Motordrehzahl via Funk oder Infrarot steuern

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 02 10 2024  17:14:39      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst


Autor
Motordrehzahl via Funk oder Infrarot steuern
Suche nach: funk (2106) infrarot (653)

    







BID = 801053

xBlock

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: bochum
 

  


Hallo alle zusammen.

Ich bin neu und so gar nicht vom Fach.
Daher meine Suche hier.
Leider bin ich mit der Suche nicht wirklich weit gekommen

Ich bastel grad an einem Modell herum, welches nun endlich zum leben erweckt werden soll.

Sprich es soll sich drehen.

ich habe dafür einen 24V Gleichstrom Getriebemotor
230U/min und 40W Abgabeleistung

Um alles zu testen habe ich den Motor mit einem Leistungsregler betrieben.
Technische Daten
Betriebsspannung 9 - 28 V/DC
Max. Strombelastbarkeit 5 A oder 10 A (wenn das Modul auf eine Kühlplatte geschraubt wird)
Regelbereich ca. < 5 % bis > 95 %
Regelungsart PWM Impulsbreitensteuerung mit einer Frequenz zwischen 10 - 20 kHz
Potentiometer 4,7 K lin.

Funktioniert soweit alles gut.

Nun kommt die Herausforderung an Euch.

Einfaches Drehen ist ja nicht mein Ziel.
Ich suche eine Lösung , wie ich das Ganze via Funk oder Infrarot in der Drehzahl ändern kann. Grund das gute Stück hängt in ca 3m Höhe.
Wichtig ist das ich möglichst wenig Kraftverlust am Ausgang habe.

Weiter brauche ich eine Lösung, wie ich zu der Änderung der Umdrehungsgeschwindigkeit , dass ganze so ansteuern kann das ich via Knopfdruck an der Fernbedienung eine Art Zufalls Modi verschiedener Drehzahlen fahren kann.

Ist jemand von Euch in der Lage mir so etwas zu Realisieren.
Und das Ganze werde ich natürlich honorieren

Danke schon mal

Der Neuling

BID = 801189

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12716
Wohnort: Cottbus

 

  


Zitat :
Ich suche eine Lösung , wie ich das Ganze via Funk oder Infrarot in der Drehzahl ändern kann.
Wieso nimmst du nicht einfach eine Fernsteuerung aus dem Modellbau?


Zitat :
Wichtig ist das ich möglichst wenig Kraftverlust am Ausgang habe.
Worauf willst du mit dieser Aussage hinaus?


Zitat :
Weiter brauche ich eine Lösung, wie ich zu der Änderung der Umdrehungsgeschwindigkeit , dass ganze so ansteuern kann das ich via Knopfdruck an der Fernbedienung eine Art Zufalls Modi verschiedener Drehzahlen fahren kann.
Da bleibt wohl nur ein Mikrocontroller.




_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

BID = 801473

xBlock

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: bochum

Wäre denn irgendjemand hier in der Lage mir so eine Schaltung zu bauen. Zahle natürlich alle Ausgaben und auch ein kleines Endgeld

BID = 801484

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Ich suche eine Lösung , wie ich das Ganze via Funk oder Infrarot in der Drehzahl ändern kann.
Bis auf die Übertragungsstecke leistet der vorhandene PWM-Steller das doch.


Zitat :
Grund das gute Stück hängt in ca 3m Höhe.
Vorsicht!
Für Kräne und Winden gelten spezielle Sicherheitsvorschriften, die du mit einer Steuerung aus dem Modellbau oder etwas selbstgestricktem wohl nicht wirst erfüllen können.



Zitat :
das ich via Knopfdruck an der Fernbedienung eine Art Zufalls Modi verschiedener Drehzahlen fahren kann
Wozu soll das denn gut sein?
Gewöhnlich ist man froh, wenn ein Gerät sich nicht unberechenbar verhält.


BID = 801559

Surfer

Inventar



Beiträge: 3094


Offtopic :


?? Vielleicht dafür >>

http://www.fuckmachines.de/


BID = 801631

gboelter

Stammposter

Beiträge: 216
Wohnort: Davao City (Philippines)
Zur Homepage von gboelter


Zitat :
Surfer hat am  1 Dez 2011 19:47 geschrieben :


Offtopic :

?? Vielleicht dafür >>




Zitat :
xBlock hat am 29 Nov 2011 19:50 geschrieben :

Einfaches Drehen ist ja nicht mein Ziel.
Ich suche eine Lösung , wie ich das Ganze via Funk oder Infrarot in der Drehzahl ändern kann. Grund das gute Stück hängt in ca 3m Höhe.


Da koenntest Du bei dem Usernamen durchaus Recht haben ...

aber in 3 Meter Hoehe ...

_________________
Gruss
Guenther

Davao City, Philippines, Planet Earth, 31.0 °C (im Schatten!)

[ Diese Nachricht wurde geändert von: gboelter am  2 Dez 2011  4:05 ]


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 15 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182112967   Heute : 4040    Gestern : 5426    Online : 868        2.10.2024    17:14
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0504229068756