Mp3 player akku

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 05 10 2024  09:33:42      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst


Autor
Mp3 player akku
Suche nach: akku (11363)

    







BID = 410692

Luke Skylöter

Schriftsteller



Beiträge: 665
Wohnort: Waldeck Netze
 

  


hi leute, da mein mp3 player akku nit besonderes lange hält (4stunden), dachte ich mir, guck ich mir mal an, was das fürn akku ist und siehe da, ein 3,7V 400mAh LI-ION akku...da ist mir glatt was aufgefallen, ich habe noch ein LI-ION akku mit genau der selben spannung (nokia bl-5c). nun dachte ich mir, ich könnte die beiden akkus parallel schalten und so die spielzeit um mehr als das doppelte zu erhöhen...aber wie soll ich die laden??? könnte ich mein handy ladegerät an mein mp3 player anschließen??? (handy ladegerät: 5,7V 800mA; mp3 ladegerät: 5V 500mA) mfg luke

_________________
Murphys Law:
Alle angenehmen Dinge sind entweder unmoralisch, illegal oder machen dick.

BID = 410734

powersupply

Schreibmaschine



Beiträge: 2921
Wohnort: Schwobaländle

 

  

Hi Luke

Im Prinzip spräche nichts gegen ein gemeinsames Laden, aber solange nicht bekannt ist wo welches Gerät die Ladeelektronik verbaut hat bzw. wo die Schutzschaltungen für die Akkus realisiert sind wäre ich sehr sehr vorsichtig.

Sollte in dem MP3-Player die Ladeelektronik eingebaut sein ist das Vorhaben ziemlich unkritisch. Befindet sich im Player kein Laderegler sondern im Playerakku ist das ganze zum Scheitern verurteilt.
Ähnliche Überlegungen gelten auch für den Handyakku.

Nochmal zusammenfassend: in beiden Geräten müssen die gleichen Ladestrategien eingesetzt sein. Und vor dem Parallelschalten die Akkus beide im jeweiligen Gerät ganz vollladen damit möglichst wenig Spannungsunterschied besteht da sonst für die Akkus unzulässige (Ausgleichs)Ströme fliessen können.

Gruß powersupply

BID = 410781

Luke Skylöter

Schriftsteller



Beiträge: 665
Wohnort: Waldeck Netze

also, der akku von nokia hat keine ladeelektronik, aber an der akku von meinem mp3 player ist eine, kann ich nicht einfach die nokiazelle direkt an die mp3 player zelle anschließen und dann halt beide akkus mit der ladeelektronik laden??? darf ich auch mein nokialadegerät verwenden?

_________________
Murphys Law:
Alle angenehmen Dinge sind entweder unmoralisch, illegal oder machen dick.

BID = 410935

Luke Skylöter

Schriftsteller



Beiträge: 665
Wohnort: Waldeck Netze



_________________
Murphys Law:
Alle angenehmen Dinge sind entweder unmoralisch, illegal oder machen dick.

BID = 411074

powersupply

Schreibmaschine



Beiträge: 2921
Wohnort: Schwobaländle

No net Hudle!

Die Akkus Parallelschalten sollte kein Problem darstellen wenn sie hinter der Ladeelektronik parallel sind.

Das Nokia Ladegerät würde ich nicht verwenden solange nicht hundertprozentig sichergestellt ist, dass es nicht einen für die Ladeelektronik zu hohen Stron liefert.
Also lade lieber langsam und dafür Sicher.

Gruß powersupply

BID = 411142

Luke Skylöter

Schriftsteller



Beiträge: 665
Wohnort: Waldeck Netze

dankööööööööööööööö

_________________
Murphys Law:
Alle angenehmen Dinge sind entweder unmoralisch, illegal oder machen dick.


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 7 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182127396   Heute : 1199    Gestern : 5499    Online : 531        5.10.2024    9:33
11 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 5.45 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0455820560455