Motorsteuerung

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 28 9 2024  13:21:16      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst


Autor
Motorsteuerung
Suche nach: motorsteuerung (534)

    







BID = 29890

JueLue

Gerade angekommen


Beiträge: 4
 

  


Hallo!
Ich möchte einen größeren Motor (Mühle 380V, Stromaufnahme 20A) steuern.
Angesteuert werden muß ein kleiner Stellmotor 220V in Abhängigkeit von der Stromaufnahme des Mühlenmotors.
Meine Frage: Gibt es ein Relais o.Ä., das über bzw. unter einem gewissen Stromfluß schließt und somit den Stellmotor ansteuern könnte?
MFG
Jürgen

BID = 29904

dos6510

Stammposter


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 357
Wohnort: Raum Stuttgart

 

  

Das ist nicht so trivial, wie es klingt. Du brauchst auch noch eine definierbare Hysterese, sonst kommt der Stellmotor nie zur Ruhe.
Ausserdem besteht die Gefahr, dass sich das ganze System aufschwingt...
Wird wohl einen Prozessor mit einigen Dämpfungsmassnahmen brauchen!
Unsaubere Lösung: Wenn Du den Strom als Normsignal bekommst (4...20mA), kannst Du den in einen industriellen Kompaktregler hineinführen - "Dreipunktregler".
Da kannst Du dann experimentieren mit den Schaltpunkten.
Ein Kollege bahuptet er hat das mal mit einem PID Regler gelöst, was ich aber für eine katatrophale Idee halte (Aber das würde jetzt zu weit führen).


DoS

BID = 29918

JueLue

Gerade angekommen


Beiträge: 4

Hallo DoS

Vielen Dank für die Antwort!
Ich habe mich erst mal schlau gemacht, was ein Dreipunktregler ist. Ja, das könnte ich mir vorstellen, wenn der Stellmotor ausreichend langsam ist, und man den Schaltabstand groß genug wählt, müßte es gehen. Zusäztlich könnte man ja noch ein Relais mit verstellbaren Takten und Pausen zwischen Regler und Stellmotor setzen, um die Regelung noch etwas träger zu machen.
Wie kann ich aber aus der Stromaufnahme des Mühlenmotors ein Signal von 4-20mA bzw. 0-10V gewinnen?

MFG
Jürgen.

BID = 29919

dos6510

Stammposter


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 357
Wohnort: Raum Stuttgart

Sromwandler z.B. http://www.debnar-messtechnik.de/PDF/SWMU.pdf
gibt es - wird halt nicht billig sein!

DoS

edit: ich bin bisher immer von einem einphasigen Problem ausgegangen. Bei Drehstrom wird die Sache komplizierter!



[ Diese Nachricht wurde geändert von: dos6510 am 27 Aug 2003 19:52 ]

BID = 29938

JueLue

Gerade angekommen


Beiträge: 4

Hallo DoS!

Würde denn sowas gehen: Vielleicht das oberste Modell?

http://www1.conrad.de/scripts/wgate.....p;y=5

Würde es reichen, eine Phase durch das Gehäuse zu führen?
Wenn man einen passenden Wiederstand anschließt, müßte es doch möglich sein, an ihm die 0-10V abzugreifen?

MFG
Jürgen

BID = 29984

dos6510

Stammposter


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 357
Wohnort: Raum Stuttgart

Link führt ins Nirwana!

DoS

BID = 29989

JueLue

Gerade angekommen


Beiträge: 4

Hallo DoS!

Tut mir leid, der Link funktioniert wohl nur, wenn man bei
Conrad schon eingelogt ist.

Folgendes führt zum Artikel:

Conrad.de

und als Suchbegriff oben 415707 eingeben (Artikelnummer).

Vielen Dank für deine Mühe!

MFG
Jürgen

BID = 30030

dos6510

Stammposter


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 357
Wohnort: Raum Stuttgart

Hi,

was Du rausgesucht hast ist im Prinzip erstmal ein Trafo. Er liefert Dir ein Wechselsignal, das Du so nicht direkt verwenden kannst.
Man kann natürlich zu basteln anfangen, aber das ist dann schon mit ziemlich Aufwand verbunden (muss ja kalibriert werden)!

DoS


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 15 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182088320   Heute : 2801    Gestern : 6155    Online : 643        28.9.2024    13:21
13 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 4.62 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0602788925171