ernstfall beschädigt werden. Bei einem Markenprodukt wie Creative gehe ich aber davon aus das der Player die 500mA erst dann zieht wenn er es darf, also das ganze vom PC "genehmigt" wird.
Schließ den Player an und probier es aus.

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 557223

SirBelial

Gerade angekommen

Heißt denn der Ladestrom 500mA, dass der mp3player MAXIMAL 500mA abbekommt, je nachdem, wieviel er braucht?
Oder wird die Stromstärke quasi vom Adapter auf den mp3player "gezwungen"?

BID = 557226

Mr.Ed

Moderator

Ich hab doch oben geschrieben das der USB-Port bis 500mA liefern kann. Da wird nichts aufgezwungen.

Ist das denn so schwer? Steck den Player da dran und das Netzteil in die Steckdose. Entweder wird der Player geladen, dann ist alles OK, oder er wird nicht geladen, dann brauchst du ein anderes Netzteil oder das Originalladegerät.

BID = 557234

SirBelial

Gerade angekommen

Ja, das macht der USB Port (am PC), aber das heißt doch nicht, dass ein (Billig)Adapter das auch macht oder?
Habe es mal mit einem alten mp3player probiert und es funktioniert. Ich weiß nur nicht, ob es für den Player so gut ist, wenn die Stromstärke nicht stimmt.

BID = 557241

Brenner

Gesprächig

Moin,
doch, du kannst auch nen Netzteil mit 5V und 10A da anschließen.
Da geht nix kaputt, solange es 5V sind.
Gruß Holger

BID = 557252

ElektroNicki

Inventar

Offtopic :
Ich bau mir die Ladegeräte immer selber
Mein jetziges war vorher ein Samsung Handyladegerät und hat USB, Mini-USB und nen Nokia-Stöpsel (alte Variante).
Praktischerweise hat meine Mini-Lautsprecherbox einen ebensolchen Anschluss zur Versorgung.....

BID = 557373

Mr.Ed

Moderator

@Elektronicki: Da SirBelial ja scheinbar nichtmal versteht was Strom ist scheidet ein Selbstbau wohl aus.

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 9 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182422802   Heute : 1842    Gestern : 5459    Online : 409        29.11.2024    11:59
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0605359077454