| Autor |
motor induziert störsignal auf fse Suche nach: motor (31289) störsignal (78) |
|
|
|
|
BID = 4468
mortem Gerade angekommen Beiträge: 13 Wohnort: nrw
|
|
habe mir eine fse für mein n8310 fürs auto gebastelt. Bestehend aus mikro und 4 watt mini verstärker mit alten kleine pc lautsprecher. Die 12V für den Verstärker zapfe ich vom Radio(bei Zündung) ab. Doch sobald der Motor läuft entsteht ein Piepton, der sich fortlaufend mit der Drehzahl des Motors erhöht. Meine Frage:
Wie kann auf einfache Art und Weise diese Frequenz oder Störung beseitigen oder wegfiltern, da mir das gepiept ganz schön auf die Nerven geht.
Cu Mortem |
|
BID = 4471
perl Ehrenmitglied

|
|
Was Du da hörst ist die Drehstromlichtmaschine.
Wenn Du die vollen 12V brauchst, hilft eine Drosselspule (heutzutage schlecht zu bekommen)und ein Elko.
Oder aber du stellst fest, welches Teil so empfindlich ist, und siebst nur dessen Versorgungsspannung.
Wenn Deine Elektronik mit 9V zufrieden ist, würde ich einfach einen 9V Festspannungsregler vorschalten. |
|
BID = 4473
Gast Nichtregistrierter Benutzer |
Danke erstmal.
Also der kleine Verstärker funzt auch mit 9V. Wie sollte denn dann die Schaltung davor aussehen. Ich habe davon leider keine Ahnung.
|
BID = 4476
perl Ehrenmitglied

|
Bevor Du etwas dazubastelst, prüfe erst einmal ob Du Dir keine Masseschleife zusammengeschraubt hast.
Diese müßte zuerst beseitigt werden, sonst nützt die ganze Filterei nix:
Alle -Leitungen müssen strahlenförmig an einem einzigen Punkt an Masse gelegt werden.
Sinngemäß das gleiche gilt für die +Leitungen.
Vielleicht hast Du dann schon Ruhe.
|
BID = 4482
Jornbyte Moderator

|
Schraube aber nicht an der Elektrik rum, wenn da Airbacks eingebaut sind. Da solltest du in eine Werkstatt gehen und da das Fahrzeug enstören lassen.
|
BID = 4520
|
ich glaube das die Schaltung keine Masseschleifen hat...
was müsste ich also tun einfach mal nen elko parallel bei der Quelle einsetzen?
[img scr="d:\schaltung.gif"][/img]
[ Diese Nachricht wurde geändert von: mortem am 1 Okt 2002 23:04 ]
|
BID = 4522
|
|
BID = 4548
perl Ehrenmitglied

|
Ich habe im Netz bei
http://w1.515.telia.com/~u51500335/Download/tba810.PDF
noch ein Datenblatt Deines IC gefunden.
Sieh Dir insbesondere die Beschaltung des Pin 4 einmal an, und vergiß auch nicht den Kondensator über die Speisespannung.
Wenns dann noch nicht klappen sollte, poste mal Deine tatsächliche Gesamtschaltung, also auch den Kabelverlauf und Lage der Masse- und Speisepunkte.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 3 Okt 2002 12:34 ]
|
BID = 4598
perl Ehrenmitglied

|
Nachtrag:
Ich sehe gerade, der Pin 7 heißt "Ripple Rejection" und dann wird er wohl auch so funktionieren.
Das genau ist es, was Du brauchst. In Deiner Schaltung ist er vorsichtshalber gar nicht erst angeschlossen. Döschs a Fehler !
|
BID = 4613
|
ich werd nen foto von meiner schaltung oder ne skizze machen. Dann siehste ja was da falsch läuft
|
BID = 4630
|
so ich habe versucht den schaltungsverlauf einzumalen.
Schon mal vielen Dank für deine Mühen
Gruß Mortem
Uploaded Image: schaltung2.jpg
|
BID = 4655
perl Ehrenmitglied

|
Schönen Dank für das Maling.
Ich glaube, daß Dir dabei ein Fehler unterlaufen ist: Die Leitung vom Mittelanzapf des Potis geht nicht zum Pin7, wie Du gezeichnet hast, sondern zum Pin8. Das entspricht dann auch Deinem Schaltbild. Das kommt vor, Du kannst ja nochmal nachsehen.
Viel gravierender sind die Schlampereien, die der "Entwickler" der Schaltung begangen hat.
Du siehst sie, wenn du Dein Schaltbild mit dem vergleichst, was der Chiphersteller auf der zweiten Seite des Datenblattes empfiehlt.
Zum einen findest Du im Datenblatt an Pin4 die Kombination C8-R3 .
Die einfach wegzulassen kostet dich unnütz Ausgangsleistung. Die Speisespannung wird nicht gut ausgenutzt, und der Verstärker ist nicht mehr so weit auszusteuern.
Wenns laut genug ist, kannst Du vielleicht trotzdem damit leben.
Im Layout ist C5 eingezeichnet, der im Schaltplan fehlt.
Der ist aber an der Stelle ausnahmsweise notwendig und richtig. Soviel zu Dichtung und Wahrheit.
Nun aber zu dem Schaltungsfehler, der die fehlende Brumm- (oder Heul-)unterdrückung, englisch Ripplerejection, verursacht:
An Pin7 (das ist der an der Ecke des Chips, direkt neben dem, an den der Mittelanzapf des Potis geht) gehört der Pluspol von einem Elko 16V, 100 Mikrofarad (wahrscheinlich reichen auch 47uF). Der Minuspol kommt an -Speisespannung.
Das sollte Dein Problem beseitigen.
Falls die Verstärkung zu niedrig ist (wenn Du das Poti voll aufdrehen musst),kannst Du den 270 Ohm Widerstand R1 kleiner machen. Wenn Du die vom IC-Hersteller empfohlenen 56 Ohm einbaust, wird die Verstärkung etwa 5 mal höher sein.
Wenn der Klang dabei zu dumpf wird, findest Du unter Fig.6 im Schaltbild vernünftige Werte für die Kompensationskondensatoren, in Deinem Schaltbild als C3,C2, im Datenblatt als C3, C7 bezeichnet.
Viel Glück beim Nachbessern !
Uploaded file: tba810.PDF
|
BID = 4678
|
Leider scheint das Glück nicht auf meiner Seite zu sein. Ich hatte leider nur einen 25V 100Mikrofarad Elko zur Verfügung und haben diesen wie oben beschrieben eingebaut. Das Brummgeräusch ist zwar dumpfer geworden, aber leider nicht verschwunden. - Nur um noch mal alles durchzuspielen, sollte ich vorsichtshalber noch mal Signal und Masse von Eingang und Lautsprecher überprüfen, ob die nicht verdreht sind?
|
BID = 4686
perl Ehrenmitglied

|
1) Heult das Teil auch, wenn das auf der Platine befindliche Poti ganz zugedreht ist ?
2) Die von Gleichspannungslichtmaschinen in Oldtimern produzierten Störungen haben andere Characteristik als bei Drehstromlichtmaschinen.
Ich habe stets angenommen, das Du eine Drehstromlichtmaschine hast.
Stimmt das ?
|
BID = 4689
|
Ja das Teil heult auch wenn der poti runtergeregelt ist. Ach ja ich besitze keinen Oldtimer
|